Bassic 2.0 Design

Ich bin für:
  • dunklerer Hintergrund
  • klarer abgesetzte Postings
  • eine andere Farbe für Quotes*

* (Sofern der Hintergrund auf #f3f3ee geändert wird, könnte man ja die Zitate auf #e6e6d0 setzen)

Edith sagt noch: "Für den Webentwickler von heute gibt es Tools, die einem passende Farbkombinationen erstellen. Wenn wir hier schon mit einem Olivgrün (Grün mit Tendenzen zu Braun) herumhantieren, wäre es doch schön, wenn Beiträge, Zitate und andere Elemente sich dem angleichen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen etwas dunkleren Hintergrund auch besser finden. Die Abtrennung von den Posts und Singaturen könnte auch etwas besser sein.

Aber so langsam wird das bestimmt alles :-)
 
Ich wäre auch für etwas dunkler und klarer abgetrennte Posts.
Ja, mit den Hyperlinks, das ist auch noch nicht so ideal.
Und die Ordner hätte ich lieber wieder klein und niedlich.
 
Da PatQ gesagt hat, dass er Zeit und Lust hat, haben wir ihm einen Admin-Zugang zu einer Testversion von Bassic.ch geschaltet.

Es ist dann recht leicht, das nach hier zu übertragen.

Er bastelt dort am Design, und wir lassen ihm relativ freie Hand.

Mehrheitsfähige Designwünsche also bitte @PatQ ;-)
 
hatte ich ja schon vorab geschrieben: hintergrundfarbe dunkler, so hell ist das sehr anstrengend zu lesen

da muss ich als alter Webhase leider wiedersprechen.
Je mehr Kontrast, desto besser die Lesbarkeit.
Wir empfehlen unseren Kunden immer Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, da das erwiesenermaßen die beste Lesbarkeit bringt.
Das erkennt man schon daran, dass eigentlich jedes seriöse Onlinemagazin diese Variante wählt.
Also - ich bin dafür es so zu belassen.
Eventuell könnte man allerdings die Schriftgröße leicht erhöhen.
Das kann aber auch individuell jeder Einzelne in seinem Browser einstellen.
 
da muss ich als alter Webhase leider wiedersprechen.
Je mehr Kontrast, desto besser die Lesbarkeit.
Wir empfehlen unseren Kunden immer Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, da das erwiesenermaßen die beste Lesbarkeit bringt.
Das erkennt man schon daran, dass eigentlich jedes seriöse Onlinemagazin diese Variante wählt.
Also - ich bin dafür es so zu belassen.
Eventuell könnte man allerdings die Schriftgröße leicht erhöhen.
Das kann aber auch individuell jeder Einzelne in seinem Browser einstellen.

+1
 
Das erkennt man schon daran, dass eigentlich jedes seriöse Onlinemagazin diese Variante wählt.
Also - ich bin dafür es so zu belassen.
Eventuell könnte man allerdings die Schriftgröße leicht erhöhen.
Das kann aber auch individuell jeder Einzelne in seinem Browser einstellen.

bitte die schrift nicht noch größer! (eher noch etwas kleiner...) sie ist schon größer als auf den von dir erwähnten seriösen onlinemagazinen. wem diese schrift hier zu klein ist, der ist bestimmt besser bedient, wenn er an seinem computer die schrift allgemein größer einstellt.
 
Wir empfehlen unseren Kunden immer Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund, da das erwiesenermaßen die beste Lesbarkeit bringt.

Das sehe ich auch so... und wir können es sicher nicht jedem recht machen.

Aber, es ist eben auch so, dass Bassic mit dem alten Design lange gut zurecht gekommen ist und ich die Mehrzahl der Bassicer so einschätze, dass die alten Werte breit akzeptiert waren...

Warten wir mal ab, was PatQ bastelt :-)
 
Ich finde das Design ganz o.k. Pat. Vielen Dank!
Ganz klitzekleine Anregung(en):
Diese kleinen blauen Schriften bei "Hinweise" und "Unterhaltungen" sind praktisch nicht lesbar wegen fehlendem Kontrast zur grünen Hintergrundfarbe.
Die Trennlinien zwischen den einzelnen Posts sind hellblau. Die könnten von mir aus kräftiger und dunkler sein.
Der Nymi-Smilie fehlt noch. ;-)
 

Ich bin auch für eine Hervorhebung von Links in Posting-Texten.

Ich persönlich brauche auch keine Avatarbildchen vor Threadnamen. Aber wenn es eben so sein muss, bitteschön.

Farbe und Co. ist mir wumpe.
 
Hi,
im Prinzip alles prächtig. Aber man kann natürlich in den Krümeln suchen:

Den hellen Hintergrund finde ich sehr okay. Lieber die Monitorhelligkeit reduzieren, bei vielen Rechnern ist die zu hoch eingestellt (jahrelange Erfahrung beim Kunden).

Rosa Ordner sind shyce ;-)

Eine stärkere optische Trennung der Threadantworten fände ich hilfreich.

Bei den "zur Zeit aktiven Besuchern" wird nur ein Teil der User angezeigt – ist das gewollt?

Bei den Credt-Benachrichtigungen (braucht man das?) ist alles noch englisch. Nicht dass das wirklich stören würde …

Beim Flohmarkt steht irgend etwas in der der Rubrikzeile, was man nicht lesen kann – dunkelbraun auf olivgrün. Und bei manchen Tasten ist die Beschriftung schattiert – weiß mit weiß.

A propos Rubrik: auch die Leiste oben und unten "Starseite -> Foren -> blabla ->wasauchimmer" liest sich schlecht.

Mit dem Tor-Browser funktioniert so einiges nicht. Damit wird man wohl leben müssen.

Und falls ihr noch ein paar Smylies übrig habt … :D
 
naja, was theoretisch das beste ist, was andere online-magazine machen etc. hat mich noch nie interessiert, ich empfinde diesen hohen kontrast als extrem anstrengend, und ich weiss von anderen denen es genauso geht. ich bleibe also dabei: bitte den textkasten leicht dunkler.
 
Man muss auch einwerfen, dass es einen Unterschied macht, ob man gerahmten Fließtext hat oder eine Seite, die mehrheitlich weiß ist. Dazu kommt, dass die ganzen trennenden Designelemente sich nicht klar genug abheben.
 
naja.. das stimmt. vielleicht könnte tatsächlich der Hintergrund etwas dunkler werden, damit sich das Textfeld etwas mehr hervorhebt..
aber an das Weiss des Textfeldes würde ich nicht rangehen.
 
damit könnte ich leben, ich nehme an, die anstrengung meiner augen kommt vom fast weissen bildschirm, dazu die schwierige orientierung bei wenig klarer abhebung. wenn also der hintergrund dunkler sein könnte..wäre einen versuch wert!
 
Ich hab meine Mails noch nicht gecheckt, da ich heute noch Urlaub habe - aber wenn Johannes sagt das ich loslegen kann, mache ich das. Hintergrund hinter dem Text dunkler geht klar, ich denke das kann man hier als vielfachen Wunsch ja sehr gut rauslesen.

Einen schwarz/weiß Kontrast würde ich als alter ebenso alter Webhase übrigens nie empfehlen. Normalerweise nimmt man da ein dunkles Grau statt Schwarz, da es sonst die Augen einfach zu sehr anstrengt.

Wem die Schriftgröße in der einen oder anderen Art nicht passt: "Strg +" bzw. "Strg -" sollten euch helfen.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
0
Aufrufe
3K
bassic_matthias
bassic_matthias

Zurück
Oben Unten