Bassaufnahme

Dann Danke erstmal an die Vorredner für die Beruhigung hinsichtlich der Griffgeräusche... Das war ja meine ursprüngliche Frage, ob das auf der fertigen Aufnahme stört. Und wenn ihr sagt, ihr findet es nicht zu extrem, dann bin ich schon mal sehr beruhigt.

Zerre: Bei dem Song ist tatsächlich auch keine Zerre angedacht. Ich finde eigenartiger Weise, dass die Aufnahme trotzdem leicht angezerrt klingt (obwohl Verzerrer aus war und auch nichts maximal aufgerissen...) Geht das nur mir so? Oder gibt es da ein Aufnahmeproblem? (also, die Aufnahme beinhaltet ja auch die Spur über den Lineout, aber, wie gesagt, da war nichts verzerrt)

Nochmal die Frage nach der DI-Box: Kennt einer ein gutes Modell, dass man zumindest mal ausprobieren kann (unter 100 Euro)?

VG
 
Hast Du schon mal versucht, von Deinem Amp (Rumble) aus dem direct out (dem symmetrischen) direkt ins interface/Pult zu gehen?
Das wäre besser als vom Tuner, aber evtl. etwas schlechter als eine gute DI Box...
 
Hey!

Danke für Deine Antwort... Ja, wir haben neulich mal den Test gemacht. DI-Box gegen Amp in Interface... Absolut kein Sound-Unterschied, also stimmt nicht, schon ein Unterschied, aber DI-Box war nicht besser.
 
Wirklich wichtig ist, dass die Bassspur sauber mit allen Anteilen des Frequenzspektrums eingespielt wurde und auch absolut unbearbeitet vorliegt, da nur so noch alle Bearbeitungsmöglichkeiten vorliegen.
Wie @lordbasstard schon geschrieben hat, bringt es das nicht, wenn ihr als Band wisst, wie ihr klingen wollt. Anders sieht es aus, wenn du für jemand anderen einfach mal so den Bass einspielst ... aber das is ne andere Geschichte.

Was ihr alle mit den Greifgeräuschen, Höhen und Verzerrungen so habt ... ganz im Ernst: für meinen Sound PROVOZIERE ich Anschlaggeräusche (siehe Alex Webster, Bryan Beller ...). Und dass verzerrter Bass über DI kacke klingt, halt ich auch für ein Gerücht. Wozu hat man einen EQ?

@Arre83: Die Greifgeräusche werden im Mix mit Gitarre und Drums vermutlich untergehen. Mach dir darüber nicht zu sehr einen Kopf. Wichtig ist, dass dein Ton gleichmäßig ist und die Nebengeräusche auch gleichmäßig auf niedrigem Pegel bleiben.
Zur DI Box sei gesagt: Auch hier gilt, die richtig guten kosten mehr ... ne Palmer PAN02 ist für live sicher nicht schlecht. Auch im Studio, wenn du den "Sound" magst. Aber wenn du mal deinen Bass über nen Channelstrip oder eine richtig gute DI Box gehört hast, dann weißt du erst, wie dein Bass wirklich klingt ;-)

Hörts euch mal Bass Isolated Tracks an ... was da damals als Bass-Spuren eingespielt wurd ...





Und jetzt mal ein Paradebeispiel für eine extrem geile Bassline mit total beschissenem Sound: (nix sagen, sonst dreht sich John Lennon im Grab um und ihr werdet von Yoko Ono heimgesucht :D)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten