Bassisten mit Behinderung

Ich bin selber nicht betroffen, schließe mich aber der gängigen Meinung an.
Ich kann mir vorstellen dass einige erstmal verwirrt schauen, aber dann sehr schnell großen Respekt vor deiner Leistung bekommen..

Ich erinner mich noch gut an eine Jazz-Jamsession im Unterfahrt in München. Da stand ein Bassist, der an der Greifhand keinen Zeigefinger hatte.
Keine Ahnung wie der heißt, aber sein Groove war geil. Das blieb einfach hängen. Ich hab mich dann gefragt "wie krass aufgeschmissen wäre ich ohne meinen linken Zeigefinger!!?" Ihn schien das beim spielen nicht weiter zu stören.
Vor sowas MUSS man Respekt haben.
 
egal hauptsache du bist mit dem herzen dabei, und solche deppen die das bemängeln, lass sie links liegen. Ich persönlich hab vor dir grossen respect, mach weiter und behalt die freude an der musik.
 
Das Problem mit Behinderungen ist oft auch ein psychisches Problem, was aber genauso schlimm für den Betroffenen ist. Dein Fall ist ein gutes Beispiel. Ganz ehrlich, wenn Du gut Bass spielst, wäre es mir -und vermutlich 99% des Publikums- im positiven Sinne vollkommen egal, ob du ein Glasauge, ein Holzbein oder eine sonstige Behinderung hast. Die meisten würden es sowieso nicht bemerken. Du kannst vielleicht kein Pilot werden, aber ein Klasse-Basser und wer will schon Pilot werden [;-)]
Übrigens ist es durchaus vorteilhaft, wenn Dich dein Handicap antreibt, mehr zu üben etc.
 
Mein regionaler Lieblingsbasser hatte Kinderlähmung, führt eine Gärtnerei. Ich weiss ja nicht ob es hier Leute gibt, die wissen, wie körperlich hart diese Arbeit sein kann. Der Mann macht dass inzwischen mindestens 40 Jahre. Hut ab sag ich da. Er steht dabei vor Problemen, die man sich als "körperlich intakter" Mensch nicht ansatzweise vorstellen kann. Und er ist wie gesagt ein begnadeter Bassist. Bei den Auftritten sitzt er. Keiner würde daran Anstoss nehmen.
Glasauge ist ein gutes Stichwort, ich selbst habe eine einseitige Liderlähmung und seh dadurch aus wie Karl Dall. Das ist eben so, wen es stört soll halt wegschauen, ich muss mich da nicht rechtfertigen. So what.[;-)]

Edit: Sorry für den Doppelpost, aber hier passt er besser hin.
 
Wer sich durch die Behinderung eines anderen Menschen gestört fühlt, der ist oberflächlich und unreif und sollte schnellstmöglich ausgegrenzt werden, zumindest bis er verstanden hat, worauf es im Leben ankommt.
 
Ich bin Diabetiker Typ 2, insulinpflichtig und damit einen Schwerbehinderten, was die Quote von Behinderten in einer Firma betrifft, gleichgestellt. Wohl durch die Diabetes bin ich auf einem Auge fast erblindet (ca. 10% Restsehleistung, nein kein Glasauge)

Ich habe lange überlegt ob ich mich "outen" soll, da ich weder eine besondere Beachtung noch eine besondere Behandlung nur wegen meiner Behinderung möchte.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Eine Freundin von mir ist gehörlos, und auch sie möchte am liebsten wo immer möglich genauso behandelt werden wie alle anderen Menschen.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Mein regionaler Lieblingsbasser hatte Kinderlähmung, führt eine Gärtnerei. Ich weiss ja nicht ob es hier Leute gibt, die wissen, wie körperlich hart diese Arbeit sein kann. Der Mann macht dass inzwischen mindestens 40 Jahre. Hut ab sag ich da. Er steht dabei vor Problemen, die man sich als "körperlich intakter" Mensch nicht ansatzweise vorstellen kann. Und er ist wie gesagt ein begnadeter Bassist. Bei den Auftritten sitzt er. Keiner würde daran Anstoss nehmen.
Glasauge ist ein gutes Stichwort, ich selbst habe eine einseitige Liderlähmung und seh dadurch aus wie Karl Dall. Das ist eben so, wen es stört soll halt wegschauen, ich muss mich da nicht rechtfertigen. So what.[;-)]

