lustig, was ihr hier alle in meine äußerungen reininterpretiert...
bisher habe ich alles hinbekommen was ich wollte, auch in seltsamsten situationen. ich bin es gewohnt, ohne netz und doppelten boden zu agieren.
und ich bin
sehr selbstkritisch! und das ist denke ich die wichtigste fähigkeit, die man als musiker haben sollte.
Der Kerl ist Dienstleister! Der hat zu tun, wofür ich ihn bezahle. Sein PseudoMusikPhilosophisches Gebrabbel kann er sich irgendwo hinschreiben.
Wenn ich eine Standpauke will, geh ich zu Chef, Vater, Mutter oder Frau.
Und wenn ich mich entscheide, sein Studio und ihn zu mieten, nur um alle zwei bis ca. Vier Sekunden ein A zuspielen - und das ganz dufte regelmäßig finde - dann hat er die Klappe zu halten, das in Hifi abzumischen und mir n schönes Tape davon zu geben!
hast du dir mal seine auslassungen zu autotune oder zu anfragen an sein studio angeguckt?
erstmal liebt der mann musik und er will, daß musik so gut wie möglich ist. das klappt aber nur, wenn die musiker so gut wie möglich sind und halbwegs professionell agieren. bei beiden bands, in denen ich bisher war kam die frage auf, ob wir ins studio gehen, beide male kam die idee vom schlechtesten musiker und ich hatte die arschlochkarte zu erklären, warum das geldverschwendung ist. jeder take kostet zeit, also geld. und dann kommt punkt 2:
das endergebniss kann nur so gut sein wie der input der musiker. am ende hält man eine platte in den händen, die nicht dem selbstbild als großer rockstar entspricht und wer ist schuld? das studio. kann ich voll verstehen, daß er da keinen bock drauf hat und den leuten klipp und klar sagt, was sache ist. weder kann man aus toten saiten höhen zaubern noch hört sich untightes spiel nach der studio-magic toll an noch kann man aus dem gecupten mikro einen guten gesang basteln.
die lehre ist doch ganz einfach: wenn du ins studio gehen willst, dann sei auch bereit fürs studio. und das sagt er eben mal über youtube wo sich jede band, die darüber nachdenkt ins studio zu gehen, das angucken kann und sich die frage stellen darf, ob sie sich den leuten da zumuten kann.
denn eins ist auch klar: nur jemand, der spaß an seiner arbeit hat, macht einen guten job. und spaß an der arbeit hat man nicht, wenn man nur mit stümpern zusammen arbeiten darf.