basscoach.de

Hallo Denis,
danke für die tolle Idee von Dir, die 4tel, 8tel und 16tel beim Laufen mitzuzählen und zu Klatschen! Habe ich heute beim Einkauf im Getränkecenter getan! Und was soll ich sagen, man wird schon blöde angeschaut! Vielleicht hätte ich es leise machen sollen!?:o)
Nein im Ernst, ich halte es für einen tollen Tipp!:great:
Ich kann nur nicht so schnell laufen wie ich zählen müsste!;-)

Gruß,
Frank 1e+t, 2e+t,.....;-)
 
Die Themen über die du schreibst und welche hier von dir vorgestellt werden klingen für mich alle sehr interessant, allerdings kann ich leider nicht darauf zugreifen.
Mache ich vll irgendetwas falsch? ich werde auf eine Platzhalterseite weitergeleitet und das wars. Zu schade... :weep:
 
...das tapping. Slapping habe ich gar nicht weiter versucht, weil ich bei schnellem (Punk)Rock oder Speedrock a lá Unsane saubere Geschwindigkeit benötige...
 
Hey liebe Bassicer,

der Thread wurde schon eine Weile nicht mehr gepflegt, ich will ihn aber gerne wieder aufleben lassen. In der Zwischenzeit hatte ich hier neue Videos von mir gezeigt. Das war aber ein Vlog und nicht extra viel zum Lernen, daher ist es in einem anderen Thread gelandet.

Im neuen Video habe ich das Slapriff von RATM Take The Power Back analysiert und erkläre Schritt für Schritt, wie man es spielt.

Außerdem habe ich eine Technik herausdestilliert, die ihr ganz konkret auf eure eigenen Riffs und Grooves anwenden könnt. Nachspielen ist ja schön und gut. Ich will aber immer lieber eigene Sachen schreiben und ich weiß, dass es vielen Anderen auch so geht.

Dafür habe ich extra ein paar Übungen entworfen, damit es eben nicht nur beim bloßen Nachspielen bleibt :-).

Viel Spaß mit dem Video:



Haut rein!
Denis

P.S.: Ich überlege einen Admin darum zu bitten den Thread in die Kategorie Lehrmaterial zu verschieben. Take The Power Back ist nicht unbedingt was für Anfänger. Was sagt ihr dazu?
 
Den interessierten Mitlesern hier möchte ich die neue Songanalyse zu Killing In The Name von Rage Against The Machine nicht vorenthalten :-).

Um ehrlich zu sein, ist es keine vollständige Songanalyse. Direkt im Intro habe ich so eine spannende Stelle gefunden, dass ich damit das ganze Video füllen konnte :O!. Und das bei einer vermeintlich simplen Musik, wie der von Rage Against The Machine!

Um sicherzugehen, dass ich auch alles bedenke, habe ich mir mal angeschaut wie andere den Song spielen. und dabei ist mir aufgefallen, dass diesen Teil scheinbar niemand richtig spielt. Und wahrscheinlich liegt das daran, dass keiner versteht, was da eigentlich passiert.

In einigen Tabs steht, dass Triolen gespielt werden. Das scheint auch erstmal logisch. Da werden drei Töne in einem Päckchen gespielt? Das müssen doch Triolen sein! Oder? Jein. Tatsächlich ist die Rhythmik hier wesentlich kniffliger, als sie zuerst scheint.

Schaut gerne mal rein.



Haut rein!
Denis
 
yo, danke für die Analyse. Bei meiner vorherigen Band war es im Cover-Repertoire und ich habe immer Triolen durchgespielt. Den Wechsel in der Rhytmik hab' ich schlichtweg nicht gehört, ich dachte immer, dass das, was du als "16-tel Figur" beschreibst das "overlay" der Gitarre ist...
Ach ja, hingekriegt, wenn ich es gehört hätte, hätt' ich es natürlich auch nicht ;-)
 
yo, danke für die Analyse. Bei meiner vorherigen Band war es im Cover-Repertoire und ich habe immer Triolen durchgespielt. Den Wechsel in der Rhytmik hab' ich schlichtweg nicht gehört, ich dachte immer, dass das, was du als "16-tel Figur" beschreibst das "overlay" der Gitarre ist...
Ach ja, hingekriegt, wenn ich es gehört hätte, hätt' ich es natürlich auch nicht ;-)

;-)

Kleiner Edit von meiner Seite: Das was ich so plump einen 16tel Rhythmus genannt habe, hätte man auch mit punktierten Achteln beschreiben können :-). Hier offenbart sich meine einzige (!) ;-) Schwachstelle. Notation ist nicht mein Spezialgebiet.

Man könnte es z.B. so notieren wie im Anhang.

Hat jemand einen sinnvolleren Vorschlag?
 

Anhänge

  • ScreenClip.png
    ScreenClip.png
    791 Bytes · Aufrufe: 274
Stimmt, punktierte 8tel ist genauer.
Deine Notation finde ich gut. Es wird manchmal auch so notiert: 8. 8. 8 8. 8. 8, alle Noten einzeln oder mit zwei 3er Gruppen, es ist schlichter aber der Bezug zum Beat ist nicht so deutlich wie mit der 16tel Notierung.
 

Ihr Lieben,

gestern habe ich mal Davie504 genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir eine Kleinigkeit in seiner Spielweise aufgefallen, die man zuerst vielleicht gar nicht bemerkt. Im Endeffekt behindert sie ihn aber total.

Ich schreibe das nicht, um ihn schlecht zu machen, absolut nicht. Ich finde ihn total gut! Er limitiert sich nur bei seiner Art zu Slappen so sehr, dass er auf keinen Fall Doublepopps spielen kann. Wieso das so ist, erkläre ich im Video. Außerdem zeige ich, wie Doublepopps genau funktionieren und wie ihr sie üben könnt.



Haut rein!
 
Soll ich dir zustimmen? Im Prinzip: Jein! Warum denn nur????? Ganz einfach: Ich nehme einmal ein ganz einfaches Beispiel, den Daumen der Greifhand immer schön hinter dem Hals führen. RICHTIG ist, dass so die Reichweite der einzelnen Finger beim Strecken über Bünde und/oder Saiten deutlich erleichtert wird. AUCH RICHTIG ist aber, dass bei einem Gig der über beispielsweise 3 Sets à 40 Minuten geht (bei uns üblich, wenn wir alleine den Abend bestreiten) es anfängt zu krampfen und ich lockerer spielen kann, wenn der Daumen zwischendurch mal eine Zeit lang auf der Oberkante des Griffbretts abhängen darf...
 
Soll ich dir zustimmen? Im Prinzip: Jein! Warum denn nur????? Ganz einfach: Ich nehme einmal ein ganz einfaches Beispiel, den Daumen der Greifhand immer schön hinter dem Hals führen. RICHTIG ist, dass so die Reichweite der einzelnen Finger beim Strecken über Bünde und/oder Saiten deutlich erleichtert wird. AUCH RICHTIG ist aber, dass bei einem Gig der über beispielsweise 3 Sets à 40 Minuten geht (bei uns üblich, wenn wir alleine den Abend bestreiten) es anfängt zu krampfen und ich lockerer spielen kann, wenn der Daumen zwischendurch mal eine Zeit lang auf der Oberkante des Griffbretts abhängen darf...

Absolut legitimer Grund würde ich sagen :-). Meine Frage wäre: Schränkt dich das beim Spielen ein? Wahrscheinlich machst du es nur bei den Passagen, wo es das nicht tut. Also alles supi.
Limitiert es deine Möglichkeiten? Eher im Gegenteil. Dadurch bekommst du überhaupt erst die Möglichkeit so lange Gigs zu spielen.
Kannst du es auch anders? Logo. Aber du entscheidest dich bewusst dafür, weil es in dem Augenblick das Beste für dich ist.

Verstehst du was ich meine? Ich sage nicht, dass man dogmatisch dem Lehrbuch folgen muss. Wenn du etwas bewusst tust, weil du die Optionen kennst und findest, dass es das Beste in den Moment ist, ist das genau richtig! Ob Daumen überm Griffbrett, drunter, daneben oder was auch immer...

Aber ich glaube wir verstehen uns da schon :-)
 
Hey ihr Lieben,

falls sich jemand von euch dafür interessiert: Ich habe fünf neue Plätze in meinem Online Unterricht geöffnet. Statt mir die Finger wund zu tippen, worum es dabei genau geht, würde ich euch gerne auf die Seite verweisen, wo ich das schon alles hingeschrieben habe :-).

Also, wer mag, kann sich hier auf der Seite mehr Infos darüber holen:
basscoach.de/online-bassunterricht.

Wer Interesse hat, den lade ich gerne zu einem kostenlosen Vorgespräch ein. Wer Fragen hat, einfach Fragen :-)

Schöne Grüße,
Denis
 
Den interessierten Mitlesern hier möchte ich die neue Songanalyse zu Killing In The Name von Rage Against The Machine nicht vorenthalten :-).

Um ehrlich zu sein, ist es keine vollständige Songanalyse. Direkt im Intro habe ich so eine spannende Stelle gefunden, dass ich damit das ganze Video füllen konnte :O!. Und das bei einer vermeintlich simplen Musik, wie der von Rage Against The Machine!

Um sicherzugehen, dass ich auch alles bedenke, habe ich mir mal angeschaut wie andere den Song spielen. und dabei ist mir aufgefallen, dass diesen Teil scheinbar niemand richtig spielt. Und wahrscheinlich liegt das daran, dass keiner versteht, was da eigentlich passiert.

In einigen Tabs steht, dass Triolen gespielt werden. Das scheint auch erstmal logisch. Da werden drei Töne in einem Päckchen gespielt? Das müssen doch Triolen sein! Oder? Jein. Tatsächlich ist die Rhythmik hier wesentlich kniffliger, als sie zuerst scheint.

Schaut gerne mal rein.



Haut rein!
Denis


Klasse! Sehe ich genau so, nerve schon seit Jahren meine Schüler damit,
litt bei diesem Thema aber auch immer wieder an Selbstzweifel, weil die Gitarristen mich immer so merkwürdig anschauten wenn ich diese Rhythmusthematik zu Sprache brachte.....
 
Klasse! Sehe ich genau so, nerve schon seit Jahren meine Schüler damit,
litt bei diesem Thema aber auch immer wieder an Selbstzweifel, weil die Gitarristen mich immer so merkwürdig anschauten wenn ich diese Rhythmusthematik zu Sprache brachte.....

Waren sie vielleicht verunsichert ;-)?

Ich finde es hilft immer zu verstehen, was man eigentlich macht. Dann konnen die Anderen noch so merkwürdig gucken :-).

Edit: womit ich natürlich nicht meine, dass du nicht weißt was du machst. Ich kenne dich ja noch gar nicht :-)
 
Hey ihr Lieben,

ich habe eben ein neues Video hochgeladen, in dem ich Methoden zeige, wie man sich sein Griffbrett einfach erschließen kann. Ich erkläre 3 Regeln, mit denen man aus seiner gewohnten Position raus kommt und frei über den gesamten Hals spielen kann.

Ich hab keine Mühe gescheut und mich fürs Video extra geklont ;-). (Direkt am Anfang, schaut mal rein :-)).



Bei Fragen, einfach fragen :-).

Haut rein!
 
Voll schade, wir hätten das echt alle zusammen machen können, aber ich hab nicht rechtzeitig dran gedacht das hier zu posten.

Was ich meine ist Davie504s Bass Contest. Er hat zu einem Battle aufgerufen, bei dem man gegen ihn antreten konnte. Leider war der Einsendeschluss gestern. Ich hab es selbst gerade noch rechtzeitig geschafft mein Video fertig zu kriegen.

Das ist tatsächlich das erste mal, dass ich auf YouTube mal ein bisschen auf dem Bass abledere. Statt immer nur zu erklären wie alles geht, zeig ich im Video auch mal, dass ich auch ein bisschen was spielen kann :-).

Also wer mag, kann sich das gerne hier anschauen.



Nächstes Mal versuche ich früher dran zu denken, dann können wir alle was machen. Alle die wollen natürlich :-).

Haut rein.
 

Zurück
Oben Unten