bassic ist irgendwie auch ein Abbild unserer Gesellschaft ... (Kleinanzeigen)...?

Solange die Preisforderung in meinen Augen gerechtfertigt ist, kontaktiere ich den Verkäufer und zahle dann auch den geforderten Preis. Andernfalls spreche ich den gar nicht erst an.
Das ist aber schade, da dir (und dem Verkäufer) da u.U. ein guter Deal entgeht, denn vielleicht wäre er ja bereit, runterzugehen, da er es wie von @TheBass beschrieben sieht?
Woher weisst Du denn, dass die tatsächlich für diese Preise verkauft werden? Ist ja erstmal nur ein Angebot. Angebote sind keine Marktpreise. Da man den angebotenen Preis nachträglich schlecht erhöhen kann, muss man sich eben von oben dem Marktpreis nähern und evtl. langsam runter gehen.
Bei manchen Dingen ist die Preisfindung ja schwierig. Z.B. wirklich super selten und in sehr gutem Zustand :pfeil: also relativ teuer? Andererseits vielleicht kein Hype, also wenig Nachfrage:pfeil: niedriger Preis?
Kann man nur rausfinden, indem man inseriert und schaut, was die Interessenten bereit sind zu zahlen. Wenn einem dieser Betrag dann nicht passt verkauft man halt nicht. Macht ja nix.:-)
Daher versteh' ich die ganze Aufregung zu dem Thema irgendwie nicht...:nix: geht ja nicht um Leben und Tod oder existentielle Dinge wie Wohnen oder so (das basst latürnich Null mit meiner Sig zusammen!:D)
 
Ich kann mich so schlecht von Kram trennen, dass ich Alibipreise ansetzen um guten Willen zu demonstrieren.

Scherz beiseite, bei Spezialanfertigungen ist es doch eh so, daß die schon bei der Bestellung nicht mal mehr die Hälfte wert sind, da überlegt man es sich zweimal ob man die nicht doch behält.
 
Was ich schon witzig finde, ist die fast durchgängige Fixierung der Verärgerung auf (gefühlt) überhöhte Preise.
Keiner (hab ich wen überlesen?) moniert das Gegenteil.
Einfaches Beispiel, ich hab noch 'ne Brot und Butter-Transe im Keller, nen 400BH MKIII, überhohlungsbedürftig.
Das Teil ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil die Kiste selbst generalüberholt (was sicher so 200-300 Euronen kosten dürfte), vielleicht für €150,- einen Liebhaber findet, der sich dann noch beschwert, daß ein Digi-Amp ja doch leichter sei.
Dabei steckt die soundmässig und auch von der Ausstattung eigentlich alles locker in die Tasche, was so bis €500,- Steine neu zu bekommen ist, ob noch mehr wäre dann Geschmackssache und eine Frage, was einem wieviel wert ist (2 völlig unabhängige Vorstufen, zus. 6-Band Grafik, Biamp-Frequenzweiche, Limiter, trallala).
Von der Kategorie gibts einiges, wurde ja auch schon gemunkelt, daß z.B. 'ne Re:Belle vom Wiederverkaufswert schäbig wäre.
Nachhaltig ist das alles auch nicht, ständig neuen Krempel zu kaufen, und alten Kram auf den Bauhof zu fahren. Und die Musik wird davon auch nicht besser....



....abgesehen davon, daß ich erheblich frischer aufspiele, wenn ich 'nen 500er Puma und 2 1x12er Neos auf die Bühne geschleppt habe, als den Peavey und 2 Originalbestückte 806. ;-)
 
Mich ärgert es auch etwas, wenn schlechte Gepflogenheiten aus der kleinen Bucht hier rüber schwappen.

Ich kaufe und verkaufe am Liebsten hier, und setze manche Sachen auch gar nicht mehr bei eBayK rein, und wenn doch, dann in der Regel etwas teurer als hier. „Unter Bassicern“ kauft man normalerweise zum fairen Preis und gibt auch zum fairen Preis wieder ab. So habe ich es immer erlebt.

Es ärgert mich schon, wenn ich dann hier über den Flohmarkt verkaufe, und mich schreibt jemand an, der nicht wirklich im Forum aktiv ist, handelt trotz fairem Preis nervig nochmal 5€ runter, und dann noch um die hälftige Übernahme der Versandkosten, und am Ende gibt’s kein „Tschüss“, kein „Danke“, kein „Ware ist gut angekommen“, keine Bewertung.

Irgendwie nicht cool.
 
Was ich schon witzig finde, ist die fast durchgängige Fixierung der Verärgerung auf (gefühlt) überhöhte Preise.
Wenn ich was brauche, kaufe ich es mir auch, sofern das Preisschild passt. Wenn das Preisschild nicht passt, kauf ich nicht. So einfach mache ich es mir. Klar gibt es manchmal Anflüge des "wollte ich immer schon mal haben, ist aber selten zu bekommen", aber ärgern, dass sich der Verkäufer einen anderen Preis vorstellt? Nope!
Nachhaltig ist das alles auch nicht, ständig neuen Krempel zu kaufen, und alten Kram auf den Bauhof zu fahren. Und die Musik wird davon auch nicht besser....
Volle Zustimmung! Mir ist diese Wegwerfgesellschaft auch zuwider. Ich hab oft schon defekte Sachen in Minuten repariert, die auf den Müll wandern sollten.
 
Es gab halt keine Bestrebungen hier mal Leute rauszuwerfen, die sich einzig und alleine für die Kleinanzeigen anmelden...und auch ihre Anzeigen nicht auf Deutsch verfassen. Ich bin sonst überhaupt nicht so, aber mich nervt es ziemlich, dass hier Leute Bassic einzig als Kaufmannsladen nutzen. Letztens war ein American Standard Jazzbass für 1,5K drinne, verkäufer aus DK. Ich würde einem Bassicer niemals so ein beschissenes Angebot machen. Aber so ist das nunmal. Einfach die Preise nicht zahlen und gut. Ich bin froh, dass ich kein GAS mehr hab und keine Motivation mit komischen Leuten über Mondpreise zu verhandeln.
 
Es gab halt keine Bestrebungen hier mal Leute rauszuwerfen, die sich einzig und alleine für die Kleinanzeigen anmelden...und auch ihre Anzeigen nicht auf Deutsch verfassen. Ich bin sonst überhaupt nicht so, aber mich nervt es ziemlich, dass hier Leute Bassic einzig als Kaufmannsladen nutzen. Letztens war ein American Standard Jazzbass für 1,5K drinne, verkäufer aus DK. Ich würde einem Bassicer niemals so ein beschissenes Angebot machen. Aber so ist das nunmal. Einfach die Preise nicht zahlen und gut. Ich bin froh, dass ich kein GAS mehr hab und keine Motivation mit komischen Leuten über Mondpreise zu verhandeln.
Wir sehen aber alle auch nicht wirklich, wieviele hier überhaupt nur angemeldet sind, um genau diese Kleinanzeigen durchzuschauen und evtl. ein Schnäppchen machen zu wollen. Ist das besser?
 
Es gab halt keine Bestrebungen hier mal Leute rauszuwerfen, die sich einzig und alleine für die Kleinanzeigen anmelden...

Auszug aus den KA - Regeln:

..."...bassic.de Richtlinien für Kleinanzeigen:
Die Kleinanzeigen auf www.bassic.de dienen dem Verkauf und Erwerb von Musikequipment von Bassisten für Bassisten. Jeder registrierte User ist dazu berechtigt, hier Inserate einzustellen. Gewerbliche Angebote sind unerwünscht und werden gelöscht! Ebenfalls sind Doppelaccounts auf bassic.de untersagt, dh. eigene Gebote können nicht durch Mehrfachaccounts manipuliert oder “gepushed“ werden. Wir setzen als Betreiber auf die Vernunft der User, die in der Vergangenheit bereits mehrfach zu erfolgreichen Regulierungen und Hinweisen auf Missbrauchverstöße geholfen hat. Diskussionen über die Kleinanzeigen können u.a. hier geführt werden: LINK ..."...

...da hast du (leider) Recht... - ...aber das war auch schon häufiger Thema... - ...ich denke, dass sich viele der beteiligenden User mittlerweile gemerkt haben (oder merken), wer "hier" trotz Regelverstosses sicher "gewerbliche Angebote" erstellt - ich, aus meiner Sicht, bin mir dessen jedenfalls sicher...

...und als untere Mindestgrenze für das Erstellen einer KA hielte ich 200 Posts schon für sinnvoll - das schreckt ab und hat bei den Katakomben auch funktioniert... - ...aber es scheint eben seitens des Betreibers keinen besonderen Handlungsbedarf zu geben...

Einfach die Preise nicht zahlen und gut.

...genau so sieht es aus (im Übrigen kann man per P.N. auch schon viele Dinge im Vorwege regeln)... - ...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
und als untere Mindestgrenze für das Erstellen einer KA hielte ich 200 Post schon für sinnvoll - das schreckt ab und hat bei den Katakomben auch funktioniert... - ...aber es scheint eben seitens des Betreibers keinen besonderen Handlungsbedarf zu geben
Jap! Da gehe ich mit. 50 würden schon helfen. Oder einfach alle Anzeigen auf Englisch oder anderen Sprachen löschen. Das wäre konsequent. Oder sind wir nicht mehr fas größte deutschsprachige Bassforum?
 
Das wird leider nicht helfen. Dann gibt es noch mehr über Guurgl Übersetzer eingedeutscht. Wenn ich in Grenznähe wohnen würde, würde mich ein Angebot von jenseits nicht stören.
: )
 
Jap! Da gehe ich mit. 50 würden schon helfen. Oder einfach alle Anzeigen auf Englisch oder anderen Sprachen löschen. Das wäre konsequent. Oder sind wir nicht mehr fas größte deutschsprachige Bassforum?
Die Diskussionen hatten wir ja hier schon. Damit bestraft man dann aber wieder die Leute, die hier viel und gerne Lesen, aber einfach nicht aktiv schreiben. Das fänd ich nicht cool, die damit quasi zu bestrafen.
Ich bin in einem anderen Hobby auch in einem großen Forum angemeldet und lese dort nur.

Ich kann mich aber auch über Anzeigen die ich nicht gut finde schlicht nicht aufregen. Dann kaufe ich das einfach nicht, that`s it.
 

Die Diskussionen hatten wir ja hier schon. Damit bestraft man dann aber wieder die Leute, die hier viel und gerne Lesen, aber einfach nicht aktiv schreiben. Das fänd ich nicht cool, die damit quasi zu bestrafen.
Ich bin in einem anderen Hobby auch in einem großen Forum angemeldet und lese dort nur.

Ich kann mich aber auch über Anzeigen die ich nicht gut finde schlicht nicht aufregen. Dann kaufe ich das einfach nicht, that`s it.
Naja...dann halt nur Deutschsprachiger Kontent und fertig. Ich denke das würde schon was bringen. Wie gesagt: ich bin da sonst eher der Gegenteiligen Meinung, aber in dem Fall mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach alle Anzeigen auf Englisch oder anderen Sprachen löschen. Das wäre konsequent. Oder sind wir nicht mehr fas größte deutschsprachige Bassforum?

...ich habe das vor langer Zeit schon einmal angemerkt und wurde von einem ausländischen (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewerblichen) Anbieter dafür öffentlich als "Hitler" tituliert...:nix:...(der Anbieter ist im Übrigen immer noch aktiv - und nein, ich nenne keine Namen)...

Wenn ich in Grenznähe wohnen würde, würde mich ein Angebot von jenseits nicht stören.

...als wenn ich damit Probleme hätte... - ...aaber: Wenn eindeutig ein "gewerbsmäßiges Verkaufen" in den KA stattfindet, der Anbieter ausschließlich auf "englisch" kommuniziert und dann Anmerkungen meinerseits als "ausländerfeindliches Verhalten" gedeutet wird, dann werde ich aber wirklich komisch - und nach meiner Meinung auch zurecht...

Die KA sollen ein foreninterner Marktplatz sein, auf dem sich nur "Bassicer" beteiligen, die auch zum Forum Etwas beitragen oder beigetragen haben... - ...daher verstehe ich es auch überhaupt nicht, dass es da noch keine Grenze gibt. Wenn "Wir" als Community "unsere eigenen Regeln" schon aufstellen dürfen / können (unter bestimmten Voraussetzungen), dann können wir uns gerne darüber unterhalten, ob nun 50, 100 oder 200 Posts als Einstieg in die KA sinnig sind oder eben nicht. Und: Entweder sind wir "das größste deutschsprachige Bassforum" - oder eben nicht... - ...aber die Entscheidungen darüber fälle nicht ich... - ...und hätte auch überhaupt keine Lust dazu...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser „Stiller Mitleser“-Sache tu ich noch immer was schwer. Ein Forum lebt und funktioniert halt übers Schreiben und Beteiligen. Nur Lesen, aber nix schreiben, ist irgendwie Gewinn aus etwas ziehen, für das man nichts rein gibt.

...ich stimme unbedingt zu...:great:...(kann aber durchaus den Ansatz von @Mudskipper auch nachvollziehen - ich bin halt nur anderer Meinung)...

P.:-):bier:
 
Naja...dann halt nur Deutscher Kontent und fertig. Ich denke das würde schon was bringen. Wie gesagt: ich bin da sonst eher der Gegenteiligen Meinung, aber in dem Fall mal nicht.
Mhh, ich weiß nicht - aber wie gesagt, ich stosse mich auch einfach Null daran.

Mit dieser „Stiller Mitleser“-Sache tu ich noch immer was schwer. Ein Forum lebt und funktioniert halt übers Schreiben und Beteiligen. Nur Lesen, aber nix schreiben, ist irgendwie Gewinn aus etwas ziehen, für das man nichts rein gibt.
Ja, ein Forum lebt vom Beteiligen, aber es gibt einfach Menschen die trauen sich das nicht so recht, schon gar nicht wenn man im Thema noch nicht so tief drin ist.
Und nicht Wenige trauen sich dann ja nach ein, zwei Jahren dann loszulegen, hier schon oft gelesen in den letzten, scheisse, ich sehe gerade, das im Februar noch meine Mitgliedschaft hier volljährig wird :O! .

Das Forum kostet nix, man wird zu nix gezwungen und wir haben hier jahrelang die Selbstregulierung sehr hoch gehalten. Selbst jetzt geht das noch, andere Foren sind absolut totreguliert - und da hätte ich kein Bock drauf.
 
ich habe das vor langer Zeit schon einmal angemerkt und wurde von einem ausländischen (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gewerblichen) Anbieter dafür öffentlich als "Hitler" tituliert...:nix:...(der Anbieter ist im Übrigen immer noch aktiv - und nein, ich nenne keine Namen)...
Haha...also sowas kenne ich eigentlich nur aus den Niederlanden und ich war schon in einigen Ländern. Die Fresse ist da immer noch ziemlich dick, was das angeht. Ich finds lustig.
 
also sowas kenne ich eigentlich nur aus den Niederlanden

...ich werde "das" aus guten Gründen sicherlich nicht kommentieren... - ...aber als "lustig" empfinde ich ein solches Verhalten sicherlich überhaupt ganz und gar nicht...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha...also sowas kenne ich eigentlich nur aus den Niederlanden und ich war schon in einigen Ländern. Die Fresse ist da immer noch ziemlich dick, was das angeht. Ich finds lustig.
Blöd ist wenn man in den NL von Naziskins mit Doppelblitzrunen Tattoo und allem nötigen Ornat als Deutsches Schwein betitelt wird, daraufhin einen Lachanfall bekommt und sich nicht gegen die Schläge wehren kann vor lauter lachen.
 
Blöd ist wenn man in den NL von Naziskins mit Doppelblitzrunen Tattoo und allem nötigen Ornat als Deutsches Schwein betitelt wird, daraufhin einen Lachanfall bekommt und sich nicht gegen die Schläge wehren kann vor lauter lachen.

...dann nennt man dann wohl eher "einen fehlgeleiteten Kommunikationsversuch"...:gruebel:...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten