Bassanfänger mit 42 -wie am besten vorgehen-

Ja, so sieht das aus!
Ich wohne ab September in der Altstadt, da kann ich im Notfall auf den Brustwarzen nach Hause kriechen... :bier::bier::bier:
 
1) Band finden
2) Bass kaufen
3) Lehrer finden
Vorzugsweise in dieser, notfalls auch in anderer Reihenfolge. Habe ich selbst so gemacht im entsprechenden Alter.
Ich mach´s gerade umgekehrt.
3 hab ich
2 läuft
1 muss ich selber machen :-)

Edit:
Das Thema Thunderbird hat sich wohl erledigt.
Nach Gespräch mit meinem Basslehrer wird ein Leftybass angeschafft.
Da wird die Wahl schon etwas Dünner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl Links- als auch Rechtshändergitarren zu Hause.
Spiele nach sechs Jahren die Luftgitarre (für mich der ultimative Test) immer noch mit Links.
Wollte eigentlich immer mal komplett umstellen. Lehrer sagt jetzt "wenn schon denn schon".

Edit:
Na ja, Fernandes Leftys sind bei Session im Ausverkauf.
Läuft :-)
 

Moin Mädels,

mich hat seit ca. zwei Wochen das Bassfieber gepackt und ja ich war vorher Gitarrist (Buhh).
Da habe ich mir in den letzten sechs Jahren ein paar Sachen angeeignet, teilweise mit Unterricht.
Auf der Gitte habe ich immer irgendwie wahllos vor mich hingeübt, nicht wirklich strukturiert, dazu meist mit Tabs aus Büchern bzw ein / zwei Onlinekurse besucht.
Ich suche zwar derzeit nach einem Basslehrer, aber auf unserem Kackdorf sehe ich da eher schlechte Chancen.
Tabs finde ich zum lernen eigentlich auch nicht so doll.
Ich kann mir da nix merken und muss ständig ins Buch glotzen, egal wie oft ich das schon geübt habe.
Die Frage ist ob das mit Noten besser wird oder ob ich einfach zu blöd bin...

Mein Ziel ist eigentlich eine Band...auch das wird hier sehr problematisch.

Ich versuche das Ganze etwas strukturierter anzugehen und mich nicht wieder zu verzetteln, weiß aber nicht so genau wie da jetzt anfangen soll.
Musikrichtung ist quer Beet. Reicht von Thin Lizzy, Styx über Blues bis (gerade aktuell)hin zu Biffy Clyro.

Ich wäre für jeden zielführenden Fingerzeig dankbar :-)
Ach so, Pensum wäre so 30 - 60 Minuten täglich.
Hi ich hab vor ca 2 Jahren angefangen mit 49 Jahren
vom Werdegang ähnlich wie deiner (Gitte) mittlerweile spiele ich in 2 Bands und ab und zu als Aushilfe ich würde dir empfehlen geh in eine Band
alles andere kommt dann von selbst das ständige zuhause alleine vor ich hin üben oder Lehrer die oft nur Blödsinn erzählen kannste später machen. Also erst Band und dann für die Band üben dann geht's voran. Basser/innen sind gesucht also los schalte ein Inserat
 
Hab das gleiche mit 41 gemacht [¦)]

Mir fiel das nicht schwer. Gute Instrumente und Equipment finde ich als beste Voraussetzung für Spielspaß.

Mittlerweile gutes Zeugs gesammelt und in einer, bald zwei, Bands unterwegs.

Mein Tipp: dranbleiben, üben, Spaß haben.
 
Wie würde ich vorgehen, wenn ich nochmal mit Ü40 anfangen sollte? (hab auch mit 42 angefangen zu Bassen)

- direkt mit Lehrer
- direkt Kontrabass (den Schlenker E-Bass hätt ich mir sparen können - buchstäblich und sinnbillichB))
:m_dblbass:jass-bass

:bier::bier::bier:
 

Zurück
Oben Unten