Bassisten in den USA - Prekariat?

E

ErikSchaf

Well-Known Member
Beiträge
209
Ort
Graz
Bassix
ß5.652
Neulich seh ich mir auf Netflix due Serie Loudermilk an. Da gehts um die anonymen Alkoholiker. Dabei kommt es in einem Obdachlosenasyl zu folgendem Dialog:

"These guys all seem
so lost and broken.

Except for that guy.

That guy's not, like,
mentally-ill homeless,

he's like
bass player-homeless."

Siehts in den USA echt so schlecht aus für die Kollegen, dass sie schon eine eigene Obdachlosengruppe bilden oder war das nur schnöder Bassismus?
 
Der Spruch würde doch bedeuten

Mental ill=Bass Player

Homeless steht ja bei beiden drin, ist quasi nur normaler Musiker Humor denke ich ;-)
 
Der Spruch würde doch bedeuten

Mental ill=Bass Player

Homeless steht ja bei beiden drin, ist quasi nur normaler Musiker Humor denke ich ;-)
Nein, das bedeutet, das Armuts(bzw. homeless)risiko durch mental illness ist genauso plausibel wie das durch Bassspielen.
Oder andersrum, wenn Du obdachlos bist, aber nicht geisteskrank, musst Du wohl Bassist sein.
 
Immerhin hätte es schlimmer kommen können, wäre der Kollege like drummer-homeless :D
Drummer haben immer einen Proberaum wo sie auch schlafen, wenn sie nicht gerade mit einer ihrer 7 Bands proben. Oder irgenwo unterm Wirtshaustisch, wenn sie nicht zur Probe erscheinen. Obdachlose Drummer gibt es nicht.
 
Glaubt ihr wirklich, dass Bassisten einen hohen Coolnes-Faktor haben?
Oh man, bitte. Sie sind ein notwendiges Übel in einer Band.

Download.jpeg

Das trifft es wirklich gut.
 

Glaubt ihr wirklich, dass Bassisten einen hohen Coolnes-Faktor haben?
Oh man, bitte. Sie sind ein notwendiges Übel in einer Band.

Anhang anzeigen 760787
Das trifft es wirklich gut.
Das kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich kenne zwei Bands (meine leider nicht), wo der Bassist derjenige ist, der immer die Mädels abschleppt. Und ich habe vor rund 20 Jahren mal ein Interview auf MTV gesehen, wo sich die Sängerin der Band über den Bassisten beschwert hat, da dieser immer nach dem Gig "Räubern" geht.
Ihr macht wohl etwas falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Shortscale Bässe, kann man als Laie fast nicht von einer Gitarre unterscheiden… 😉
Ist überflüssig. Ich werde immer noch und immer wieder von Zuhörern gefragt was ich denn da für eine komische Gitarre mit 5 Saiten spiele. Wird seltener, passiert aber immer noch.
 
Bass in die Kniekehle hängen lassen und mit Plek statt Fingern spielen hilft auch enorm in der Außenwahrnehmung!
Dazu viel auf der Bühne bewegen und ab und an rumhopsen schadet auch nicht.

5- oder 6-Saiter unters Kinn geschnallt und mit dicken oder dünnen Fingerlein gezupft ist da leider nicht so förderlich :D
 
Das kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich kenne zwei Bands (meine leider nicht), wo der Bassist derjenige ist, der immer die Mädels abschleppt. Und ich habe vor rund 20 Jahren mal ein Interview auf MTV gesehen, wo sich die Sängerin der Band über den Bassisten beschwert hat, da dieser immer nach dem Gig "Räubern" geht.
Ihr macht wohl etwas falsch...
Ich blieb Ende der 90er nach dem Jestofunk Gig noch ein wenig am Bühnenrand stehen, zwecks Gearporn. Weiters standen da ein paar Kategorie A Mädels herum.
Dann kam der italienische Bassist wieder auf die Bühne, packte in aller Ruhe seinen wunderschönen Bass in den Koffer und sah sich dabei dezent die Damen an. Als er fertig war, trat er mit dem Basskoffer an die Auserwählte heran: Excusa mee, do you wante to spend de night with me?"
Und die nur: YES! YES! YESSS! Und sie folgte ihm wie ein glückliches Hündchen backstage während die anderen Damen Frust schoben.
Ich, damals leidenschaftlicher Gitarrero, hab mir dann bald meinen ersten Bass besorgt...



... weil der Italiener so genial gegrooved hat natürlich.
 

Zurück
Oben Unten