Edit: Sorry für den Doppelpost, aber hier passt er besser hin.
So, da hat einer Selbstbewusstsein! Hut ab! Ich kann mir schon vorstellen, dass die Leute GLOTZEN, wenn da einer ausschaut, wie Karl Dall...deine gesunde Einstellung zu dem "Geglotze" finde ich prima![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: subsoniq

Danke für eure aufbauenden Worte. Zweifel bleiben immer. Wie Herr K. sagte, das Problem kommt vonn innen... Aber die Freude an der Musik überwiegt. Deshalb stelle ich mich der Herausforderung, die es für mich manchmal ist.

Subsoniq, ich habe gesunde Augen, alle Mittelfinger und sehe zumindest nach Meinungf meiner mit Sicherheit nicht neutralen Frau gut aus.

Aber was meinst du, was fuer eine Herausforderung es fuer mich manchmal ist. Das legt sich auf der Buhene schnell. Aber ich denke, jedes Konzert ist eine neue Herausforderung. Andere Bedingungen, akustische, raeumliche, manchmal schlechte Tonmenschen, manchmal kaum Abstand zum Publikum in kleinen Klubs, wo einen die Leute muehelos anfassen koennten. Ein anders Mal der Bassistenkollege oder Musikerkolle im Publikum, der einem (meist nur in der eigenen Wahnvorstellung) die ganze Zeit auf die Finger starren wird......

Also willkommen unter uns nichtbehinderten: Du bist total normal mit deinen Zweifeln und Bedenken!!!!!![:-)][:-)][:-)][:-)]

Klar hast du viel mehr Grund, zu befuerchten, dass die Leute auf deinen vermeintlichen Fehler starren.
Aber auch da bist du ganz normal! Wer von uns unbehinderten hatte noch nie zu einem unpassenden Moment (Konzert, Party, besonderer Anlass) nen Pickel oder sowas im Gesicht und dachte nicht, dass alle NUR auf diesen Makel starren wuerden. Und wer hat noch nicht festgestellt, dass kein einziger das irgendwie besonders bemerkt haette (bis zu dem Moment, in dem wir selbst darauf hingewiesen haben!
Also willkommen im Club![:-)][:-)]l
 
alles, was wir hier sagen, kann jemanden mit stark angeknackstem selbstvertrauen nicht viel auf die beine helfen. leider.
aber erstens: die glasaugen von heute sieht doch niemand mehr. das nimmt im publikum keiner wahr.
zweitens gibt es sonnenbrillen. machs wie brother ray, setz dir so was auf die nase und mach es zum markenzeichen.
drittens kommt es noch auf die musikrichtung an. einem dauerbangenden metaller, den einen meter haar umweht, kann niemand mehr ins auge blicken.
vierte möglichkeit wäre hart, würde aber jedem das maul stopfen: stell das handicap so weit und so krass wie möglich raus... von der augenklappe bis zur makellos weißen murmel läßt sich da vieles denken. über so viel zur schau gestelltes selbstbewußtsein lästert niemand mehr.

und ansonsten: du bist der mann mit dem groove. zu deinen fingerbewegungen tanzen die frauen. wenn jemand rumpöbeln mag, soll er erstmal grooven wie du. der arsch wird an deiner stelle schnell kleine brötchen backen.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

alles, was wir hier sagen, kann jemanden mit stark angeknackstem selbstvertrauen nicht viel auf die beine helfen. leider.
aber erstens: die glasaugen von heute sieht doch niemand mehr. das nimmt im publikum keiner wahr.
zweitens gibt es sonnenbrillen. machs wie brother ray, setz dir so was auf die nase und mach es zum markenzeichen.
drittens kommt es noch auf die musikrichtung an. einem dauerbangenden metaller, den einen meter haar umweht, kann niemand mehr ins auge blicken.
vierte möglichkeit wäre hart, würde aber jedem das maul stopfen: stell das handicap so weit und so krass wie möglich raus... von der augenklappe bis zur makellos weißen murmel läßt sich da vieles denken. über so viel zur schau gestelltes selbstbewußtsein lästert niemand mehr.

