bassic ist irgendwie auch ein Abbild unserer Gesellschaft ... (Kleinanzeigen)...?

Wer argumentiert denn hier?
Ich finde es nur scheisse, ist doch einfach..... ;-)
Stimmt. Scheisse iss'es.

Beim Musikkram kann man ja den überteuerten Krempel in der Regel einfach nicht kaufen. 99% des ach so seltenen Vintagekrams ist nicht ohne Grund so selten geblieben. Blöd wird's nur wenn man die Miete, die Heizölrechnung, die Tankquittung oder die Rechnung im Supermarkt leider bezahlen MUSS. Denen kann man leider nicht den Stinkefinger zeigen.
 
Angebot/Nachfrage geht doch in beide Richtungen. Klar denke ich mir auch meins dabei, wenn ich überlege, dass ich noch vor ein paar Jahren einen Fender Amerikaner Standard für 800 oder meinen Sunn 1200 für 600 EUR inseriert habe. So waren halt die Preise zu der Zeit. Heute kannste vielleicht nen Mexikaner und nen Sunn Preamp dafür bekommen ;-)

Auf der anderen Seite bekommt man aber auch gutes Zeug, v.a. Boxen, hinterher geschmissen.

Wenn ich jetzt wieder anfangen würde und bräuchte Kram: Yamaha RBX, Trace, SWR oder Peavey 4x10 und meinetwegen nen Amp von Hughes&Kettner, Hartke etc. Und ich bin vielleicht 500 EUR los und habe soliden Kram…
 
Die zum Auftakt beschriebene Erfahrung mache ich auch. Es nervt!

Und man kann nur hoffen, dass der Markt, sprich Angebot und Nachfrage das dann auch wirklich regulieren.
Und man kann sich entscheiden…

Ich erlebe es bei eBay Kleinanzeigen auch oftmals so, dass ich ein Angebot mit Festpreis angebe und das in der Anzeige extra nochmals erwähne. Auch dann kommen die Nachfragen im Sinne von: „für 2/3 den Festpreises nehme ich das Ding sofort“.
Manchmal nehme ich mir dann die 3 Minuten und schaue bei denen nach, die mir das Angebot machen, was sie verkaufen und zu welchen Preisen.
Das sind dann oftmals die selben Kollegen, die oben schon angesprochen waren und Angebote zum Mondpreisen einstellen.
Da hilft nur blockieren, nicht mehr drüber nachdenken und was sinnvolles machen. Bassspielen vielleicht? 🤓
🙋🏻‍♂️
Ich schreibe des öfteren ebayer an „wenn Du den und den Preis nicht bekommst - für xyz habe ich berechtigtes Interesse!“
Manchmal dauert es, manchmal passiert nüscht.
 
Ich habe heute gerade entdeckt, dass die Preise für meinen Fender Bullet zwischen 30 udn 60% gestiegen sind :D Das Haus istbals bezahlt…

...ich habe ja nicht erahnen können, dass deine Hütte "so" günstig war... :gruebel: ... - ...aber ich bin ja auch kein Prinz...;-)...(und von "Ahnungslosigkeit" habe ich echt eine Menge Ahnung)...

„wenn Du den und den Preis nicht bekommst - für xyz habe ich berechtigtes Interesse!“

...das mache ich auch auf "bassic" so...was ich "brauche", habe ich... - ...und was ich gerne noch dazu hätte, da lege ich meine eigene Preisgrenze lieber selber fest... - ...ich muss ja nicht kaufen...

P.:-):bier:
 
War Scherz : ) Ich handele nicht gerne - entweder ich nehme etwas oder ich lasse es : )
Einmal habe ich mich echt geärgert über den schlechten Istzustand abweichend vom Angebot eines recht präsenten Kollegen hier. Aber was soll 's.
: )
 

Hmm,
irgendwie entsteht hier der Eindruck, als ob alle hier permanent Equipment kaufen würden.
Irgendwann hat man doch sein Zeug beisammen, oder?
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Ich habe auch gedacht, dass ich mit meinem Markbass R 500 lange glücklich werden kann, dann kam der Harley Benton Block 800.. Und nun kann der R500 gehen.
Ich versuche schon immer noch die letzten 10% zu optimieren, wenn ich es kann...
 
Grund ist einfach die Inflation und zum Teil lange Lieferzeiten bei Neuware.
Das hatten wir lange nicht mehr; wir waren es gewohnt, dass das neue Modell
bei fast gleichem Preis noch besser wurde, und sofort lieferbar war.
Der Gebrauchtmarkt folgt diesem Trend, und die Preise ziehen an.
Ist eigentlich ganz normal, wenngleich ich manchmal auch denke: ..."Alter,
Du hast das Teil damals für 500 neu gekauft, und jetzt willst Du 800 dafür??"
 
Also.
Also, wie formuliere ich es jetzt mal...

Hm.

Angebot & Nachfrage & es wird ja niemand gezwungen & merkantile Freiheit & ...

ABER:
Es fällt auf, dass in den Kleinanzeigen mitunter genau das zu bemerken ist, was ich "draussen" bei der Preisgestaltung auch erlebe.
Nämlich einen seltsamen Preisanstieg in der jüngeren Zeit (nicht bei allen und von jedem, aber tendenziell).

Gerade bei den Effekten werden für echt alten Kram teilweise Preise nach dem "Versuchen kann man es ja mal!" - Schema aufgerufen.
Wenn man ein alter Nörgelkopp wie ich ist, dann hat man schon ein paar Jahre die Preisentwicklungen mitverfolgt und kann den reellen Wert doch schon etwas einschätzen.

Da wird bisweilen für Serienproduktions-Uraltkram eine Pinunse veranschlagt, die oft erheblich höher als der damalige Neupreis ist - auch wenn ich jetzt mal gnädig D-Mark --> Euro 1:1 ansetze.
Und es wird nicht etwas "Kult" oder "rare" nur weil man es dran schreibt.

Warum ich das hier schreibe?

Weil es mir auf den Sack geht. :evil:

Und das wollte ich nur mal kund tun.

Herzlichst
der heute ziemlich ungnädige bassocksky.
Kann ich nachvollziehen und geht mir auch so. Egal ob hier die KA oder in der Bucht. Ich sehe dass so, dass die Vermessenheit schon viele Anzeigen einfach zu Spam macht, denn die zu hohen Preise führen dazu, dass die Sachen einfach nicht verkauft werden. Kann man hier gerade bei den Effekten beobachten. Oft muss man ja auch nicht verkaufen. Also ist die Anzeige einfach Spam, nicht mehr und nicht weniger, so kommt es auch zu den „Feeler“-Anzeigen. Das ist alles Bullshit und man kann es nur ignorieren.

In der Bucht habe ich schon mal den Hinweis gegeben, dass der Preis kompletter Unsinn ist, weil das Neuteil schon günstiger als der aufgerufene ist. Es kam nur „Okay“ zurück, der Preis wurde nicht geändert. Die Leute legen es drauf an, das ist Dummenfang. Kann man sich drüber aufregen, dass die Leute Arschlöcher sind, und die Welt schlecht, aber es hilft nichts, und man kann sich die Energie sparen.
Zum Glück gibts gerade hier bei bassic auch viele gute und vernünftige Verkäufer und Käufer, die Teile i.O. und die Preise fair. Hier hat bei mir noch jeder Deal i.O. funktioniert.
Übrigens bei reverb auch, das kostet zwar was, aber es läuft i.o. und es gibt eine Preishistorie für die meisten Artikel. Das hilft.
 
Angebot und Nachfrage. Da hilft das ganze Jammern nichts, außer wir schaffen das System ab.

Wenn ich allerdings sehe, wie auch hier bei bassic irgendwelche Boutique-Effektpedale für ein Vielfaches vom Originalpreis über den Tisch gehen ... :rolleyes:
 
Wenn ich allerdings sehe, wie auch hier bei bassic irgendwelche Boutique-Effektpedale für ein Vielfaches vom Originalpreis über den Tisch gehen ... :rolleyes:
Woher weisst Du denn, dass die tatsächlich für diese Preise verkauft werden? Ist ja erstmal nur ein Angebot. Angebote sind keine Marktpreise. Da man den angebotenen Preis nachträglich schlecht erhöhen kann, muss man sich eben von oben dem Marktpreis nähern und evtl. langsam runter gehen. Der erste Depp der auf ein Angebot eingeht, bestimmt den Marktpreis. Sind die Preise zu hoch, wird eben nichts verkauft. So funktioniert es nun einmal.

