na dagegen würde z.B. sprechen, dass ein Noob ohne Plan das Teil kauft und das Ding dann bis zum zerberten am Halsspannstab malträtiert um ne ultraniedrige Saitenlage zu bekommen und dann behauptet
er wäre von dem Verkauf schon defekt gewesen, oder mitm Schlagschrauber den Hals anschraubt und die Gewinde überdreht, lose im Karton liegende Saiten, oder der herumwabbernde Hals den Bass verschandeln,
evtl. Unterlagplättchen unterm Hals dann aus ihrer Position fallen und man nicht mehr weiß wo die waren - und es ist einfach nicht gut, was ein Könner mal zusammengesetzt hat außeinanderzureißen und zu hoffen,
dass es schon wieder wie vorher sein wird... - nee, nee, nee...
Ich sehe keinen signifikanten Unterschied, ob man für 6,90 mit der Horror DHL das Ding in einen zurechtgef***elten Karton quetscht, oder ganz easy in einem angemessenen Doppelkarton mit GLS für 15,30
versendet. Die 9 Schleifen hab ich noch über um auch was an einem Stück zu bekommen. Wenn ich mir ein Instrument kaufe was ich mir schicken lassen muss und ggf. selbst dafür hafte, würde ich es auch
gern an einem Stück erhalten.
Von wegen Saiten runter - ok, war bei meiner alten 79er Ibanez Roadster Gitarre, aber ein Bass nimmt sich da bestimmt nichts. Meine Eltern hatten, als ich vor bald 30 Jahren flügge wurde, meinen übrigen Krempel irgendwann
auf den Boden geräumt und ich hatte die Gitarre total vergessen. Als ich in der Midlifecrises wieder angefangen hatte zu spielen sagte mir Mam, dass da noch ein Koffer mit ner Gitarre aufm Boden wäre - also flux geholt und
die Saiten waren all die Jahre gespannt gewesen. Klar, sie war verstimmt, aber nicht extrem. Keine war gerissen, nix kaputt. Das Ding war sogar noch spielbar mit den alten Saiten. Es hat jedenfalls der Gitarre absolut nichts
geschadet. Die Saitenlage ist immer noch optimal und das Teil absolut Bundrein und klanglich steckt sie mein neueres Geraffel zwei mal in die Tasche.
Ich sehe insofern keinen Grund die Saiten zu demontieren bevor man ein Instrument einlagert. Holt man sie wieder raus, kommen eh neue Drähte drauf und gut isses.
Ob das bei noch längerem lagern negativ wäre - mir kann es egal sein... - in 30 Jahren wenn die mein Neffe irgendwo beim entsorgen meiner Habschaften findet und für nen Kasten Bier vertickt oder zur Sperrmüllabfuhr stellt,
leb ich eh nicht mehr