und ansonsten: du bist der mann mit dem groove. zu deinen fingerbewegungen tanzen die frauen. wenn jemand rumpöbeln mag, soll er erstmal grooven wie du. der arsch wird an deiner stelle schnell kleine brötchen backen.


Volle Zustimmung ! Ein Freund von mir ist auf einem Auge fast blind und hat damit eine ähnliches Handicap. Ich habe das erst nach ein paar Jahren der Freundschaft mitbekommen. Er fühlt sich gar nicht behindert und macht sich gelegentlich lustig darüber, daß er nur LKW bis 2,8 Tonnen fahren darf (nicht 7,% Tonnen) , aber Ferrari mit 300 Sachen darf er fahren.
 

Zitat:Original erstellt von: alice303

vierte möglichkeit wäre hart, würde aber jedem das maul stopfen: stell das handicap so weit und so krass wie möglich raus... von der augenklappe bis zur makellos weißen murmel läßt sich da vieles denken.
Ich denke, so würde ich das auch handhaben: Wie der Bösewicht in Arnies "Last action hero", so für jeden Wochentag ne andere Murmel. Und alle Bassisten mit ohne Bein sollten ernsthaft über die Anschaffung einer "matching Prothese" nachdenken, also etwa ein Esche-Holzbein, passend zum F-Bass.
Bei diesem Thema fiel mir sofort der Epileptiker ein, der am Wochenende in der Disco den Breakdance-Wettbewerb gewonnen hat, obwohl er eigentlich nur eine Cola bestellen wollte...
 
Ei Hobelhai. Wo du Haie hobelst, fallen Spaene.........[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin Stotternder. Früher schlimm, heute rede ich recht gut.

Es hat mich viele Jahre Selbsterfahrung, Trainings und auch Verhaltentherapie gekostet, um da so locker mit umgehen zu können wie jetzt. Dabei bin ich Staatl. gepr. Lebensmitteltechniker, möchte noch Lebensmittelkontrolleur werden, Frau, Freunde, Bass, alles prima.

Es gibt tatsächlich Menschen, die es nicht schaffen, mich genauso zu respektieren und zu behandeln wie einen Fliessendsprecher. Dabei ist es oft, dass diese Menschen mit sich selber genug zu kämpfen haben.

Ich sage mir immer, dass der Schöpfer mir eine ganze Menge Gaben und Talente mitgegeben hat, Sprechen halt nicht.

In dem Sinne:
[URL]http://www.motifake.com/image/...you-demotivational-poster-1262897910.jpg[/url]

Gruss, Matze
 
Hallo subsoniq, ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Du ein Glasauge hast.
Wenn Dir mal wirklich mal jemand über den Weg laufen sollte, der sich daran stört, dann hat dieser jemand wahrscheinlich mit selbst genug Probleme. Insoweit kann ich meinen Vorrednern absolut anschließen.
Leute, die "Handicaps" dissen, hassen sich selbst.
Ich denke, ich kann auch gut verstehen wie es Dir manchmal geht:
Ich bin wegen Streptomycin seit meinem 6. Lebensjahr Hörgeräte-Träger und glaub mir, es war für mich auch net immer leicht!
Aber was solls, man sucht sich sowas net aus und sich verstecken hilft auch nix. Der Hergott hats halt so gewollt, deswegen bin ich ihm aber auch net böse! Ich hab eh noch Glück g´habt, wenn man bedenkt, was Streptomycin noch alles anrichten kann!
Ich hab mich halt immer schon durchgebissen, war immer unter "Normalhörenden", und wollte auch immer so behandelt werden. Ich hab nen "normalen" Führerschein, hab "normal" studiert, hab nen "normalen" Job und spiel` auch mit einer "normalen" Band auf "normalen" Bühnen. Ich hab sogar eine ganz tolle ("normale") Frau gefunden, die mich so nimmt, wie ich bin.

[:-)][:D]

In diesem Sinne, keep on röckin`!

Ach ja, der hier scheißt sich auch auch nix:

http://www.youtube.com/watch?v=TOcLfrGp3-c
 
Ich habe in meinem Laden einen sehr guten Kunden, der regelmässig bei uns einkauft...der hat immer ganz, ganz schlimme Zuckungen und ich finde es superschwer, ihn anzuschauen, bzw. in die Augen zu gucken. Er ist aber immer total cool und kommt - wie ich finde - sehr viel besser mit seinem Leiden zurecht, als alle um ihn rum...
Aber bestimmt muss man sich da sehr viel Selbstbewusstsein ANTRAINIEREN! Stell ich mir in der Tat nicht einfach vor![V]
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

da bleibt mir die Spucke weg!
[:0]

Ich habe in Hamburg in den Alsterdorfer Anstalten (Behindertenzentrum [ooo] ) gearbeitet. Man war plötzlich nur von noch von "Behinderten" umgeben. Die Erfahrung, die ich damals für mich gemacht habe, ist, dass es völlig egal ist, wie jemand tickt, den einen findest du sympatischer als den anderen. Ich will damit sagen, Menschen haben immer Qualitäten. Und eben auch Defizite. Und das Resultat daraus macht dann für einen selbst Sympathie oder Antipathie aus. Nur ein Beispiel war ein Typ der geistig behindert war. Der konnte jeden Cassettenrecorder und jeden Plattenspieler reparieren den man ihm gebracht hat. Und jeder der in dieser Umgebung (ca. 2000 Menschen) wusste das. Keiner ging wg. og. Fälle zu einem Radio-Fernsehtechniker, alle zu ihm. Auch weil es billiger war, klar, aber das Ergebnis war eben das gleiche. Die Geräte haben wieder bestens funktioniert. [:D]
 
Ihr seid cool!
Danke.
Finds toll das sich noch mehr Leute mit ihrem Handicap "geoutet" haben. Ist vielleicht aber der falsche Ausdruck, das "outen". Den wie es scheint ist es nicht immer einfach aber alle stehen da selbstbewußt zu. So soll es sein.
Manchmal ist das Net doch gar nicht so unpersönlich.
Also, scheiß drauf auf irgendwelche Handicaps, wir wollen Spaß mit der Musik!!!
 
Zitat:Original erstellt von: subsoniq
[brAußerdem verfolgt mich immer der Gedanke das wenn man schon nicht gut aussieht doppelt so gut spielen muß um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Also, Nina Hagen, Udo Lindenberg, Michael Jackson, Tankard, Ritchie Blackmore, Jeff Berlin, Michael Manring, Stuart Hamm und viele andere sind nicht gerade hübsch und sexy, und auch wenn sie keine Behinderung haben sind sie sehr erfolgreich.

Ich denke du solltest daran gar nicht denken, es ist Musik. Man macht die Augen zu und geniesst es. Das Publikum ist nicht wie der Jury von Heidi Klum oder DSDS [:D]

Über Leute mit Handicap: Ich kenne ein Drummer ohne 2 Beine (und der kann besser als viele mit Beine), der von Def Leppard hat 1 Arm verloren, vor ein paar Jahren habe ich ein Basser beim BP ohne Hand gesehen.

Ich kenne Menschen mit Behinderung und momentan arbeite ich eng mit einem zusammen. Der ist geistig behindert und ich erinnere mich dran nur wenn er über Naruto und sein Teddybär erzählt. Was ich meine ist: Behinderung ist eigentlich egal, wir sind alle Menschen. =)


 

Zurück
Oben Unten