Bassic.ch Ausfälle... Unterstützung möglich?

bigfellow

bigfellow

Silberadler.
Beiträge
3.238
Ort
Hauptstädtischer Randsiedler
Bassix
ß34.061
Es passiert ja nicht oft, aber ab und an eben doch. Gerade haben wir es wieder (hoffe ich) überstanden:

bassic ist nicht da. Nur Fehlermeldungen sind zu sehen. Der Schweiss bricht aus, die Basser (innen) greifen in höchster Not dazu, sich einen Thread in einem anderen (!) Forum zu eröffnen, um sich auszutauschen.
Man hört auch von anderen, konspirativen Nottreffs...

Daher die, hier bestimmt schon vormals diskutierte Frage:

Könnte man helfen?
Wie könnte man helfen?

Ich bin bestimmt nur einer von einem ganzen Haufen von ITlern, die sich hier tummeln und im Falle eines Falles wirklich helfen wollen / können.

Nun weiß ich fast nichts über den / die Betreiber dieser Seiten und inwiefern bereits eine Unterstützergruppe existiert und wie diese arbeitet. Ich will auch niemandem etwas wegnehmen, im Gegenteil:

Ich will nur IMMER mein bassic haben!

Also: Kann man, und (falls ja) wie kann man, kann ich helfen, lieber Admin, liebe Admins, werte Leser...?


 
kann nymi da nur beipflichten, was aber bei einem bestehenden system garnicht so einfach ist.
ein forum auf einem windows server und die datenbank wird über odbc angesprochen... hmmmmmtjoo [;-)]
im moment scheint ja (fast) alles wieder zu funktionieren. mal schaun wie lange noch *scnr*
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

First step: change to Linux... [8D]
Ja, naja, ich bin ja nun (auch?) ein alter Unixer, schon seit Tagen, da Herr Torvalds "seine" Variante wohl noch nicht angedacht hatte und immer für einen "Windoofs" Spruch bereit, ABER: Bei Linux ist auch nicht alles Gold was funkelt. Aktuell betreue ich im Team an die 3000 Datenbanken und einen Schwung Applikationen auf Linux-Servern und ... wir haben schon gut zu tun[:-(]
Die Frage ist auch, ob wir hier (Unterstützung bei Ausfällen von bassic) mit dem Ansinnen "erstmal alles neu nachen" weiter kommen bzw. auf Gegenliebe stoßen?!

 
Zitat:Original erstellt von: alex-bass

kann nymi da nur beipflichten, was aber bei einem bestehenden system garnicht so einfach ist.
ein forum auf einem windows server und die datenbank wird über odbc angesprochen... hmmmmmtjoo [;-)]
im moment scheint ja (fast) alles wieder zu funktionieren. mal schaun wie lange noch *scnr*
Zu Nymis Beitrag siehe bitte meinen Beitrag oben.
Und dann, ohne Dir zu nahe treten zu wollen und in aller Freundschaft: Ja, "es funktioniert aktuell wieder" heißt für mich nicht, daß nicht auch wieder ein Ausfall passieren könnte und Unterstützung (in welcher Form auch immer) dabei sinnvoll wäre...


 
Ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem 20 Euro im Jahr zu investieren, dass man auch anständig Bilder einfügen kann, die Software fehlerlos läuft etc.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem 20 Euro im Jahr zu investieren, dass man auch anständig Bilder einfügen kann, die Software fehlerlos läuft etc.
Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, nämlich die finanzielle Unterstützung. Auch hier müßten natürlich der / die Boardbetreiber etwas dazu sagen.
Ich wäre jedenfalls auch sofort dabei....
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich hätte ehrlich gesagt auch kein Problem 20 Euro im Jahr zu investieren, dass man auch anständig Bilder einfügen kann, die Software fehlerlos läuft etc.
Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit, nämlich die finanzielle Unterstützung. Auch hier müßten natürlich der / die Boardbetreiber etwas dazu sagen.
Ich wäre jedenfalls auch sofort dabei....

[x] dafür! [:-)]

 
Zitat:Original erstellt von: Grga

https://www.bassic.de/i_impressum.asp

Dort gibt's Spendeinfo.
Ja, (mir) bekannt, aber ich denke, hier geht es eher darum, daß Unterstützung (evtl. auch finanzieller Natur) so platziert wird, daß Ausfällen vorgebeugt wird und / oder evtl. noch weitere Features (wie etwa Bilder einstellen zu können) "bringt".
Es wäre m.E. an dem Betreiber / den Betreibern etwas dazu zu sagen.

Edit: Womit ich natürlich nicht schreiben wollte, daß die aktuell vorhandene Spendemöglichkeit nicht genutzt werden sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Thema hatten wir hier in den Jahren die ich jetzt hier bin immer mal wieder. Zuletzt hatte sich Member Willie hier mal intensiver gekümmert, muss aber auch schon wieder so um die 3 Jahre her sein.

Schreibt halt ne Mail an Sam (Betreiber) und fragt ihn. Veränderung ist hier allerdings eher selten...
 
das etwas gewurschtelt wurde, wissen wir ja jetzt. aber was ist durch das wurschteln besser geworden?

auch wenn's schade ist: dieses forum hat für mich nicht mehr die relevanz wie früher. vielleicht, weil ich equipmenttechnisch angekommen bin und nicht mehr suche. vielleicht, weil mich innovationen langweilen. vielleicht, weil viele lustige typen hier verschwunden sind. vielleicht, weil sommer ist...
 
Ich find bassic hat als Informationsquelle für den gas-süchtigen Bassisten, nicht den optimalen Wert, in meinen Augen. aber das ist ja OK. Hier zählen dafür andere werte, die das Forum so besonders machen. Allein die Tatsache, das es ohne bescheuerte moderation klappt. Die alles durchdringende verifikation durch meinungsinteraktion ist für mich sehr wertvoll und interessanter als compressor ja oder nein. Und das liegt nicht zu letzt an den netten Zeitgenossen die hier verweilen. Dafür brauch ich nicht bezahlen. Das würde bassic in zwei Klassen teilen.
 
DAs wurschteln hat nix mit dem aktuellen Ausfall zu tun. Ich denke das war irgendeine Fehlkonfiguration vom Seiten des Hosters. Datenbank- oder ASPupdate ohne Bescheid zu geben. Irgend so eine K****.
Linux geht nicht. Das Forum ist in ASP geschrieben (Ja, in Uralt ASP, nicht ASPx, PHP, oder sonstwas.) Damit sind wir auf WIndows festgenagelt.
Über ein neues Forum haben wir schon vor 3 Jahren nachgedacht. Das geht aber nur, wenn sich alle neu registrieren. Ob das Forum das in dieser Form überleben würde, weiß ich nicht. Die Zusammenarbeit mit Sam ist auch irgendwie eingeschlafen. Sam ist hier nur selten da, war er aber schon immer.
Ich denke aber so langsam wird's Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen.
Ich bin zwar IT'ler, bin aber privat wie beruflich mittlerweile so eingespannt, daß ich für sowas keinerlei Zeit mehr habe. Dafür schreibe ich lieber Bücher...
*** Werbung on ***
http://www.amazon.de/Arduino-im-RC-Modellbau-Wilfried-Klaas/dp/3645651683
*** Werbung off ***
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

