Bassaufnahme

Arre83

Arre83

Hairy Bass-Tard
Beiträge
30
Bassix
ß1.247
Hey, ihr alle!

Wir nehmen gerade zum ersten Mal meinen Bass auf. Ich habe noch keine Erfahrung mit Aufnahmetechnik und daher wollte ich nach ein bißchen Feedback fragen.

Beschreibung des Equipments:
Ebass: Fleabass Longe Scale the wild one
Amp: Fender Rumble 500
Interface: Tascam US-16x08

Aufnahmetechnik:
1. Spur vom Bass ins Interface (über Bypass meines Stimmgeräts)
2. Spur über Line-Out des Verstärkers (Kabel von Bass ins Stimmgerät, dann in Amp, Line-Out ins Interface)

Hier ein Link zu einer Probeaufnahme (das ist noch keine Spur, die ich als fertig bezeichnen würde. Wird noch besser eingespielt, nur um den Sound mal zu hören).
Die Aufnahme besteht aus beiden Spuren zusammen ohne Nachbearbeitung. Bei Gelegenheit lade ich nochmal eine Aufnahme hoch mit nur einer Spur, weil beide übereinander auch schon im Proberaum nicht gut klang.

https://soundcloud.com/search?q=basslauf ga

Meine Frage ist nun:
- Ganz allgemein: Was fällt euch auf? Woran sollten/können wir noch arbeiten?
- Besonders für mich wichtig: Sind die Greifgeräusche so wie sie sind im "normalen Ausmaß" für eine noch nicht bearbeitete und nicht fertig gemischte Aufnahme oder ist das zu viel? Ich kann eben gar nicht einschätzen inwiefern man das am Ende noch raushört und wie sehr das beim Hören stört, wenn alles gemischt ist und die anderen Instrumente dazu kommen? (die aus meiner Sicht doch recht lauten Greifgeräusche kommen auch dadurch zustande, dass ich die Noten staccato spiele und den Griff direkt nach dem Anschlag lockere, wodurch es mehr "schäppert", als wenn ich sie halten würde. Ich weiß aber nicht, ob ich zu kritisch bin, ob das normal ist oder ich wirklich nochmal nach ner anderen Technik suchen muss)

Für jedes Feedback und Rückmeldung bin ich dankbar!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: