Basseffekt Danko Jones Song

JayOntheBass

JayOntheBass

New Member
Beiträge
16
Bassix
ß1.097
Hallo zusammen!

Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch noch recht unerfahren in Sachen Effekte. Ich hoffe, ich poste das hier an die richtige Stelle. ;-)

Ich spiele seit kurzem in einer Rockband (neben „Querbeet“Coverband, da waren Effekte nie gefragt) und es geht speziell um den Song „My Little RocknRoll“ von Danko Jones.

Was für einen Effekt benutzt der Bassist hier? Distortion? (Habe schon gelesen, dass es EBS benutzt) oder eher ein Fuzz?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Welcome! :bier:

Mit Fuzz liegst du schon ganz richtig, denke ich. Oder eine Overdrive mit weitgehend geschlossener Höhenblende.
Wär' so mein Tipp.
 
Ah Ok. Danke euch schon mal. Hatte auch noch überlegt, ob da vielleicht in Kombi auch noch ein Octaver drin sein könnte...
Habe übrigens gerade hier über die Kleinanzeigen einen Boss OC2 geschossen. ;-)
 
Das letzte Mal, als ich die gesehen habe, hatte John Calabrese ein EBS ValveDrive auf dem Board. Könnte es das vielleicht sein?
 
klingt schon sehr nach Fuzz und habe vor ein paar Wochen noch ein Bild gesehen wo auf Calabreses board ein MXR Bassfuzz deluxe ist, zusammen mit ein paar EBS Pedalen und einen Peterson Tuner.
Ein Valvedrive bekommt im Leben so einen Sound nicht hin, Multidrive auch nicht.
 
MXR Bassfuzz deluxe

Hab den Song grade mal mit dem Pedal nachgespielt...joa das geht wohl. Man muss eben mit dem Tone Regler arbeiten. Dry Signal nen bisschen rein (so 1/4). Fx Signal weiter aufdrehen-

Für mich ist das ein klassischer (Alternative) Rock-Fuzz Sound. Das kann der MXR sehr gut.
 
Ich habe auch mal ein bisschen gesucht und ein Bild gefunden, auf dem das Setup spannend ist...
Ich bin nicht zu hundert Prozent sicher, ob das dem Herrn C gehört, aber es taucht in google über seinen Namen auf und passt zu den Indizien hier :D

Sansamp -> EBS Kompressor -> MXR Fuzz

bsc_pedals.png
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Ja wunderbar, also doch ein Fuzz. Vielen Dank euch! Dann werde ich meinen Effektbestand mal um ein Fuzz erweitern. Das MXR gefällt mir auch wohl gut vom Sound her.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K
T
Antworten
27
Aufrufe
16K
doubleball
doubleball

Zurück
Oben Unten