Bass zum Slappen

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.825
Hallöle,
ein neuer Bass muß Anfang nächsten Jahres her.
Er soll (fast) ausschließlich zum Slappen dienen.
Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Instrumente ich mal antesten soll.
Preisliche Schmerzgrenze liegt bei 800,00€.

Gruß
der Pedro

in welche richtung solls denn gehen? man kann mit praktisch jedem bass slapen. ich könnte dir jetzt ungefähr 4 millionen bässe zum slappen aufzählen, drum solltest du mal etwas spezifizieren ...

wie solls klingen? welche vorbilder hast du?

lg
der MegaSexGod

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich ein großer Freund der beiden Jamiroquai-Bassisten Stuart Zender und Paul Turner.

Deshalb hab ich auch den WW Streamer auf meiner Antest-Liste.
Allerdings würde es dann natürlich ein gebrauchter werden.

Ich möchte mich aber durch die Instrumentenwahl nicht schon von vornherein soundmäßig einschränken und ich habe gehört daß der Streamer in Sachen Soundvielfalt doch ziemlich eingeschränkt sein soll (werd ich dann ja beim Antesten feststellen ob's stimmt).

BTW, wo besteht eigentlich genau der Unterschied zwischen dem Stage I und dem Stage II?

Musikstilmäßig soll's funky werden.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Miller Signatur hätte ich auch gedacht. Den habe ich zwar noch nie in der Hand gehabt, aber wenn der nicht zum Slappen ist, ist Marcus Miller Gitarrist [:D]

Hmm, MM Signature hab ich auch schon gedacht.
Allerdings gibt's den wirklich selten gebraucht ... den will halt keiner wieder hergeben [:D]
Bei normalen Jazzbässen bin ich etwas skeptisch was das Slappen angeht.
Hab nen Japan-Squier und der gefällt mir nicht zu Slappen (kann aber auch an der extrem niedrigen Saitenlage liegen)

@Marc: Der liegt dann glaub ich wieder zu sehr über meinem Budget ... obwohl's natürlich ein cooles Instrument ist

Zuletzt bearbeitet:
Ibanez BTB 555 ich mag den sound wenn ich ihn slappe.
Ansonsten dachte ich da auch an Fender. und Squier ist ja wiederum was anderes als das original einfach mal ausprobieren.

habe letztens einen Warwick Streamer Stage1 für unter 800 € bei ebay weggehen sehen.
auch Corvettes klingen geslappt sehr gut.
aber im prinzip ist das ganze eine geschmackssache. ich slappe auch sehr gern auf meinem Preci...

warum willst du soundvielfalt, wenn du nur slappen willst?

Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

Ibanez BTB 555 ich mag den sound wenn ich ihn slappe.

Mag den aber vom Design nicht so gern. Das Auge spielt ja auch mit [:D] Aber antesten werd ich ihn mal.

Zitat:Original erstellt von: lukke

warum willst du soundvielfalt, wenn du nur slappen willst?

Gute Frage ... jetzt wo Du's sagst frag ich mich das auch [:I]

in japan werden gerade massigst 4-saitige bongos abverkauft.. schau mal bei den ueblichen verdaechtigen nach. das liegt genau in deiner preisklasse ...

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

in japan werden gerade massigst 4-saitige bongos abverkauft.. schau mal bei den ueblichen verdaechtigen nach. das liegt genau in deiner preisklasse ...
Da hab ich dann wieder das Problem mit dem Design. Kann mich damit nicht anfreunden.... soll ja auch optisch gefallen.
Tja, wenn's die Stingrays in der Preisklasse gäbe ...

Zitat:Original erstellt von: boemmel

Cort TM Stevens Funkmachine, die günstige Variante (ca. 670€)
Hab ich auch schon überlegt. Wird auf jeden Fall angetestet wenn ich nen Cort-Händler in der Nähe finde.

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Also, wenn ein Fender Jazzbass mit Erlenbody, Maplehals keine funky Slappermaschine ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

Oder suchst die einen "charakterlosen" Graphitbass..... duckundweg :D

Da ich bisher noch keinen Graphitbass antesten konnte will ich mir da kein Urteil erlauben ... aber ein Bass ohne Holzkorpus/Holzhals .... das kann nicht klingen, oder?
Klar werd ich auch Jazzbässe testen (bei meinem liegt's bestimmt an der Saitenlage)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Graphitbässe können klingen, gerade für Slap!
Halt mal Ausschau nach Status-, Schack- oder Cloverbässen.
Es geistern immer mal welche in der Bucht herum.
Als günstiger Slapbass fällt mit noch der Cort Curbow ein, wenn man sich an die Form gewöhnen kann [:D]

Viele Grüße
Ingo

Ganz klar - 70s Fender Jazz oder Musicman Sting Ray - oder sehr geil: Lakland Darryl Jones - E-Saite geslappt bläst dich weg.

Ich finde, dass Bässe mit 21 Bünden irgendwie knackiger zum Slappen sind - ist wie alles Geschmacksache.

Mein WW Streamer slapped sich aber auch gut.

Hmmm, bin gerade schwer am überlegen. Es wird auf jeden Fall ein Jazz-Bass werden ... bin einfach zu begeistert von den Teilen. Warwick hab ich angetestet und gefällt mir nicht so richtig. Kann gar nicht genau sagen warum (war eigentlich immer mein Traum nen Streamer Stage I zu spielen) aber jetzt bin ich wohl Jazzbass-verseucht :o)

Jetzt die große Preisfrage:

Gebrauchter MM über ebay oder Ishibashi?
nen gebrauchten American Jazz?
Oder lieber doch nen neuen Mexicaner

Oder was haltet Ihr denn von den Teilen hier? [URL]http://www.hotwire-bass.com/hotwire-music.de/shop/seiten/ksd_de.htm[/url]

Taugen die was? Wo kann man die hier im hohen Norden mal antesten?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten ... Bassic.ch rocks ... äh grooves :o)

Zuletzt bearbeitet:
Zu den KSD, die ich bisher spielte gits eins zu sagen: von der Substanz her sind die gut, doch der Preamp gefiel mir absolut nicht - falsche Frequenzen werden beeinflusst und der Klang ist nur so halb ausdrucksstark. Zum Slappen als solches sind sie aber nicht übel.

Ein Ami-Fender hat halt den S1-Switch, der beim Slappen noch etwas mehr Druck machen kann. Aber auch die Japser Fender sind sehr gut: Ich kann dir da den Aerodyne JB ans Herz legen...

Grüsse

Zurück
Oben Unten