DAs wurschteln hat nix mit dem aktuellen Ausfall zu tun. Ich denke das war irgendeine Fehlkonfiguration vom Seiten des Hosters. Datenbank- oder ASPupdate ohne Bescheid zu geben. Irgend so eine K****.
Linux geht nicht. Das Forum ist in ASP geschrieben (Ja, in Uralt ASP, nicht ASPx, PHP, oder sonstwas.) Damit sind wir auf WIndows festgenagelt.
Über ein neues Forum haben wir schon vor 3 Jahren nachgedacht. Das geht aber nur, wenn sich alle neu registrieren. Ob das Forum das in dieser Form überleben würde, weiß ich nicht. Die Zusammenarbeit mit Sam ist auch irgendwie eingeschlafen. Sam ist hier nur selten da, war er aber schon immer.
Ich denke aber so langsam wird's Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen.
Ich bin zwar IT'ler, bin aber privat wie beruflich mittlerweile so eingespannt, daß ich für sowas keinerlei Zeit mehr habe. Dafür schreibe ich lieber Bücher...
*** Werbung on ***
http://www.amazon.de/Arduino-im-RC-Modellbau-Wilfried-Klaas/dp/3645651683
*** Werbung off ***
Vielen Dank für die Infos.
Tja, bei dieser Konfiguration habe ich (fachlich) nichts beizutragen und der Einwurf kleiner Scheine scheint mir jetzt auch nicht zwingend etwas an der Situation zu ändern.

Der Aufbruch zu neuen Ufern gefällt mir. Vielleicht findet sich ja eine Truppe, die das auf den Weg bringen will / kann???

Die übernahme von Benutzeraccounts (nach Rückfrage der zu Verschiebenden) sollte doch zu machen sein, und mit dem Datenbestand könnte man doch wohl "auch so" verfahren...?

Bliebe einen geeigneten Hoster in einem geeigneten Land zu suchen, etc., pp.

Was meint Ihr? Sollte man das mal sachte andenken?
 
ich finds schade das der betreiber sich so wenig kümmert, man mit einer uralt foren software schon seit jahren sich über wasser versucht zu halten. mir ist schon seit langem ein dorn im auge das wenn sich ein user löscht seine postings ebenfalls gelöscht, und somit ganze threads verstümmelt werden.
die idee was neues aufzuziehen ist an sich nicht schlecht, nur befürchte ich das der grossteil hier bleiben wird. der mensch ist gewohnheitstier, warum sollte er in ein neues forum umziehen wo es noch keine beiträge gibt? hier gibt es ja schon eine fülle an informationen, und die ausfälle der seite sind (vermutlich) verschmerzbar.
wenn was neues dann müsste es so innovativ gegenüber dem altbekannten sein, dass die meisten einen mehrwert für sich erkennen und den umzug in ein neues forum in kauf nehmen.
versteht mich nicht falsch: ich halte die idee für gut. glaube aber das sie von wenig erfolg geprägt sein wird.
es ist ja nicht nur das forum, sondern auch die hauptseite mit den news (ok, da gabs in letzter zeit nix mehr), den chat (nutz ich nicht), die lehrerdatenbank, die equipment datenbank etc., und die verknüpfung zu bassmarkt.de. und gerade letzteres ist für viele die anlaufstelle, wenns um kaufen/verkaufen geht. sowas müsste man alles neu etablieren.
 
Prinzipiell wäre das natürlich schön, aber ich glaube, ich würde diese herrliche oldschool-Oberfläche vermissen....
Im Musikerboard fühle ich mich nicht so wohl...da fehlt schon optisch das bassic-Mojo!

@silver eagle: Du weisst schon, an wem das dann hängen bleibt? [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Prinzipiell wäre das natürlich schön, aber ich glaube, ich würde diese herrliche oldschool-Oberfläche vermissen....
Im Musikerboard fühle ich mich nicht so wohl...da fehlt schon optisch das bassic-Mojo!

[:-)] +1
 
Also ein Umzug mit Daten wäre nur möglich, wenn Sam da mitmacht. In wie weit das geht, kann ich so nicht sagen, aber technisch ist das durchaus machbar. Auch das Design kriegt man bestimmt wieder hin.
Chat, News und sowas sind mittlerweile gang und gebe in jeder einigermaßen aktuellen Forensoftware.

Aber wenn wir tatsächlich auf der grünen Wiese starten, wird das nix. Ich hab schon so viele Projekte scheitern gesehen...

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn Sam sich dazu mal äußern würde.
Bei den News gab es schon lange nix neues mehr. (Auch nicht beim Sam selber)
Und der Bassmarkt ist eh ein eigenes Projekt. Kann man einfach einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten