Bassistenrolle bei Metalcorebands?

Glühstrumpf.

Leutz, freut euch doch einfach mal mit ihm. Die Band will ihn haben, dann brauchen wir - vor allem, da wir nichts von ihm kennen, gehört haben, wissen, etc. - ihm nicht oberlehrerhaft zu fragen, wie mann sich nach so kurzer Zeit am Bass austoben kann. Es soll ja Leute geben, die auch ohne fundiertes theoretisches Wissen in Harmonien etc. gute Bassisten abgeben.
 
<- gut gesprochen^^
ach übrigens bzgl. eigenständigkeit im metalcore-bandkontext: also ich zocke auch schon 2 jahre lang u.a. in einer metalcoreband. also ich schwöre mich immer auf den drummer ein und umgekehrt. erst dadurch wird es richtig tight^^ natürlich zocke ich auch öfters die gitarrenline mit, aber bass<->bassdrum ist wichtiger m.e.
einfach das machen, was der ganzen band dient. und wie schon oben beschrieben: ein guter basser/gitarrist etc. muss nicht dauernd zeigen, was er drauf hat, sondern "musikalisch" spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi, ich weiß lange nichts mehr gesagt und auf einige Antworten nicht eingegangen. Entschuldigung dafür.
Ich war "damals" wohl auch etwas blauäugig... :-) Und einfach zu heiß auf Bandleben und zu sehr von meinen Fähigkeiten überzeugt.
Ich hatte mit den drei Mannen ansich viel Spass aber nach gut 1/4 Jahr hab' ich dann einen Schlussstrich gezogen.
Irgendwann hatte ich schon am Tag vor der Probe im Kopf "Oh ne, morgen wieder 25km zur Probe fahren, wie ätzend."
Das überdeckte die vorfreude auf die Probe völligst, die irgendwann eh nicht mehr sooo Prall war wie zu beginn. Einer der Gitarristen machte, für mein persönliches Empfinden, zu viel Druck (psychisch gesehen).
Außerdem kam irgendwann die Einsicht: "Metal-/Deathcore hörste eigentlich lieber als das du es spielst."

Inzwischen spiele ich in einer (noch, wir suchen Keys, der auch Singen kann) dreiköpfigen progessivangehauchten Rockkapelle. Phänomenale Proben, konstruktive Kritik und jeden Tag einen kleinen Fortschritt. Wir proben jetzt knapp 1 Monat zusammen, wollen eigene Lieder schreiben. Haben letzte Probe damit angefangen und der erste Song wird auf einen von mir erdachten Groove aufgebaut. Das Motiviert ungemein. Wäre bei der Metalcorekombo nie passiert.
Außerdem sind die beiden "neuen" in meiner Altersklasse (Gittarero wie ich 27, der Drummer 29) und entsprechend realistischer in ihren Erwartungen, die Metalcorejungs waren ja alle 5 Jahre jünger und hofften auf Ruhm&Ehre durch die Musik (ohne auch die erforderlichen Schritte zu unternehmen).

Das wollt ich nur mal los werden und euch für sämtliches Feedback "damals" danken. :-)

Und @Majbass ich hatte mich damals für eine Ashdown MAG300 C115 Kombo entschieden, die inzwischen von einer MAG410T unterschützt wird. :-) Mein aktueller Hauptbass ist ein Squier VM Jazz Bass Fretless (soviel zum Progressivangehaucht). :-)

Grüße
Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toby,

genau die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass es echt nervt wenn der Proberaum so weit weg ist und ich lieber Metal höre als ihn zu spielen. [;-)]
Du scheinst ja nun glücklich geworden zu sein mit der neuen Kombo und deswegen viel Spaß mit den Leuten und viel Erfolg, von meiner Seite aus! [:-)]
 
Na das klingt ja nach ner schicken Fügung der Dinge. Wünsche dir dauerhaft Motivation und Spaß in der neuen Band.
 
Hoi,
vielen Dank für die "Glückwünsche". :-)
Ich fahr jetzt zwar immernoch 25km aber, bis auf 2km Innenstadt (3 Ampeln), nur wenig befahrene Autobahn. Da reißt man die Fahrt zum Proberaum auch gerne mal in 15 Minuten runter. Vorher gings ausschließlich über vielbefahrene Landstraßen und zwei mal Innenstadt. Ganz anderer Streßfaktor.

Es läuft nach wie vor bestens. Hatten inzwischen auch ein paar Keyboarder/innen und Sänger/innen da.
Dadurch dass in den "Stellenauschreibungen" zur Stilistik ein "alles willkommen" angegeben wurde, waren fast ausschließlich Covermusiker da, die mit Eigenkompositionen nichts anfangen konnten. Warum kommen die dann erst? Stand doch im Inserat?! Sehr frustrierend. :D
Mein persönliches Highlight war ein 21 jähriges Mädel, welches (angeblich) seit ihrem 6ten Lebensjahr Klavier und Keyboard spielt aber (so war der Vorschlag) in einem Jam nicht über die A Moll Tonleiter improvisieren konnte. Beinahe Tragisch. Najo, was willste machen?

A Moll ist irgendwie meine Lieblingstonleiter, lustig. :D

Freitag ein zweites Probesingen mit einer Sängerin, sozusagen der Recall. Mal gucken wie's läuft. :-)

Grütze
T
 
Zitat:Original erstellt von: Toby2111
Mein persönliches Highlight war ein 21 jähriges Mädel, welches (angeblich) seit ihrem 6ten Lebensjahr Klavier und Keyboard spielt aber (so war der Vorschlag) in einem Jam nicht über die A Moll Tonleiter improvisieren konnte.
Das gibts aber durchaus. Wer sich nicht damit beschäftigt kanns nicht und es ist durchaus möglich, dass sie das nicht gelernt hat.
 
Sie konnte tatsächlich vom Blatt spielen und das beeindruckt mich auch ungemein.
Zumal es auch (bei ein paar Liedern) völlig Taktfest und überaus tight gespielt war.
Ich bin selbst dran Noten lesen zu lernen und nach Möglichkeit es gleich umsetzen zu können.
(Auch hier wieder die A Moll Tonleiter aus der ich die Noten auf anhieb erkenne und, zugeben, mehr schlecht als recht umsetzen kann. Die Tightness die sie an den Tag legte fehlt mir da noch in Gänze.
Sie hat aber ausschließlich vom Blatt gespielt, hatte kein Repertoire im Kopf (das find ich wiederum sehr schade).

Aber ich wunderte, und tue es noch, wie man zu einem Vorspiel geht obwohl man in den vorhergegangen Mails explizit
darauf hingewiesen wurde, dass generell nicht gecovert wird (natürlich haben wir zur Auflockerung auch 3-4 Coversongs) und auch recht regelmäßig, und in der Probeprobe erst recht, gejammt wird.

Wie auch immer, sie hat selbst den Schluss gezogen, dass sie lieber Covern will als selbst zu entwickeln. Ist auch nichts dabei, find ich völlig i.O.. Birgt Kurz- und Mittelfristig sicherlich mehr Gigchancen. Wir haben uns aber vor allem wegen ihrem Auftreten und der Persönlichkeit gegen sie entschieden.
Wenn man ein Instrument so beherrscht (vom Blatt spielen usw.) wird man sich auch mittelfristig die Fähigkeit aneignen können kreativ selbst etwas zu entwickeln.

@7endermental
Wenn der Schokobraune Jazzi 3 Jahre älter währe, würd' ich fast schwach werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten