Bassaufnahme

Arre83

Arre83

Hairy Bass-Tard
Beiträge
30
Bassix
ß1.247
Hey, ihr alle!

Wir nehmen gerade zum ersten Mal meinen Bass auf. Ich habe noch keine Erfahrung mit Aufnahmetechnik und daher wollte ich nach ein bißchen Feedback fragen.

Beschreibung des Equipments:
Ebass: Fleabass Longe Scale the wild one
Amp: Fender Rumble 500
Interface: Tascam US-16x08

Aufnahmetechnik:
1. Spur vom Bass ins Interface (über Bypass meines Stimmgeräts)
2. Spur über Line-Out des Verstärkers (Kabel von Bass ins Stimmgerät, dann in Amp, Line-Out ins Interface)

Hier ein Link zu einer Probeaufnahme (das ist noch keine Spur, die ich als fertig bezeichnen würde. Wird noch besser eingespielt, nur um den Sound mal zu hören).
Die Aufnahme besteht aus beiden Spuren zusammen ohne Nachbearbeitung. Bei Gelegenheit lade ich nochmal eine Aufnahme hoch mit nur einer Spur, weil beide übereinander auch schon im Proberaum nicht gut klang.

https://soundcloud.com/search?q=basslauf ga

Meine Frage ist nun:
- Ganz allgemein: Was fällt euch auf? Woran sollten/können wir noch arbeiten?
- Besonders für mich wichtig: Sind die Greifgeräusche so wie sie sind im "normalen Ausmaß" für eine noch nicht bearbeitete und nicht fertig gemischte Aufnahme oder ist das zu viel? Ich kann eben gar nicht einschätzen inwiefern man das am Ende noch raushört und wie sehr das beim Hören stört, wenn alles gemischt ist und die anderen Instrumente dazu kommen? (die aus meiner Sicht doch recht lauten Greifgeräusche kommen auch dadurch zustande, dass ich die Noten staccato spiele und den Griff direkt nach dem Anschlag lockere, wodurch es mehr "schäppert", als wenn ich sie halten würde. Ich weiß aber nicht, ob ich zu kritisch bin, ob das normal ist oder ich wirklich nochmal nach ner anderen Technik suchen muss)

Für jedes Feedback und Rückmeldung bin ich dankbar!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...zur Aufnahme kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich gerade keine gute Abhöre hier habe... auf dem Handylautsprecher fehlt ziemlich der Druck... für meinen Geschmack zu viele Höhen und zuwenig Tiefmitten... aber wie gesagt...
Ich würde aber den Tuner aus der Kette nehmen - jedes Teil mehr ist eine potentielle Fehlerquelle, und deren Anzahl sollte man so klein wie möglich halten...
Zur Technik: also die gute Nachricht ist, dass das Ganze einigermassen in time (mit ein paar kleinen Fehlern) eingespielt ist...
Die schlechte Nachricht: die Nebengeräusche (das sind nicht nur Greifgeräusche, sondern vor allem auch mitschwingende Saiten) solltest Du in den Griff bekommen... man kann bei staccato die schwingende Saite grundsätzlich auf drei Arten in der Schwingung stoppen: a) so wie von Dir beschrieben (allerdings setzt das eine sehr saubere Technik voraus), b) mit anderen Fingern der Greifhand (allerdings brauchst Du da vielleicht auch schon welche, um benachbarte Saiten am Mitschwingen zu hindern, c) durch Finger der Zupfhand (oft ist das der nächste Finger, der halt etwas früher auf der Saite landet)...
Meist setzt man eine Kombination dieser drei Möglichkeiten ein, aber versuch das alles ruhig mal mal separat, um ein Gefühl dafür zu bekommen...
Wie das im Mix klingt? Keine Ahnung - kommt auf den Rest der Besetzung an: wenn da ein Akustikgitte, eine Panflöte und ein blondes Engelsstimmchen dazukommt, dann kannst es nicht so lassen... drei bärtige Zerrgitten, ein lauter Drummer, ein Dudelsack und ein Keyboarder matschen das wahrscheinlich so zu, dass es keinen Unterschied machen wird...
Irgendwo in der Mitte werdet Ihr liegen ... aber ich denke vor allem solltest Du mit Deiner Leistung zufrieden sein...
 
noch einfacher wäre direkt ins tascam zu spielen. trockenes, sauberes signal. da kannste gut dran rumschrauben. der amp hat seinen line out ja post eq, wenn ich das richtig sehe.
 
@4low: Danke erstmal für die Rückmeldung: Techniken zum Saitendämpfen setze ich natürlich schon ein. Da beschleicht mich persönlich manchmal auch die Ratlosigkeit, warum ich trotzdem noch manche Geräusche höre, obwohl ich auf verschiedene Weisen sowohl mit Greifhand, als auch mit Anschlagshand dämpfe... Ich persönlich höre auch keine mitklingenden Saiten, vielleicht verstehe ich aber auch nur extremere Ausprägungen von mitklingenden Saiten als solche als Du und es klingt eben doch was mit, was ich dann nur als Griffgeräusch wahrnehme.
Timing: Kann man in der Aufnahme ignorieren. Es ist, wie gesagt, keine Aufnahme, die ich nehmen würde. Es soll nur als Soundbeispiel dienen.

@NoBa: Ja, sicher. Bin mir da noch unschlüssig, ob ich den Verstärker-Sound eben mit drin haben will. Da probieren wir gerade rum. In anderen Aufnahmen benutze ich auch den internen Verzerrer des Fender Rumble, den ich ja evtl. auch mit drin haben will. Deshalb nehmen wir gerade erstmal beides auf und daher auch der nötige Umweg über den Tuner, um beide Signale gleichzeitig zu bekommen.
 
Danke für die Tipps zur Aufnahmetechnik. Aber wenn ihr euch die Aufnahme (s. ursprünglichen Post) anhört: Wird dadurch, dass wir eine DI-Box benutzen, ganz konkret etwas verbessert? Oder sind da ganz andere Probleme drin? Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das jetzt wirklich viel ändert. Es kann natürlich sein, dass dem so ist, weil wir beim Schlagzeug auch das Problem hatten, dass es ohne Interface ganz grottig klang und als wir das hatten alles besser wurde, aber es wäre natürlich gut abzuschätzen, ob sich die Anschaffung einer DI-Box lohnt, bevor man eine kauft oder am Ende ganz andere Probleme in der Aufnahme sind.

VG
 
di box fürs cleane signal und das micro von der bassdrum vor deine box...kannste dann nach belieben zusammenmischen.

welchen tuner nimmste denn? hat ja auch nicht jeder einen true bypass.
 
@Arre83 :
Ich verweise da nochmal auf meine Frage von eben (#6) ;-)
Meiner Erfahrung nach ist für eine Aufnahme, wenn ein gutes Interface vorhanden ist, keine extra DI-Box nötig, ich würde sogar soweit gehen, dass eine parallele Abnahme der Box auch nicht unbedingt sein muss. Das reine Basssignal kann ja beim Mix dann immer noch nachbearbeitet werden (Reamping). Wirklich wichtig ist, dass die Bassspur sauber mit allen Anteilen des Frequenzspektrums eingespielt wurde und auch absolut unbearbeitet vorliegt, da nur so noch alle Bearbeitungsmöglichkeiten vorliegen. Zu deiner Aufnahme, wenn ihr in die "Rockecke" geht, sollte die Spur durchaus brauchbar sein, einfach ausprobieren.
 
Nabend...
ob der Tuner nun einen bypass hat oder nicht, nimm den raus...ist ja ok während der Aufnahmesession paar mal zu stimmen, aber nimmd en raus oder den in der DAW.
Ansonsten hat 4low das recht gut beschrieben. Kann man jetzt nicht viel aussgaen, muss am Ende gut klingen. Was nützt Dir jetzt ein Hammerbasssound wenn es im Mix zu den anderen nicht passt.
Klappt alles..probieren, das wird:popcorn::bier:
 
Erstmal vielen Dank an alle für eure Antworten (besonders auch die neu hinzugekommenen Doc und big_thomas für die ermutigenderen Worte ;-) )

Was die Spieltechnik betrifft, wird wohl nur helfen mich mal wieder mit einem Lehrer auseinanderzusetzen. Hatte zwar viele Jahre Gitarrenunterricht, Bass-Technik habe ich mir aber weitestgehend selbst beigebracht. Da muss mal jemand drauf schauen, der wirklich Ahnung hat. Für den Moment geht aber eben nur, was ich kann und dann müssen die Aufnahmen wohl oder übel mit dem Status Quo erfolgen. Schließlich sind wir ja auch Amateur-Bereich und keine Profi-Musiker.

Was die Aufnahmen betrifft: Wahrscheinlich hilft es mir nur, mal ne DI-Box und nen Mikro auszuprobieren und zu gucken, ob das für uns einen wesentlichen Unterschied macht. Ich folge da der Logik von Doc mehr, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass es bei den bestehenden Problemen einen großen Unterschied macht, ob ich ne DI-Box benutze oder übers Interface gehe, aber probieren geht über Studieren...

Habt ihr denn ne Empfehlung für ne DI-Box im Einsteiger-Bereich? (also, erstmal unter 100 Euro).

Vielen Dank euch allen!

