Bassistenrolle bei Metalcorebands?

Toby2111

Toby2111

New Member
Beiträge
31
Ort
DE
Bassix
ß240
Hiho, ich bin der Toby (wer hätte das gedacht)
angemeldet bin ich schon länger, lese viel mit, gepostet habe ich jedoch noch nix. Das ändert sich hiermit und zwar aus aktuellem Anlass:

Ich spiele Bass jetzt seit fast 6 Monaten. Komplett autodidaktisch und habe, meiner Meinung nach, schon ganz "enorme" Fortschritte gemacht.
Tempi und Rythmus halten über einen längeren Zeitraum und Stringskipping bei adäquaten Tempi bis so 150bpm klappen "ganz gut".
Hauptsächlich beschäftigt habe ich mich mit den Liedern von den Arctic Monkeys und Rise Against und ähnlichem aus diesen beiden Genres.

Jetzt bekam ich das Angebot bei einer Metalcorekombi (2 Eierschneider, 1 Drummer) als Bassist vorzuspielen, da ich zumindest beim hören, der härteren Gangart nicht abgeneigt bin und auch gerne deren "Vorbild" AS I LAY DYING höre. Sie bewarben sich bei mir. :D

Das Angebot und die perspektive selbst an Liedern mit zu wirken ist wirklich verlockend, ich bekam ein paar ihrer Lieder und konnte mich Basstechnisch komplett austoben und ich hab auch ein paar schöne Linien bauen können doch nun bekam meine anfängliche Euphorie gerade einen derben Dämpfer: Ich soll nur den Rythmus der Gitarren doppeln.

Also denen nur mehr Tiefgang verleihen. Ansich ist das nicht das was ich mir erhofft hatte. Heißt im Klartext: Ich hack die ganze Zeit bei Tempo 180 auf der E- Saite rum (sofern ich nicht sogar noch umstimmen muss, habe hierzu noch keine Info).
Wenn ich das mit der Basslinie von zum Beispiel "D is for Dangerous" von den Arctic Monkeys vergleiche, ist der Bass ja völlig über! óÒ

Ich bin gerade etwas desillusioniert.

Völlig pathetischer Anfang hier im Forum aber ich musste das mal los werden. =)
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke fürs zuhören. :-)

Der Toby
 
Moin Toby,

Arctic Monkeys sind ja klassische, britische Rockschule, d.h. sehr "lockere" Grooves und durchaus Basslinien die mal Melodien mitnehmen usw.

As I Lay Dying ist ja genau das Gegenteil: extrem exakte Grooves, "tightes" Spiel und sehr rhythmisch. Die Figuren der Rhythmus-Gitarre sind da teilweise schon tricky, das ist zwar jetzt von Melodie und Greifhand nicht anspruchsvoll, aber da gut in Time zu bleiben will schon gekonnt sein
[;-)].

Es liegt an Dir, ob Du Dich in der Hinsicht versuchen willst, oder doch eher in die britische Richtung gehen willst - im Endeffekt muss es Dir ja gefallen was Du spielst.
 
Das klingt schon so, als wäre da der Frust vorprogrammiert. Bei vielen dieser Bands, die den Bass lediglich als Sound-Erweiterung für die Klampfen nutzen, bedient auch ein verhinderter Gitarrist den Tieftöner. Wer den Bass als eigenständiges Instrument begreift, dürfte in so einer Konstellation nicht glücklich werden.

Es gibt aber auch genügend harte Bands, die das anders machen. Spontan fällt mir da z.B. Mudvayne ein. Finde ich persönlich sehr viel interessanter zu hören...

.
 
Hi ihr.
Danke schonmal für die Antworten.

Stimmt Mudvayne (großartige Band, wohl auch ein Grund für meine Entscheidung Bass zu spielen) spielen da in einer ganz anderen Liga, auch wenn ich mitm Slappen noch überhaupt nicht zurecht komme. :D

Ich denke ich werd's erstmal so machen, dass ich mir Dienstag die Probe gebe und mich bestmöglich auf deren Anforderungen vorbereite und wenns mir überhaupt nicht liegt, habe ich zumindest eine Argumentationsbasis. Und wenn's nicht passt, dann haben sie zumindest von mir eine schöne Basslinie gebaut bekommen von der ich behaupten kann, dass die nicht nur die Gitarre doppelt. :-)
Aber mein Anspruch, dass der Bass nicht nur zur tonalen "erniedrigung" des Gesamtkontextes eines Liedes dient ist aber anscheinend nicht ganz so falsch. :-)

Najo, vielleicht starte ich mal ne Suche nach einer normalen Rockband hier in meiner Gegend (Dortmund). Bock drauf nicht nur alleine zu Spielen habe ich jetzt umsomehr.

