Basscombo: Qual der Wahl bei der Anschaffung

Ich würde auch auf den EBS Classic 120 verweisen.
Der EBS klingt wirklich gut und er ist variabel einsetzbar.

Der Roland 120 ist im Moment wenn überhaupt nur gebraucht zu bekommen.

Da schließe ich mich an... kann ich bei dem Teil eigentlich das Horn abstellen? Eher nicht oder? Mit knallt der in den Höhen bisschen zu arg. Oder kann ich das Horn irgendwo regeln?
 
Moin Moin,
also, vielen Dank für die vielen und verschiedenen Vorschläge, muss mich etwas sortieren... sonst kann ich mich für keine der Karroten entscheiden und verhungere in der Mitte, so wie der Essel...:D

Folgende Modelle interessieren mich jetzt:
  • EBS Classic Session 120
  • Ibanez Promethean 3110 oder 3115
Lohnt es sich in "Membrane" zu investieren und dem Promethean 3115 (15er) den Vortritt zu geben?
Gibt es Meinungen zu diesen Combos?

@Musicmaker: welche Art Musik machst du mit dem EBS Classic Session 120?
Würde der sich auch für warmen alt-Jazz (Swings) eignen?

Saludos

Anm.: sorry, wenn ich weiter frage und frage, Eure Inputs bringen aber für mich neue Erkenntnisse. Aber keine Angst, ich gebe bald Ruhe.

Ich mache keinen Swing und kann dir somit keine klare Antwort geben. Aber mein Vorschreiber hat sich ja bereits positiv geäussert...
 
Da schließe ich mich an... kann ich bei dem Teil eigentlich das Horn abstellen? Eher nicht oder? Mit knallt der in den Höhen bisschen zu arg. Oder kann ich das Horn irgendwo regeln?
Das Teil hat ja einen ziemlich effektiven Höhenregler, das sollte so kein Problem sein.
Der Promethean hat diesbezüglich auch nichts, mumpf und mittengedröhne gibt's aber da inclusive.
 
Moin Moin,

Nachdem ich von Euch sehr viele und Gute „Inputs“ erhalten habe wollte ich Euch erzählen, wir meine Suche ausgegangen ist: ich habe mich für die EBS Session 120 Combo entschieden.

Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, auch die Verarbeitung des „Made in China“ Geräts sieht sehr sauber und robust aus.

Nun habe ich folgende Frage:
Bis vor kurzem wusste ich nicht genau was der Knopf „Gain“ bewirkt. Nun weiß ich, dass damit die Leistung des Eingangssignals eingestellt wird (...richtig?:confused:)
Der Gain Knopf beim 120er hat drei Markierungen: bei 12, 5 und 7 Uhr.
In der Bedienungsanleitung wird beschrieben, wie man den Gain einstellt.
Der Kellerraum wo ich spiele (bin Heimmusiker, die erste Welttournee wird noch organisiert:juhuu:) ist 25 qm. Die Lautstärke ist eher „dezent“, Swing eben.
Kann jemand mir sagen, wie weit in etwa ich den/das Gain aufdrehen soll? Oder allgemein worauf ich dabei achten soll?
Wie ist das Verhältnis zwischen Gain und Volume?

Gracias y saludos
 
Kann jemand mir sagen, wie weit in etwa ich den/das Gain aufdrehen soll?
Genau so, wie in der Anleitung beschrieben. Also so, daß bei harten Anschlägen die Peak-LED aufleuchtet.
Wie ist das Verhältnis zwischen Gain und Volume?
Gain immer soweit wie möglich aufdrehen (so daß es nicht zerrt, oder gemäß Aussteuerungsanzeige, wenn vorhanden). Die Lautstärke wird nur über Volume geregelt, sonst verschenkt man die teuer erkaufte Verstärkerleistung.
 
Moin Moin,
also, vielen Dank für die vielen und verschiedenen Vorschläge, muss mich etwas sortieren... sonst kann ich mich für keine der Karroten entscheiden und verhungere in der Mitte, so wie der Essel...:D

Folgende Modelle interessieren mich jetzt:
  • EBS Classic Session 120
  • Ibanez Promethean 3110 oder 3115
Lohnt es sich in "Membrane" zu investieren und dem Promethean 3115 (15er) den Vortritt zu geben?
Gibt es Meinungen zu diesen Combos?

@Musicmaker: welche Art Musik machst du mit dem EBS Classic Session 120?
Würde der sich auch für warmen alt-Jazz (Swings) eignen?

Saludos

Anm.: sorry, wenn ich weiter frage und frage, Eure Inputs bringen aber für mich neue Erkenntnisse. Aber keine Angst, ich gebe bald Ruhe.

Da würde ich auch den ebs empfehlen
 
Moin Moin,

Nachdem ich von Euch sehr viele und Gute „Inputs“ erhalten habe wollte ich Euch erzählen, wir meine Suche ausgegangen ist: ich habe mich für die EBS Session 120 Combo entschieden.

Der Gain Knopf beim 120er hat drei Markierungen: bei 12, 5 und 7 Uhr.
In der Bedienungsanleitung wird beschrieben, wie man den Gain einstellt.

Gracias y saludos

Die von Dir angemerkten Markierungen sind: Minimal Gain, Mittenstellung Gain und max. Gain.
Wie schon genannt wurde, stelle den Gain Regler soweit ein, dass die rote Peak LED gerade nicht mehr leuchtet.
Die Vorstufe des EBS ist aber nicht so empfindlich, dass es auch bei größerem Gain Anteil zu Sound Problemen kommt.
Probleme würdest du in einem unangenehm verzerrten Sound wahrnehmen.
 
Ich empfehle den Aktuellen Rumble 100. Einen 12er sollte ne Combo meiner Meinung schon haben.

Apropos EBS: ich habe bisher nur eine Box aus der Classic Serie gehabt. Die wurde aus Spanplatte zusammengkloppt. Sind die Combos auch aus Spannplatten gebastelt?
 
Hi @Jose - Glückwunsch zu deinem neuen Verstärker!

Wie macht er sich denn in Punkto Nebengeräusche, bitte? Also, wenn das Instrument angeschlossen und der Verstärker zu deiner Zufriedenheit eingestellt und eingeschaltet und spielbereit ist. Rauscht er vernehmlich oder ist er eher schön still? Ach so: bei Zimmerlautstärke, meine ich.
 
Hi @Jose - Glückwunsch zu deinem neuen Verstärker!

Wie macht er sich denn in Punkto Nebengeräusche, bitte? Also, wenn das Instrument angeschlossen und der Verstärker zu deiner Zufriedenheit eingestellt und eingeschaltet und spielbereit ist. Rauscht er vernehmlich oder ist er eher schön still? Ach so: bei Zimmerlautstärke, meine ich.

Der EBS hat mit Rauschen keine Probleme.
 

als Nebendetail möchte ich erwähnen, dass die Möglichkeit die Combo "zu kippen" (den Denglischen Ausdruck dafür fällt mir gerade nicht ein) eine bessere Ausbreitung bzw. Ausrichtung des Klangs ermöglicht, trotz der nicht großen räumlichen Verhältnissen bei mir.
Saludos
 

Zurück
Oben Unten