VG

P. S.: Da einige gefragt haben, welche Musikrichtung es am Ende sein soll... Hier mal ein Link zur Live-Aufnahme des fertigen Songs:
 

Da einige gefragt haben, welche Musikrichtung es am Ende sein soll... Hier mal ein Link zur Live-Aufnahme des fertigen Songs:
Das hilft schon bei der Einschätzung und ich find´s gut, obwohl das so gar nicht die Musik ist, mit der ich mich so beschäftige. Villeicht noch ein Tipp für die Basspur auf der finalen "Studioaufnahme": Doppelt doch einfach mal die Basspur mit einem Synthesizer, wobei das echte Basssignal aber mindestens bei 60% liegen sollte. Und bevor mich die Puristen jetzt verdammen, ich geb´s ja zu, ich spiele auch noch andere Instrumente, aber nur eines kann das BÄSSte sein :D.
 
... Doppelt doch einfach mal die Basspur mit einem Synthesizer, wobei das echte Basssignal aber mindestens bei 60% liegen sollte. Und bevor mich die Puristen jetzt verdammen, ich geb´s ja zu, ich spiele auch noch andere Instrumente, aber nur eines kann das BÄSSte sein :D.
...in der Hölle schmoren sollst Du...! Umgeben von aktiven Lindebässen...! Dauerbeschallt von Helene der Fischenden...! :rock:
 
@4low : Du bis schon hart drauf, kann ich Abbitte leisten, wenn ich dir verrate, dass ich unter anderem einen 6-Saiter aus Ulmenholz habe und das Spielen auf selbigem der Hölle schon verdammt nahe kommt :evil:?
 
:O!:O! - Karl moi Drobbe, hat der jetzt wirklich "Süntiseiser" geschrieben :teufel:, der traut sich was der, der, der.:evil:.....ach egal. Ich brauch jetzt erst mal einen Schnaps. :eek:
 
Um von diesem niederschmetternden Vorschlag des Kollegen Doc abzulenken, mache ich mal eine kurze fachliche Analyse. :D

Das spannenste des Songs ist m. E. wirklich das "Thema" des Basses, dies vernünftig aufzunehmen geht s e h r w o h l o h n e "Sünti". bass-guitar

Der Gitarrist sollte sich mal überlegen, ob er nicht ein richtiges Solo spielen möchte, damit man des "Themas" nicht irgendwann überdrüssig wird. Letztlich muss der Sänger aufpassen, das er nach oben raus auch die Töne richtig trifft. Bitte nicht falsch verstehen, die Grundidee des Songs finde ich richtig gut. Dies ist mir jetzt nur auf die schnelle beim Anhören durch den Kopf gegangen.
 
ich würde sogar soweit gehen, dass eine parallele Abnahme der Box auch nicht unbedingt sein muss. Das reine Basssignal kann ja beim Mix dann immer noch nachbearbeitet werden (Reamping)

ihr wisst doch wie ihr klingen wollt. also nehmt das auch so auf. dieses ganze "später dies später das" ist ne optionshölle die nur das endergebniss zeitlich nach hinten schiebt, aber seltenst besser macht. nimm das lineout vom amp und das di-signal dazu. sollte das zusammen druckloser klingen als eine spur alleine dann zoomt mal die spuren auf ob die in der phase wirklich aufeinander sind. (hatte ich mal, leicht verschoben also nicht komplett verdreht. obwohl nix digitales dazwischen war...).

was die greifgeräusche angeht: nicht so einen kopp machen. notfalls (ist ja eine überschaubare nummer) taschentücher unter die nicht gebrauchten saiten zwischen griffbrett und saiten schieben. evtl. (wenn machbar) alles auf einer saite spielen, klingt eh besser.
 
Wo habt ihr denn in der Aufnahme "dramatische" Greifgeräusche o.ä. Entweder bin ich "blind" oder ich höre die nicht. Das die Aufnahme an 2-3 Stellen ein "Timing" problem hat, da stimme ich zu.
 
Greifgeräusche waren ok, find ich auch. Klar, solo abgespielt wird man sie heraushören, aber das gehört dazu.

micro + di box war nur der tipp, weil du ja nicht mehr in den amp gehst, wenn du direkt ins interface spielst.

höre da aber nun auch nicht so die fette verzerrung raus, die micro abnahme nötig macht. ich spiele fast nur clean, und ich schmeiss die microaufnahmen fast immer weg und nutze nur die DI pre eq vom amp... und da könnte ich natürlich stattdesen auch direkt ins interface gehen, hab das gleiche. gehe meisst über den DI vom amp, weil ich ganz gerne noch in echtzeit höre, was ich da verzapfe.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten