Bassbox "klappert"

nochwas: alle speaker arbeiten im selben volumen. nochmal: das ist scheiße. neue speaker werden genau das selbe problem haben wie die alten. an deiner stelle würde ich die kiste als karnickelstall umbauen oder geranien rein pflanzen und die töpfe, die noch i. o. sind, in eine neue kiste implantieren. aber ich würde auf keinen fall kohle in neue speaker investieren mit dem wissen, dass die box aufgrund ihres aufbaus töpfe frisst.
 
Arbeiten die wirklich alle im selben Volumen? Wenn ja, dann wirklich shice... Selbst Mesa hat sich mal so einen Fauxpas erlaubt bei der Powerhouse 1000. wo 4x10" und 1x15" in einer Kammer werkelten und die 10" konzentrisch um den 15" in der Mitte angeordnet waren.... was Mesa seinerzeit kommentierte "Egal, wenn es doch so klingt, wie wir das haben wollten..."
Wenn die beiden 10" in einer gemeinsamen Kammer sitzen, ist das in Ordnung. Wenn du enormen Pegelverlust nach der Reparatur hast und die Speaker sich auffällig stark bewegen, kann es auch sein, dass du nen Speaker verpolt hast....
 
heißt: Kabel vom Speaker, dann messen

Danke, dass war worauf ich hinaus wollte. :-)


Arbeiten die wirklich alle im selben Volumen?

Ja, es ist keine hermetische räumliche Trennung zu erkennen. Die Einbauten auf den Fotos sind lediglich Versteifungen, sprich der Stabilität wegen. Selbst ich als absoluter (!) Boxenlaie hätte zumindest damit gerechnet, dass die 12er von den 10ern getrennt sind. Sind sie aber nicht.


die töpfe, die noch i. o. sind, in eine neue kiste implantieren. aber ich würde auf keinen fall kohle in neue speaker investieren mit dem wissen, dass die box aufgrund ihres aufbaus töpfe frisst.

Die Idee finde ich gar nicht schlecht, könnte ja dann ggf eine 2x12er Box draus werden. Ich müsste nur ein passendes Cabinet finden. Mein Hauptproblem ist (vorsicht, übliche Floskel ;-) ) , ich bin noch Student, wäre also finanziell an der Rettung eher interessiert als an einer deutlich geldintensiveren Alternative. Dass die Box aber geplanter Unsinn ist, sehe ich ein!


Wenn du enormen Pegelverlust nach der Reparatur hast und die Speaker sich auffällig stark bewegen, kann es auch sein, dass du nen Speaker verpolt hast....

Die Kabel waren lang genug, als dass ich den 10er gar nicht abkoppeln musste. Habe also an der Verdrahtung nichts geändert.


Das Dingen würde mir ja vermutlich keiner abnehmen wollen (außer einem Bastler würde ich das auch keinem antun wollen). Dementsprechend scheint die Lösung 2 Beta10 zu kaufen am sinnvollsten für mich. Zumindest übergangsweise. Alternativ muss ich mal sehen, ob mir irgendwo ein 2x12er Gehäuse zufliegt :-).
 
Nein. 2 Beta kosten pro Stück ca 90€. Mach nen Plan für eine geschlossene Box, geh auf den Baumarkt, lass dir Holz zuschneiden und säge mit einer Stichsäge selbst die Löcher für die Töpfe. Mit Lack, griffen und Terminal wird es deutlich günstiger
 
Ich würde ein paar fast neue (einmal testweise eingebaut) Beta10 für 100€ bekommen. Das wäre es mir noch wert. Gemessen am NP, hättest Du aufjedenfall Recht. Erstmal werde ich aber die 12er durchmessen.
 
so meinte ich das eigentlich nicht sondern, dass es irrsinn ist, da wieder irgendwelche töpfe rein zu schrauben, da du weißt, dass die box ein konstruktionsproblem hat und die neuen speaker wieder frisst. es ist nur eine frage der zeit. und egal, wie lange du die box schon gespielt hast - wie lange die betas ohne schaden bleiben weißt du nicht. im zweifelsfall leben die nur kurz. und da wären mir selbst die hundert öcken für ein päärchen zu schade.

wenn du keine kohle hast bedeutet eine neue kiste mit den verbleibenden töpfen weniger kohle investieren und eine dauerhafte lösung besitzen. baust du andere 10'er in die olle box (egal wieviel die kosten) kannst du davon ausgehen, die kohle für die neuen töpfe schnell abschreiben zu müssen und wieder am ausgangspunkt angekommen zu sein - nämlich keine spielbereite box zu haben.
 
Da hast Du wohl wahr.... Ich mache mich mal dran einen Plan für eine 2x12 standalone zu machen. Lässt sich anhand der Bilder feststellen, was für ein Speakermodell die 12er sind? Die sind ja leider auch ungelabelt. Haben offensichtlich keinen Neodym-Magneten und normale Papiermembran. Ich frage wegen Daten des Speakers. (Bilder 2 und 4)
 

Interessant.
Ich hatte überlegt vorzuschlagen die 10er raus zu nehmen und die Schallwand zu verschließen. Das habe ich aus hoffentlich nachvollziehbaren Grund gelassen.
Die Idee ist aber wirklich nicht ohne. 212 mit erweiterten Mitteltönern.
Allerdings in der tat ein Schuss ins Blaue ...
 
das stimmt. aber vielleicht läßt deeptone mit sich wegen des preises reden...

und falls da was spruchreif wird, würde ich die dinger sowieso trennen - da ist weichenentwicklungsarbeit nötig: die 12'er ausmessen, übergabefrequenz ermitteln, weiche berechnen, rumlöteln, bier trinken, den mist zusammen schrauben. und dann jaaaanz vorsichtig anfahren. wenns nix ist wird man die ev's sicher gut los. wenn man sie vorher nicht geschrottet hat. siehe hier: https://www.bassic.de/threads/lautsprecher-defekt.14861035/ :-)
 
Also ich habe die 12er zur Identifikation mal ausgebaut, auf einem Aufkleber steht:

12" 8Ohm, D070711103. Wenn ich das im Netz eingebe stoße ich auf Kenford PA. Das wäre nicht das was mir versprochen wurde und lässt mich ein wenig daran zweifeln ob sich damit eine ordentliche 2x12er kredenzen lässt. Habe aber auch mal an Eminence geschrieben (laut HoS sollten es ja ansich solche sein).

Außerdem habe ich ein Gehäuse für eine 2x12 mit Mitteltönern in Inventor-CAD erstellt. Ansich bin ich also auf gutem Wege. Nur der Aufwand für mir unbekannte Treiber .... (Kenford??)
 

Zurück
Oben Unten