Grüße
 
Ich spiele jetzt in ner Darkwave/Gothic Band, wie soll ich denn dazu spsielen? Das Keyboard spielt schon alles [**/]
 
ja und, wo ist das Problem. Ich doppel auch häufig die Gitarrenspuren, hab aber auch nicht diesen Anspruch, irgendwelche künstlerischen Freiheiten auf dem Bass ausleben zu müssen. Ab und zu an den richtigen Stellen ein kleines Fill oder ein Übergang, fertsch. Bin Bassist, kein Gitarrist. Wenn du natürlich damit nicht leben kannst, dann ist die von Dir genannte Band evtl. nicht die Richtige. Aber hingehen und ausprobieren geht über viele Worte verlieren.
 
hey toby,
die aufgabe kann auch spaß machen. Ich spiele eigentlich auch das gleiche wie die Gitarren, manchmal mehr und manchmal weniger töne. Ich sehe da auch kein Problem drinnen. Ich würde es auf jeden Fall mal bei dieser Band probieren. Mal angenommen sie nehmen dich, dann kannst du noch immer deine Lines ausbauen so wie du es erreichen willst. Vielleicht finden sie es ja auch ganz cool, aber wer weiß.
Viel Glück beim Vorspielen...
 
Ich würde wohl auch einfach mal den Vorschlag bringen eben nicht nur die Gitarren Riffs zu doppeln.

Das meiste wurde eigentlich schon gesagt......versuchs einfach mal [;-)]

Zitat:Ich spiele jetzt in ner Darkwave/Gothic Band, wie soll ich denn dazu spsielen? Das Keyboard spielt schon alles

Ich weiß nicht....ich hab irgendwie was gegen Keyboarder [:D]

LG Kneff
 
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Ich spiele jetzt in ner Darkwave/Gothic Band, wie soll ich denn dazu spsielen? Das Keyboard spielt schon alles [**/]

Red' einfach mal mit dem Tastenmann, ob er mit Dir oder gegen Dich Musik machen will.

Üblicherweise spielt das Keyboard in solchen Bands z.B. in einem Lead-Synthisound (Joy Division, Love will tear us apart) , im Streichersound (z.B. The Cure, Just like heaven) oder auch im klassischen Pianosound (z.B. Shock Therapy, hate is just a four letter word). Dabei ist es in dem Genre definitiv ein Melodieinstrument und / oder legt eine atmosphärische "Fläche" (z.B. bei Pink turns blue, Michelle).

Im Zweifelsfall dem Tastenmann die linke Hand auf dem Rücken festbinden [;-)]
 
probier es mal, und wenn nix ist, dann lass es.

PS:
gitarristen die in den bassbereich eindringen sind in wirklichkeit verhinderte bassisten. aber weil sie es nicht drauf haben müssen sie halt gitarre spielen...

[;-)]
 

Erstmal, wenn du das nicht willst was die verlangen, lass es. An sich ist es nicht nötig komplett alles von der Rhythmusgitarre zu doppeln, kommt aber auch auf die Spielweise an. Es gibt nunmal Riffs wo eine Dopplung besser klingt. Aber ansich ist es bei 2 Gitarristen schwerer wirklich Freiheiten zu haben.
Ich persönlich spiele in einer Stoner Rock Band mit viel Metaleinschnitt und habe halt das Glück nur einen Gitarristen zu haben, dadurch hab ich sehr viel Platz. Aber es gibt genug Stellen wo ich ihn halt doppel, wenns knallen sollen machts nunmal Sinn.. . ;-)
 
hey
wie man sieht gibts hier unterschiedliche ansichten was den bass in ner band angeht was ja nich schlecht is
ich hab leider keine band, würde aber von mir behaupten, dass ich nicht in einer spielen will in der ich nur die gittare(n) mitspiel...
ich sag ma so : jedem das seine
P.S.: ich spiel auch ein paar songs von arctic monkeys und das riff von d is vor dangerous is so ziemlich ganz nach meinem geschmack ^^ (ebenfalls autodidakt(in), seit 7 monaten [;-)] )
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Bitte - was ist "Stringskipping"?

Ich hab gehört, das ist nur für Leute mit Niewo! [:D]

Wen Dudeldidudeldidudeldidudeldidudelidiii Niewo ist - dann schon[:D][:D].

Ich meinte eigentlich mehr beim Fingerpicking zwischen den Saiten hin und her zu wechseln ohne großartigen Tempoverlust. Falscher Ausdruck? 'Tschuldigung. :p
 
Hi,

ich habe das als Überspringen einer Saite beim Skalenspiel im Kopp; und dann wird es fast immer für Dudeldidudeliduli etc pp verwendet[;-)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten