Bassen ohne Fullstack

Grund? Kemper und Bass via DI direkt ins Pult plus Bassdrum, keine Amps auf der Bühne, nur 2 Monitorboxen für alle. Um damit das Drumset zu übertönen fuhr die PA am Anschlag, und das hat man (leider) gehört.
Sowas funktioniert besser mit In-Ear-Monitoring. Das ist dann konsequent. Und die PA muss das natürlich auffangen, was nicht von der Bühne kommt und entsprechend dimensioniert sein. Und keine bessere Gesangsanlage.
 
Sowas funktioniert besser mit In-Ear-Monitoring. Das ist dann konsequent. Und die PA muss das natürlich auffangen, was nicht von der Bühne kommt und entsprechend dimensioniert sein. Und keine bessere Gesangsanlage.
Funktioniert in kleinen Läden aber auch nur dann, wenn Du mit komplett eigenem InEar Monitoring anrückst: Monitormixer + Signalsplitter + InEar Strecken für die Musiker.
Die meisten Club-PA Mixer haben doch meist gar nicht genügend Auxwege.
 
Sowas funktioniert besser mit In-Ear-Monitoring. Das ist dann konsequent. Und die PA muss das natürlich auffangen, was nicht von der Bühne kommt und entsprechend dimensioniert sein. Und keine bessere Gesangsanlage.

Nur um das klar zu stellen, es ging mir um den Sound für das Publikum. Bei Bühnensound sind wir pragmatisch. Klar ist es schöner wenn es auch gut klingt, aber wenn wir uns hören reicht das um eine gute Show abzuliefern und Spaß zu haben. Im Publikum hat man aber deutlich gehört dass es eher die genannte glorifizierte Gesangsanlage war.

Funktioniert in kleinen Läden aber auch nur dann, wenn Du mit komplett eigenem InEar Monitoring anrückst: Monitormixer + Signalsplitter + InEar Strecken für die Musiker.
Die meisten Club-PA Mixer haben doch meist gar nicht genügend Auxwege.

Korrekt. Die Läden wo wir momentan z.B. spielen haben 2 Aux-Wege in ihren Mischern. Und nicht genügend Platz um eigene Technik aufzustellen ;-)
 
@beate , @fmm , @schtul :
Um es kurz zu machen: Ich bin völlig eurer Meinung.

Klar gibt es in den meisten kleinen Clubs, in denen wir uns bewegen, nur oft nur kleine PAs und noch weniger Monitorwege. Mir ging es nur ums Prinzip. Und alles mitzubringen scheitert dann oft am Platz, wie gesagt wurde. Wenn man denn überhaupt solches Heut hat. Und Fullstack auf der anderen Seite ist dann auch oft zuviel. Wir werden wohl demnächst die Amps stapeln müssen, das geht nur mit Combos.
:prost:
 
@beate , @fmm , @schtul :
Um es kurz zu machen: Ich bin völlig eurer Meinung.

Klar gibt es in den meisten kleinen Clubs, in denen wir uns bewegen, nur oft nur kleine PAs und noch weniger Monitorwege. Mir ging es nur ums Prinzip. Und alles mitzubringen scheitert dann oft am Platz, wie gesagt wurde. Wenn man denn überhaupt solches Heut hat. Und Fullstack auf der anderen Seite ist dann auch oft zuviel. Wir werden wohl demnächst die Amps stapeln müssen, das geht nur mit Combos.
:prost:
Ich weiss gar nicht was Du hast. :D Du hast Dir doch erst neulich einen guten Combo gekauft. :whistle:

Aber im Ernst, ich habe auch schon auf Bühnen gespielt, da musste ich den Bass hochkant spielen.
Aber in solchen kleinen Läden reicht dann auch die Gesangsanlage plus Monitor für den Gesang.
Zur Not nimmt man seinen Kram aus dem Proberaum mit oder mietet sich etwas für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht was Du hast. :D Du hast Dir doch erst neulich einen guten Combo gekauft.
Und technisch ist er im Grunde ein Halfstack, was Leistung, Ausstattung, Größe und Gewicht angeht. :D
Mehr hatte ich früher bei Kneipengigs auch nicht mit. Die zweite Box blieb oft zuhause.

Zur Not nimmt man seinen Kram aus dem Proberaum mit.
Das war eher die Regel. Vorhandene Gesangsanlagen in Kneipen habe ich kaum gesehen. Da war meistens nix. Und die größeren Clubs hatten eine ordentliche PA. An In-Ear und Modelling statt Amp hat Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts allerdings noch keiner in der Amateurszene gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich kann den Radial Bassbone V2 Preamp empfehlen. Guter DI out, einen Seymour Duncan Studio Compressor davor. Und du hast die Effekte und Tuner aus dem Signalpfad
 
Das Problem ist die Lautstärke Disziplin einiger Leute. Die rücken dann in einem 50 Pax-Schuppen mit Material für eine Open Air Bühne an. Dabei hätte ein Kofferradio für die 4x3 Meter Bühne gereicht.
Da ich mit InEar nicht klarkomme, habe ich für unterschiedliche Locations auch unterschiedliches Material.
Vom 12er Combo über 1x15 + Digi Top hin zu OpenAir mit 2x15 + Vollröhre. Und für den FOH gibt es das DI-Signal vom Ampeg SCR DI.

Trotzdem trete ich auch auf einer kleinen Bühne nicht mit einem Combo auf ... bei Metal sieht ein Combo irgendwie dämlich aus ... es hängt also auch vom Musikstil ab ...
Deswegen bei mir immer 8 x 10 ... + entsprechende Röhren ...
 
Trotzdem trete ich auch auf einer kleinen Bühne nicht mit einem Combo auf ... bei Metal sieht ein Combo irgendwie dämlich aus ... es hängt also auch vom Musikstil ab ...
Deswegen bei mir immer 8 x 10 ... + entsprechende Röhren ...
Kenne ich. Wir sind daher auch gerne mal als Poser rübergekommen. Als wir besser wurden, habe ich das nicht mehr gemacht. Das tolle beim Halfstack ist, ja, dass man das Bier oben raufstellen kann und anderes Gedöns. Amp war im Rack verbaut, das gab einen schönen Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fmm

Gerade wieder gefunden:
Sehr praktisch. Geringes Gewicht, geringere Tiefe, passt also auch auf kleinere Bühnen.

Black-Veil-Brides-fake-cabs.jpg
 
Stimme ich absolut zu. Meistens.

Neulich habe ich erlebt, wie der Sound aber sogar schlechter wurde, weil wir auf der Bühne zu leise waren. Grund? Kemper und Bass via DI direkt ins Pult plus Bassdrum, keine Amps auf der Bühne, nur 2 Monitorboxen für alle. Um damit das Drumset zu übertönen fuhr die PA am Anschlag, und das hat man (leider) gehört. Mit (kleinen) Amps auf der Bühne wäre die PA vermutlich deutlich entspanner gefahren. Also auch das kann passieren.

2 Monitore sind aber auch mal ne Ansage...

Ahhhh da gehts wieder los .. nur 8x10 sieht Metal aus ;-)
Ich wie auch einige andere Musiker mit Bands in dem Genre stehen mittlerweile auf leere Bühne sprich keine Amps / Boxen da drauf und dafür dann lieber nen nettes Sidedrop passend zum Backdrop und dazu passendes Licht.
Aber ja im kleinsten Club in Untertupfingen mit vl noch 4 anderen Bands ist das schwierig wenn man dann als Band "mittendrin" im Billing spielt.
 
noch eine beobachtung: unsere proberaumanlage ist ja schon etwas besser als vieles, was einen so in clubs erwartet. aber der unterschied zwischen bass clean in die pa und clean in den neutral eingestellten weber ist nichts weniger als gigantisch. es gab klanglich keinen unterschied zwischen den precis, schlimmer noch: der westone mit seinem ahornkorpus ist so lahm rübergekommen, daß der kaum als option für die band erschien - gestern hat der westone wieder dermaßen den krieg erklärt, daß es eine wahre freude war, gnadenloses attack, gefolgt von bösestem grollen. die zerren geben wieder ihren charakter durch. wo vorher die forderung im raum stand ich solle doch mit plek spielen sind nun alle schon mit den fingern sturmreif geschossen.

für mich ist das damit kein gangbarer weg mehr.

mein gitarrist hat ja von ax-8 zu kemper gewechselt und mit der lösung bin ich sehr glücklich. keine ahnung ob der kemper mit ner vernünftigen gitarrenbox noch besser klingen könnte - aber der klangliche abstand zum ax-8 beträgt schon mal lichtjahre.
 
noch eine beobachtung: unsere proberaumanlage ist ja schon etwas besser als vieles, was einen so in clubs erwartet. aber der unterschied zwischen bass clean in die pa und clean in den neutral eingestellten weber ist nichts weniger als gigantisch.

Genau das ist die Herausforderung...über die PA den sound zu bekommen, den man am Bassamp hat.
Ich habe auch lange experimentiert, und in der Tat muss man Abstriche machen, da so manche PA
im Bassbereich einfach nicht so gut aufgestellt ist.
Meine beste Lösung bisher ist das Line6 Helix. Mit den Amp/Cab-Modellen und dem Signalrouting
kommt das sehr gut.
Die zweitbeste Lösung war übrigens das Mesa-Boogie Preamp Pedal. Das macht einen Druck, der
über die PA noch einen sehr durchsetzungsfähgien Bass-Sound raushaut.
 
Genau das ist die Herausforderung...über die PA den sound zu bekommen, den man am Bassamp hat.
Ich habe auch lange experimentiert, und in der Tat muss man Abstriche machen, da so manche PA
im Bassbereich einfach nicht so gut aufgestellt ist.
Meine beste Lösung bisher ist das Line6 Helix. Mit den Amp/Cab-Modellen und dem Signalrouting
kommt das sehr gut.
Die zweitbeste Lösung war übrigens das Mesa-Boogie Preamp Pedal. Das macht einen Druck, der
über die PA noch einen sehr durchsetzungsfähgien Bass-Sound raushaut.

das problem war nicht ein eq-thema. ich hab mit preamps rumprobiert. aber meine 412 bespiel ich alleine, nicht mit drei anderen hanseln zusammen. meine 200 watt bespiele ich alleine, ich muß mir keine 2000 watt mit anderen teilen...
so schaff ich mir meine eigenen rahmenbedingungen. der krempel klingt, ist laut genug, hat druck - und der lautstärkeregler gehört mir. wenn jemand da mehr oder weniger will kann man das ergebnisoffen diskutieren, aber ich bin nicht abhängig von irgendwem am mischpult. das resultat war nämlich bisher immer blindflug und scheißsound.
fullstack or nothing.
 
Die für mich beste Lösung ist je nach Anforderung Fullstack (4x12) oder Halfstack (2x12) UND kleines Board mit Helix, dahinter der Vong, der das Stack über Klinke und die PA über XLR parallel bedient.
Der Sound wird auf dem Board gemacht (bei mir HX Stomp+sep. Kompressor), die Wiedergabekette Amp+Boxen ist neutral ausgelegt. Wenn eine eigene Backline nicht möglich ist (mehrere Bands, oder gestellte Backline), hab ich dennoch immer meinen Sound. Inear oder nicht Inear entscheide ich erst auf der Bühne, abhängig vom Bühnensound, Backline etc.
 

Zurück
Oben Unten