Bassbau Reloaded: Eine Mensur ist nicht genug!

Heute gings weiter mit dem Hals. Zuerst die Schräge für die Kopfplatte mit der Kapp- und Gehrungssäge
01_Anschäftung Hals.jpg

dann die Kanäle für Halsspannstab und Carbonstäbe erst mit der Kreissäge vorgesägt und dann mit der Oberfräse auf die richtige Breite gebracht und die Halsoberseite mit dem Bandschleifer abgerichtet
02_Hals abrichten.jpg

Kopfplatte angeleimt (mit zwei Schrauben gegen verrutschen gesichert)
03_Kopfplatte anleimen.jpg

und dann den Rest des Tages dazu genutzt das Griffbrett auf die richtige Dicke zu bringen (was bei Bass #1 noch zwei Tage mit dem Schleifbrett waren ist jetzt eine Stunde mit dem Bandschleifer... das ist schon fast zu einfach :D)
04_Griffbrett Dicke schleifen.jpg
 
Heute war Tag des Griffbretts: mit der Tischkreissäge die Kanten gemacht, dazu das Griffbrett im richtigen Winkel auf ein Stück Restholz geschraubt und dieses dann parallel zum Sägeblatt über die Säge gezogen (leider vergessen davon ein Foto zu machen, aber da kommen die Löcher im Griffbrett her ;-) ), danach eine Schicht Modellbaufarbe auf die Oberseite (damit man die Bleistiftstriche besser sieht) und dann die Bünde angezeichnet
05_Bünde anzeichnen.jpg

und angefangen die Bundschlitze zu sägen. Bis zum 11. Bund hab ich zeitlich heute noch geschafft, der Rest kommt morgen Vormittag.
06_Bundschlitze sägen.jpg
 
Ging heute leider nur etwas schleppend voran: die restlichen Bundschlitze gesägt und das überstehende Ende der Kopfplatte auf Halsniveau heruntergeschliffen und -gefräst
07_Kopfplatte an Hals anpassen.jpg
08_Griffbrett.jpg

danach noch eine halbe Ewigkeit überlegt wie man am Besten die Fräsungen für Halsspannstab und Carbonstäbe erweitern könnte (im Kopfplattenbereich fällt der zur Fräse gehörende Anschlag leider raus) nur um dann zu beschließen doch wieder wie Bass 1 die Fräse an einer Leiste im richtigen Abstand entlangzuführen. Hoffentlich läufts morgen wieder etwas geschmeidiger :rolleyes:
 
Ach was, ich denk mir dann immer: "ich hab das ja schon 2 1/2 Mal hinbekommen, da bekomm ich das auch nochmal hin ;-) Auch wenn ich heute mal wieder reichlich Grund zum Fluchen hatte...
Die Fräsungen für Carbonstäbe und Halsspannstab noch etwas vertieft (durch das schleifen der Halsoberseite sind die wieder etwas flacher geworden), in beide Richtungen etwas verlängert und die Fräsung für die Einstellmutter vorgenommen. Beim Tieferfräsen aber eine Sekunde nicht aufgepasst (habe gemerkt dass ich meine Schutzbrille nicht aufgesetzt hatte und hab die Hand von der Fräse weggenommen um das nachzuholen) und die Fräse ist etwa 1-2 cm weggewandert...
09_Rod Fräsung Fehler.jpg

Der nächste Moment zum Fluchen waren dann die beiden großen Bohrungen im Griffbrett, da mir bei einer davon der Bohrer etwa 0.5-1mm Richtung Kopfplatte weggerutscht ist... das ließ sich später mit der Feile aber noch korrigieren, der Schlitz ist jetzt halt minimal breiter als ich das ursprünglich vorgehabt hatte.
Zur Schadensminimierung von Fehler Nr.1 hat Ralf mir dann einen Dübel zurechtgeschliffen, wird sich dann zeigen wie viel man davon auf der Halsrückseite dann später sehen wird (die Fräsung ist 5mm vom Rand entfernt und 9mm tief), zur Not muss dann halt noch etwas Holzkitt rein.
10_Fräsungen.jpg

11_Fräsungen.jpg
 
Heute war die Kopfplatte dran. Ausgesägt:
12_Kopfplatte ausgesägt.jpg

dann zurechtgeraspelt und -geschliffen. Das Raspeln war ein Fehler, damit habe ich nämlich leider an der Oberkante der Kopfplatte (quer zur Maserung geraspelt) ein paar Stücke ausgerissen. Ließ sich auf der Vorderseite allerdings noch wegschleifen, auf der Rückseite muss ich mir was überlegen (hab leider vergessen davon ein Foto zu machen). Dann noch die Löcher für die Mechaniken gebohrt. Hab allerdings mit dem Schwingschleifer an der unteren linken Ecke etwas zu viel weggenommen, so rund sollte das eigentlich nicht werden... sieht aber meiner Meinung nach trotzdem noch gut aus.

13_Kopfplatte geschliffen.jpg

Letzte Amtshandlung war dann heute das Aufleimen des Griffbretts. Auch das lief leider wieder etwas zäh, da der Kanal für den Halsspannstab an den beiden Enden nicht tief genug war. Auf der Seite der Einstellmutter hatte ich vergessen dass die unten im Kanal sitzt und daher nach unten noch 2-3mm mehr braucht, auf der anderen Seite weiß ich nicht warum da ein halber Milimeter gefehlt hat. Ließ sich aber alles mit dem Stechbeitel noch beheben (nochmal die Fräse anzusetzen wollte ich nicht riskieren).
14_Griffbrett aufleimen.jpg
 
Hier noch ein paar Bilder vom ausgerissenen Stück auf der Rückseite:
15_Kopfplatte ausgerissen Rückseite.jpg
16_Kopfplatte ausgerissen oben.jpg

Heute ist einiges passiert. Zuerst eine Frässchablone für die Tonabnehmer mit der Kapp- und Gehrungssäge erstellt und eine Testfräsung in einem Reststück gemacht.
08_PU Testfräsung.jpg

dann die Fräsungen im Korpus
09_PU Fräsung.jpg
10_PU Fräsung.jpg

Danach die Fräsung fürs E-Fach und die Korpuskante abgerundet
11_E-Fach.jpg

und zu guter letzt den Hals auf Griffbrettbreite heruntergefräst.
01_Hals und Korpus.jpg

so gut wie heute darf es gerne immer laufen :juhuu:
 

Heute die Aussparung für den Sattel gesägt und anschließend die 12"-Rundung ins Griffbrett geschliffen:
17_Griffbrettrundung.jpg

anschließend die Halstasche gefräst
12_Fräsung Halstasche.jpg
02_Halstaschenfräsung.jpg

danach die "Preci-Rundungen" am Korpus mit der Flex und mit dem Schwingschleifer. So zumindest der Plan, leider hat mir auf halbem Wege die Esche einen Strich durch die Rechnung gemacht: darin sind Risse aufgetaucht. Also alles stehen und liegen gelassen und erst mal wieder zusammengeleimt:
13_Korpus gerissen.jpg
14_Korpusrisse geleimt.jpg

mit Korpus war dadurch für heute Schluss, also hab ich am Hals weitergemacht. Bundschlitze nachgesägt, Sattelrohling grob in Form gebracht und die Bundstäbe eingeschlagen
18_Bundstäbe eingeschlagen.jpg
 
der Tag fing heute mal wieder wunderbar frustrierend an: Kabelkanäle für die Tonabnehmer. Der erste hat noch funktioniert, beim zweiten bin ich leider überhaupt nicht da herausgekommen wo ich wollte. Ursache ist, dass der flache Winkel, der notwendig wäre um im E-Fach herauszukommen, durch die schräg eingebauten Tonabnehmer nicht möglich ist. Habe dann eine zweite Bohrung vom E-Fach aus gemacht, die passt jetzt. Habe auch schon einen Plan zum korrigieren: für den E-Fach Deckel brauche ich irgendwo sowieso schon eine Vertiefung, weil ich den sonst schlecht rausbekomme, also werde ich jetzt etwa bei der roten Linie ein Stück herausfräsen und dafür ein passendes Stück Mahagoni einsetzen in das ich dann die Vertiefung feile.
15_PU-Kabelkanal Fehler.jpg

zweiter Frustmoment: Beim Ansetzen des Forstnerbohrers für die Klinkenbuchse etwas verkantet. Dadurch sind die ersten 1-2mm jetzt zu breit. Wie genau ich das reparieren werde weiß ich noch nicht, sollte aber etwas einfacher zu machen sein. Im Zweifel Holzstaub und Leim.
16_Klinkenbuchse Bohrung.jpg

Dritter Frustmoment: die Esche macht keinen Spaß... an der Rundung hinten am Korpus ist das Holz an der Maserung sehr wellig und ich habe es nicht geschafft diese Wellen herauszuschleifen... zusätzlich sind noch ein paar weitere Risse im Holz aufgetaucht.
17_Korpusrundung hinten.jpg
18_Korpusrundung vorne.jpg
19_Korpusrundung hinten.jpg

danach lief es wieder besser: die Kante gefräst auf der später der E-Fach Deckel liegt und das Fach richtung Klinkenbuchse noch etwas erweitert:
20_E-Fach Kante.jpg

zuletzt hat @Ralf mir dann noch die 2mm Aluplatte zurechtgeflext, die dann später die Grundlage für den E-Fach Deckel bildet und dann eine Escheplatte aufgeklebt (mit der Tischkreissäge aus einem der Korpus-Reststücke zurechtgesägt)
21_E-Fach Deckel kleben.jpg
 
der Tag fing heute mal wieder wunderbar frustrierend an: Kabelkanäle für die Tonabnehmer. Der erste hat noch funktioniert, beim zweiten bin ich leider überhaupt nicht da herausgekommen wo ich wollte. Ursache ist, dass der flache Winkel, der notwendig wäre um im E-Fach herauszukommen, durch die schräg eingebauten Tonabnehmer nicht möglich ist. Habe dann eine zweite Bohrung vom E-Fach aus gemacht, die passt jetzt.
Ich setze manchmal bei ungünstigen Platzverhältnissen direkt von der Halstasche aus an und bohre von dort über die Neck-PU Fräsung bis zum E-Fach durch.

Dritter Frustmoment: die Esche macht keinen Spaß... an der Rundung hinten am Korpus ist das Holz an der Maserung sehr wellig und ich habe es nicht geschafft diese Wellen herauszuschleifen... zusätzlich sind noch ein paar weitere Risse im Holz aufgetaucht.
Sind das Risse vom Bearbeiten oder richtige Spannungsrisse im Holz? Letzteres wäre ein Zeichen, den Holzlieferanten direkt auf die rote Liste zu setzen.
 
Ich setze manchmal bei ungünstigen Platzverhältnissen direkt von der Halstasche aus an und bohre von dort über die Neck-PU Fräsung bis zum E-Fach durch.
gute Idee, oder von da aus über den Neck-PU zum Bridge-PU
Sind das Risse vom Bearbeiten oder richtige Spannungsrisse im Holz?
schwer zu sagen, meine Vermutung ist, dass das Holz durch die Hitzebehandlung einfach unfassbar trocken und spröde ist (hat man ja auch bei den Fräsungen außen schon gesehen) und dass ich da vielleicht irgendwann mal irgendwo eine Schraubzwinge blöd gesetzt und zu fest angezogen habe. Eins weiß ich aber sicher: dieses Holz nehm ich nicht nochmal.
Gekauft hab ich das bei Espen, da hatten wir aber für die früheren Projekte schon Tonholz bestellt (Erle, Ahorn, Palisander) und damit bisher keine Probleme gehabt.
 
zweiter Frustmoment: Beim Ansetzen des Forstnerbohrers für die Klinkenbuchse etwas verkantet. Dadurch sind die ersten 1-2mm jetzt zu breit.
Was kommt denn darein? Vielleicht lässt sich das mit der sandberg'schen Buchsenaufnahme überdecken? Oder du schaffst es eine stratmäßige Aufnahme zu integrieren... Wäre sicher cool!
 
heute wars mir draußen zu kalt :D also Kleinkram im Keller gemacht. zuerst die Löcher für die Halsbefestigung
22_Halspitten.jpg

dann die Bundstabenden rundgeschliffen (und am Ende vergessen ein Foto zu machen...)
19_Bundenden schleifen.jpg

danach die Löcher für die Brücke und die oberen Griffbrettdots (leider auch ohne Foto) und schließlich gerade eben noch die Halsrückseite gehobelt. Bisher ist mein Fauxpas mit der Oberfräse noch nicht aufgetaucht, mal hoffen, dass das auch nach dem Schleifen noch so bleibt :-)
20_Halsrückseite gehobelt.jpg

Ansonsten hab ich festgestellt dass ich das Aufkleben vom Holz auf den Alu-E-Fach-Deckel bezüglich der Maserung ordentlich vergeigt habe... ich weiß auch nicht genau wie ich das geschafft habe da so sehr danebenzuliegen... @Ralf will morgen mal mit dem Heißluftfön ran, dann versuchen wirs nochmal
23_Fehler E-Fach Deckel.jpg


Edit: oben an der Kopfplatte bin ich mit dem Ziehhobel nicht so richtig hingekommen, da muss ich morgen noch mal mit der Feile ran.
 

Zurück
Oben Unten