Bassisten-Misanthrop

und einige der vorwürfe treffen mich auch: ich kann die wenigsten songs meiner band alleine spielen. wir müßten als band komplett alle gleichzeitig aufnehmen, einige meiner parts sind gejamt, die sind jedes mal anders. meine saiten sind uralt - allerdings aus überzeugung...
sollte ich so ins studio gehen? nein.

Also...bis auf die uralten Saiten hast du mich da haargenau beschrieben.
Gehe ich so ins Studio?
Ja...:D
 
es ist ja auch eine frage von anspruch und...dem leben. ich zB. hab als regelmäßigen tag nur den sonntag frei und dann noch immer einen wechselnden tag in der Woche. 4 tage arbeite ich von 10-20 uhr und dann noch einen halben, mal vormittags, mal nachmittags. an drei von den 4 tagen bin ich abends so k.o., das mein Treppenhaus schon zur qual wird und meine aufmersamkeitsspanne reicht grade noch zum broteschmieren...mit bassspielen ist da nicht wirklich viel, geschweige denn gezielt etwas üben.

ich habe weder die zeit wie ein profi sie hat, noch hab ich das talent eines geddy lee. soll ich deswegen das spielen an den Nagel hängen? darf ich deswegen nicht ins studio?

nein, aber mir ist klar, das ich nicht an die Qualität heranreiche wie sie "die Profis" erreichen. weder bin ich so gut, noch haben wir das budget und die zeit für 2 Monate und mehr im studio (mit möglicherweise noch drei Monate / 5 tage die Woche / 8 stunden proben vorweg).

wenn aber beide das wissen, band und tonmensch, dann kann schon was gutes bei rumkommen. man sollte der Realität Rechnung tragen. man sollte das aber nicht für jede Schlampigkeit als Entschuldigung heran ziehen.
 
Ich denke das trifft es ganz gut... ich glaube, er hätte auch nicht das Riesenproblem, wenn jemand kommt und sagt, hey - wir haben nicht den Anspruch die nächste Mega-Rockband zu werden, aber wir wollen mit unseren Mittel mal etwas so gut wie möglich auf Band bringen...

Was bei ihm immer wieder mitklingt (zumindest für mich) ist das gnadenlose Aufeinandertreffen von Anspruch und Wirklichkeit... und wenn da halt ein grandioser Schiefstand ist, wird das gerne auf die Unfähigkeit des Studios geschoben... und das würde mir auch stinken!

Die Botschaft ist doch einfach: wenn Du wirklich der Grösste sein willst, dann musst Du das auch um Studio bringen können, und das mindeste, was Du dafür tun kannst, ist, Dich gut vorzubereiten, und nicht zu erwarten, dass der Toni es schon für Dich richten wird...
 
Ok, schlechte Werbung lass ich gelten.

Aber trotzdem, so vom Leder ziehen und im unteren Bild dann so ein T-Shirt tragen...:rolleyes:

Ich finde das Ganze als grandiose Comedy-Nummer. Gibt´s den eigentlich in Wirklichkeit?
 
ich hatte mal durch einen kollegen, der dort damals praktikant war, die gelgenheit 2 tage in den principal studios aufnehmen zu dürfen. echt fett. wir haben damals 3 songs live eingespielt. ums mal klar zu sagen, ich bezeichne mich als mittelprächtigen dilettanten und backe ganz kleine brötchen. die band war zwar gut eingespielt, die songs saßen und was wir in die regie schickten war jetzt nicht der totale bullshit. gespickt allerdings mit den uns eigenen unzulänglichkeiten, flüchtigkeitsfehlern usw. ich fühlte mich jedenfalls kleinst mit hut und lief ehrfürchtig geduckt durch die heiligen hallen.
in einer pause kommt der "ausbilder" zum praktikanten, hört sich den kram an und meint: "coole sache, mal ne band, die tatsächlich live einspielen kann." :O!

ging natürlich erstmal runter wie öl, hielt ich dann aber doch maximal für höfliches geplänkel. auf meine bedenken, bzgl. der, zumindest für mich doch deutlich hörbaren und störenden flüchtigkeitsfehler meinte er dann, dass er das schon ernst meine und froh wäre, wenn er öfter so konzentrierte arbeit und viel brauchbares rohmaterial geliefert bekäme. oft würden mucker spurweise einspielen, schrauben stundenlang an ihrem equipment rum, fangen mehr oder weniger im studio an zu proben, bräuchten dann jeweils zig takes, die dann auch noch heftig nachbearbeitet werden müssten. nach einer gewissen zeit ginge die konzentration dann total den bach runter und mit der dann auch die gute laune. und am ende ist natürlich immer das studio schuld, wenns kacke wird.
und wir kämen an, bauten den halben tag auf, spielten uns ne stunde warm und lieferten dann live quasi first take. 2. tag dann abmischen, passt. wir hätten zeit und nerven jedenfalls optimal genutzt.

naja, nen job als studiobasser hat man mir trotzdem nicht angeboten ;-)

egal. es geht also um professionalität. zumindest den willen konzentriert und gut vorbereitet aufzulaufen, sein individuelles optimum zu geben, selbst wenn es nicht perfekt ist. das gebietet der respekt auch dem toni gegenüber. der ist eben keine nutte, die schlucken muss, was kommt. auch wenn er für seine arbeit bezahlt wird.

ansonsten liefert die nutte eben nur dienst nach vorschrift und ohne zunge. ;-)

man muss ja bedenken, dass der toni ja schon bei optimalen voraussetzungen oft über seinen schatten springen muss. er muss material bearbeiten und zum klingen bringen, dass er selbst musikalisch oder künstlerisch vielleicht nicht mag. er muss mit leuten arbeiten, die, egal wie gut sie handwerklich oder künstlerisch sein mögen, menschlich kaum zu ertragen sind. wie kann man dann noch motivation erwarten, wenns auch noch an grundlegenden dingen hapert?

spätestens, wenn ich als toni von einem solchen strategen angeschissen würde, hätte der genau die ansprache zu erwarten, die im clip zu hören ist. absolut angemessen, dienstleister hin oder her. :bier:
 
Man darf nicht vergessen, dass Tontechniker ein normaler Brötchenjob ist.
Ich denke sogar, dass die meisten Tontechniker zum Grossteil von Hobby-Musikern leben, die sich ihren Traum des eigenen Albums erfüllen wollen.
Von Hobbymusikern leben mehrere Branchen und das ist auch gut so.

Was wäre ein Golfschläger-Produzent ohne Amateur-Golfer?
Nur von Tiger Woods alleine könnte er sicher nicht leben.

Die breite Masse bringt die Kohle.
 
der ist eben keine nutte, die schlucken muss, was kommt.

nutten haben recht ausgeklügelte methoden, sich ihre kunden auszusuchen, beziehungsweise ekelhafte typen rauszuhalten...
das haben die wenigsten sonstigen dienstleister.

Ich denke sogar, dass die meisten Tontechniker zum Grossteil von Hobby-Musikern leben, die sich ihren Traum des eigenen Albums erfüllen wollen.
Von Hobbymusikern leben mehrere Branchen und das ist auch gut so.

ja, aber das ist keine entschuldigung dafür, ein kompletter stümper, idiot und sonst noch was zu sein. und damit meine ich die musiker. das studio ist nicht das riesenrad auf dem rummel. im studio soll mehrwert raus kommen, das funktioniert aber nur, wenn von allen beteiligten überhaupt erst mal wert rein gesteckt wird.
 
ich denke, ein tonmensch ist aus Leidenschaft ein tonmensch geworden und nicht zufällig, nur weil bei der Kreissparkasse alle Lehrstellen schon besetzt waren...also wünsch ich solchen menschen auch, das sie nicht jeden dreck annehmen müssen um über die runden zu kommen. Realität sieht wohl anders aus...

ein tonmensch der sich nur als diener versteht würde mir nix bringen, ich brauch da schon einen der mich auch mal auf den Pott setzt und mir sagt das dass grade ziemlicher murks war und ich das doch bitte schön noch mal in gut spielen möge. aus Respekt ihm gegenüber (und natürlich auch meinem geld gegenüber) sollte man schon so gut wie es einem möglich ist vorbereitet sein.
 

und wie schon gesagt, bei der allgemein vorherrschenden diskrepanz zwischen selbst- und fremdwahrnehmung ist ganz schnell das studio schuld, daß irgenein album scheiße ist.
man hat aber die wahl als studiomensch welche form die negativwerbung durch die band annimmt. band genervt, vielleicht ein paar einsichten, produkt gut? oder band sauer, weil produkt schlecht?
hier wird jeder potentielle kunde erst mal rund gemacht, er solle sich vor dem studiotermin auf seinen verdammten hosenboden setzen. ich finde das ehrlich, es vergrault vielleicht ein paar wannabes, aber ich habe das gefühl, daß da ein mensch sitzt, der mit profis arbeiten will und es auch mit freundlichkeit und leistung honoriert, wenn du professionell agierst.
 
Wer zahlt, schafft an!
Er ist Dienstleister und nicht Qualitätssicherung.
...reine Arroganz!
Wie war das - Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz:D?
Ein selbständiger Studiomensch kann natürlich äußern wen er als Kunden will oder nicht - das ist auch ein Zeichen von Qualität. Er hat die Freiheit die Bands zu bedienen auf die er Bock hat - das wäre es sogar arrogant ihm das nicht zuzugestehen. Der Mann ist mir Herzblut dabei. Ich bin weiß Gott kein Held am Bass kann aber im Studio meinen Stiefel ordentlich durchziehen und habe bisher (waren auch nur zwei:D) gut mit Studio-Tonis zusammengearbeitet und ein positives Feedback bekommen - die haben auch so manche Story von Kapellen erzählt die meinten das nächste große Ding zu sein und konnten nicht mal 8 Takte am Stück gerade zusammenspielen.
Keine Arroganz - Leidenschaft. Und wenn er es sich leisten kann- ich finde es völlig okay:bier:. Warum muss man immer alles in Watte packen oder schlucken.
 
für mich hat das weniger mit arroganz als mit gnadenloser ehrlichkeit und konstruktiver kritik zu tun. hart formuliert zwar, aber hey, metaller sind doch keine mimosen. oder doch?

aber mal ganz davon ab, ob es respektvoll gegenüber dem toni ist unvorbereitet ins studio zu gehen. wieviel respekt hat denn die eigene band verdient?

prinzipiell übernimmt der toni hier die ansage, die die band dem basser schon längst gegeben haben sollte, bevor sie ins studio geht.
 
So seh ich das auch dumbopop.
Eine Rockband ist kein Kaffekränzchen, da darf auch mal Klartext gesprochen werden ohne dass jemand gleich eingeschnappt ist.

Wenn man als Band ins Studio geht steckt da ja jeder einen Haufen Kohle rein. Meistens wirds wohl so sein dass die Rechnung am Ende durch Anzahl Bandmember geteilt wird oder es wird mit mühsahm zusammen verdientem Geld gezahlt.
Wenn dann einer schlecht vorbereitet ist kann einem die Ungerechtigkeit dass die ganze Band wegen dem einen leiden muss schon aufregen.
Studiozeit kostet Geld das kann man minimieren wenn man gut vorbereitet ist. (zum Glück haben wir die Möglichkeit selbst recht anständige Bassaufnahmen zu machen, da wird mein Stümpetum nur die Zeit des Gitarristen kosten ;-) )
Ich denke das ist einer der Kritikpunkte von diesem Toni.
Ihm persönlich könnte das ja Wurschd sein, ist es aber nicht weil er seinen Job mit Leidenschaft macht.
 

Zurück
Oben Unten