In Deutschland fehlt uns häufig die Kultur, um um einen Preis zu feilschen. Verhandeln ist aber das Wesen der Marktwirtschaft. Ich habe kein Problem damit, wenn Anfragen nach "letzte Preis" kommen. Das heisst es dann eben "nein", wenn ich einen Festpreis habe. Tut doch nicht weh.
 
Gehts es darum, dass generell die Gebrauchtpreise steigen oder um die Mondpreise?
Leztere gab es schon immer.
Wir sind jetzt im 3 Jahr mit einer überdurchschnittlichen Inflation. gefühlt ist vieles um 30 - 50% teurer geworden.
Wir haben unsere Gagen auch moderat angepasst. Technik bieten wir gar nicht mehr an, weil Personalpreise völlig abgefahren sind und lisgelöst davon nicht verfügbar ;-).
Hier zu erwarten, dass die Gebrauchtpreise nicht auch anziehen ist Wunschdenken.
Wenn ich vor 2 Jahren einen Flea für 1.190 neu gekauft hätte, finde ich es nicht unnornal Ihn heute gebraucht für das gleiche anzubieten, wenn der Neupreis jetzt bei 1.500 liegt.
Ein Gebrauchtpreis ist günstiger als der aktuelle Neupreis, that's it.
Ich kann doch nicht wie es mir gerade passt mit Neupreisen kommen und diese mit den aktuellen Gebrauchtpreisen vergleichen.
Mir gehen eher die auf den Sack, die trotz fairem Gebrauchtpreis noch mal ein off von 50% haben wollen. Don' t waste my time.
Am Ende wollen beide grinsen. ;-)
 
VORSCHLAG!

Wir könnten ja in den Katakomben einen nichtöffentlichen Marktplatz einrichten. Da darf nur mitmachen, wer eingeladen wird. Dort diskutieren wir dann die Preise und legen sie zusammen fest. Wer dann von da was erwirbt, muss es auch da wieder verticken. Wer dabei erwischt wird, das Zeug außerhalb gewinnbringend zu verkaufen, wird geächtet.

:bier:
 
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich nix wirklich brauche im Moment, sondern eher ausdünnen sollte... Handeln und Ausreizen ist auch so gar nicht meins. Wenn ich mal etwas anbiete, habe ich keine Mondpreise im Kopf, sondern gebe in der Regel günstiger ab, als marktüblich. Da das Haus bezahlt ist und die Gearkasse auch ordentlich gefüllt, muss ich keine Notverkäufe machen. Dann nervt es mich aber, wenn manche Nasen dann immer noch "der letzte Preis" raushandeln wollen, obwohl ich Festpreis ausdrücklich reinschreibe. Ich hab auch mal deutlich in EBK reingeschrieben, dass ich nicht handeln werde - da wurde ich als "Spaßbremse" tituliert, als "Spießer" usw... Hab nicht darauf reagiert... Zwar hat der Typ ja recht, dass ich der Spielverderber im "Basar-Spiel" bin, aber der Ton war derart daneben, dass ich da besser nix zurückgeschrieben habe. Entweder einer kauft zu meinen Bedingungen, oder er lässt es. Ich verschenke lieber Dinge, als sie solchen Rotznasen zu überlassen. Da bin ich stur....
Gibt aber auch viele hier, die einfach immer Spaß am Kaufen/Verkaufen haben. Ist auch fein - jeder, wie er mag. Solange die Preisforderung in meinen Augen gerechtfertigt ist, kontaktiere ich den Verkäufer und zahle dann auch den geforderten Preis. Andernfalls spreche ich den gar nicht erst an. Generell sollte der Respekt vor der Meinung des Anderen und der höfliche Umgang obligatorisch sein.
 

Zurück
Oben Unten