Bass war zu leise!!!

Mann wird hier viel komisches geschrieben.

Erstens taucht immer wieder dasselbe 15er = tief und 10er = hoch auf.

Zweitens wurde schon korrigiert, danke Mud.
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
Sorry, son Quark - mit Röhre oder Transe hat das nichts zu tun.

Drittens ist 500W für ne 210er einfach zu viel. Das kann die 210er niemals wiedergeben. Die Aguilar ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 8 Ohm und daher passt eine zweite 210er wie Arsch auf Eimer. Wer eine solche Kombination noch nie gespielt hat, soll gefälligst nicht darüber urteilen.

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: Matbas

Im Gegenteil, die Epifani hat einen mords Bumms, mit oder ohne Deep Funktion am Aguilar.

Na dann verstehe ich Deinen Post nicht

Das verdient meiner Meinung nach auch noch Beachtung. Was willst du uns genau mitteilen Matbas?


 
[:D][:D][:D]

übrigens hab ich vor meinem Post selbstverständlich nach dem Aguilar und der Epifani-Box gesucht. Ich wollt ja keinen Stuss schreiben. Und gleich die erste Epifani-PS210 die ich fand, war eine 4-Ohm-Box. Deswegen schrub ich das mit den 4 Ohm . . .
 
dass dir durch absorption im freien viele viele watt gestohlen werden, ist ganz natürlich.

bei grösseren openairs stand eigentlich immer vom veranstalter eine PA zur verfügung, die ich mitverwendet habe.
wenn ihr die PA selbst stellt, dann führt kein weg vorbei und ihr müsst euch natürlich etwas adäquates mieten/kaufen.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Mann wird hier viel komisches geschrieben.

Erstens taucht immer wieder dasselbe 15er = tief und 10er = hoch auf.

15er und 10er speaker haben ein anderes klangbild, damit meine ich nicht tief und hoch. mir ist klar, daß eine packung 10er mehr leisten können als ein 15er. die dinger klingen aber auch anders.
von fender gibts doch diese bassman combos, die sind sich bis auf die lautsprecherbestückung gleich. teste die mal durch. der 15er klingt deutlich anders als die 10er.
 
Hallo Leute,
also ich hab ne 8 Ohm Box von Epifani und daran wirds wohl liegen. Nur 240 Watt hab ich da.
7ermental Ich meinte, die Box hat zwar Bumms, aber der Amp war so ziemlich nah am Limit, hatte ich das Gefuehl. Weil so weit aufgedreht.

Alice, ich weiss, wie schoen die 15er zum Blues passen, weil ich ja zwei 15er 100 Watt Kombos habe. Aber auf der Buhene kommen meine zwei 10er von der Epifani irgendwie deutlicher, schneller in der Ansprache. Und weil wir im Trio spielen muss mein Bass sehr schoen sauber rueberkommen. Das Horn schraube ich ziemlich runter, damits nicht so klingelt und dann kpappts mit der Epifani ueberraschgend gut!
Ich weiss, das ist nicht mit allen 210ern so. Aber die Epifani ist ne echte Ausnahme. Klingt echt mehr wie eine 15er vom Gefuehl her. Wie sie das machen, weiss ich auch nicht. Aber wenn man die Augen zumacht koennte man meinen, es waere ein fetter dicker 15er, der da toent.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Klingt echt mehr wie eine 15er vom Gefuehl her. Wie sie das machen, weiss ich auch nicht. Aber wenn man die Augen zumacht koennte man meinen, es waere ein fetter dicker 15er, der da toent.

das liegt wohl mit daran, dass die klanglichen unterschiede nichtmehr so krass zwischen den speakergrößen sind, wie in den 70ern und wie uns von vielen seiten noch vorgemacht wird. so gibts fett klingende 10er und luftig klingende 15er.
meine 2*10er hat definitiv mehr bumms als meine 1*15er. darum spiele ich auch letztere in der kirche.

 
Das lerne ich gerade. Ist Offtopic. Ich stehe in meinem Basszimmer, in dem ich spiele und dabei uebe und zieh mir jetzt immer oefter mal so eine Schlafmaske fuer Flugreisen und so an. Nicht weil ich auf ne Domina aus 7ermentals Klub oder gar ihn selbst warte, nein, weil ich damit lerne, absolut blind zu spielen. Lagenwechsel ohne gucken, Spielen in verscheidenen Oktaven. Ohne auch ein bisschen zu sehen.
Nebenbei lernt man dabei Vorurteile gegen bestimmte Lautsprechergroessen aubzubauen.

Danke fuer die berihigenden Worte. Normalerweise spielen wir nie ohne PA des Veranstalters. Also glaub ich komme ich erstmal ne Weile ohne zweite 8 Ohm 210er aus.
Aber, wie 7ermental sich immer so schoen an meine frueheren Ausfuehrungen erinnert, in denen ich dachte, mein ganzes Leben mit einem 100 Watt Kombo auszukmmen. Das Leben wirds zeigen.
Und inzwischen ist sogar mir klar geworden, dass das Verfuegen ueber souveraene Leistung spiletechnisch gesehen und auch von der beruhigenden Wirkung auf die Nerven her ein grosser Luxus ist. Und vielleicht kalppts ja irgndwann mal mit nem Roadie.....traeum......
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

...
Normalerweise spielen wir nie ohne PA des Veranstalters.
...

dann brauchst du (rationell betrachtet IMHO) auch nicht zwingend eine stärkere anlage.

ausserdem ist grösser nicht immer unbedingt besser.
in kleineren lokalen ist eine 810er viel zu plärrend. und wenn man sie auf das minimum herunterdrosselt klingt sie nicht.
da braucht man erst recht eine 210er oder ähnliches.


man fährt ja auch nicht mit dem 14tonnenLKW die kinder zur schule sondern mit dem PKW, oder?? [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Weise Worte, Alex. Muessen schliesslich selbststaendig werden.

Badmatafaka Was du sagst, merke ich schon zu Hause beim Spielen und ueben. Da ist schon meine 210er unterfordert und klingt nicht so richtig. Da machen sich die 100 Watt Kombos doch deutlich besser. Sind irgendwie besser zu dosieren in der Lautstaerke und Ansprache.
Am Samstag und Sonntag spielen wir auf normalen Buhenen, nachstes Wochenende in einem Klub. Danach werde ich mehr wissen als jetzt nach der untypischen Gartenparty ohne alles.
Und ich denke, da sollte es wirklich reichen, denn meine Anlage ist wirklich nicht schwachbruestig. Bei den Bass Days poland habe ich sie fuer seinen Auftritt an den franzoesischen Bassisten Pascal Mulot verliehen und da hat sie einen kleinen Saal beschallte, in dem nur die Blaeser und das Keyboard ueber die PA liefen und Gitte und Bass fuer sich selbst sorgen mussten. Da war das kein Problem.
 
add HerrK. Spaeter Dank an Dich. Deine Erklaerung hat mir alles erklaert! Jetzt weiss ich, dass weder Amp noch Box wirklich schuld sind. Genau so hat sichs naemlich auch angefuehlt. Dass aller Schall in alle Richtun gen weggesaugt wird. Wobei interessanterweise die Zuhoerer meinten, der Bass sei klar und laut genug zu hoeren gewesen, so wie fuer mich selbst auch.
 
Entwarnung, Bass war beim (verregneten) Open Air wirklich laut genug.

Das ist ja fantastisch, wenn man genug reserven hat. 7ermental hats mir ja von Anfang an gepredigt und ich habs nicht geglaubt. Hat nicht nur mit Lautstaerke zi tun sondern mit der Klarheit und Tranzparenz des Saounds im Bandgefuege.
 
hab aus Reue und um auf der Buhene breiter zu sein als unser Gittarrist schon 100 gemacht....

Ne echt, mit soner etwas dickeren Box und ein bisschen mehr Saft spielt es sich wirklich viel souveraener und die Tonmaenner sind auch voll des Lobes, wie gut der Sound ist. Hat sich gelohnt. Jetzt schaff ich mir noch so eine Heavy Duty Kiste mit Alukanten und allem Drum und Dran zum Transport der Box zu und dann bin ich wohl mal ert mal ne Weise meine Sorgen los.
 
Wusste gar nicht, dass du dir um die Katowicer Freakadelle sorgen machst.....
 
Wie als wenn es keine Grenzen Gaebe.

Aber so ein guter Verstaerker und eine gute Box verwoehnen schon. Jetzt spiele ich in meinem Bass Zimmer wieder ueber meinen guten alten Hughes Kettner Bassforce L und das hoert sich dann schon erstmal ungewohnt an. Erstaunlich, wie schnell sich die Ohren an Luxus gewoehnen. Der Kombom ist nicht schlecht und trotzdem fehlt doch ne Menge an Klangfarben....
 

Zurück
Oben Unten