Basskauf

Conny

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß200
Also liebe Leute:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Cort TM Stevens zu Kaufen.
Ich habe ihn kurz gespielt und war eigentlich ziemlich begeistert.
Hatte aber bloß kurz zeit und frage euch nun, ob ihr mir abratet, wenn ja warum und ob es in der 600-700? Klasse Alternativen gibt.
 
WARUM ???

Wenn Du doch von diesem Instrument begeistert bist, warum willst Du dir dann einen anderen aufschwatzen lassen !!!???[ooo]

ABER erstmal, Hallo Conny !!![;-)]

Falls Du vielleicht mal mehr Zeit zum Testen hast, solltest Du sie auch nutzen !!!
Ansonsten ist es schwer Empfehlungen auszusprechen, da Du dein Leben mit diesem Bass teilen musst !!!

UND sonst niemand !!!

Für Dich muss er bespielbar sein, joot klingen und joot aussehen !!!
Er muss deinen Klangvorstellungen entsprechen !!!

Denn wenn Du HIER nach Alternativen fragst bekommst Du wahrscheinlich 20 verschiedene Lösungsvorschläge !!![;-)][:D]

Geschmäcker sind halt, wie jeder weiss, ziemlich unterschiedlich !!![:D]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
Seh ich genau wie Baba. Einen Bass kauft man doch auch mit dem Herzen und wenn Du den Cort magst, er für Dich gut klingt, sich gut anfühlt und Du gut mit dem Bass zurcht kommst, solltet ihr Freunde werden. Alternativen gibt es immer, aber warum darüber nachdenken, wenns passt. [;-)]

Ach ja, welcome...Conny
 
Der Begriff "Edel"bass ist doch ziemlich dehnbar...

...ich selbst würde den TRB-1005 nicht in diese Kategorie einreihen, aber auch das sehen andere Basser sicher anders (wie oben zu lesen).
Den ersten Satz von scuzzz brauche ich nicht zu wiederholen, den kann ich nur bestätigen. Aber wozu noch 'ne Alternative, Conny. Der T.M. Stevens Signature sagt dir zu (sicherlich in Sachen Optik genau wie beim Klang), Cort hat sehr viel Erfahrung im Instrumentenbau und den eingebauten Auto-Wah gibt es bei keiner der möglichen Alternativen.
Wenn du trotzdem eine haben willst: ich verkaufe einen absolut neuwertigen Ibanez Soundgear (SR-900) mit durchgehendem Hals und einer Sonderlackierung für 700,- EURO (UVP 999,- für Standartlackierung).
 
@Charly: Tja, so ist das... Ich habe ihn mal in der Hand gehabt. Soviel von der Verarbeitung als auch vom Sound und der Optik großartig ;-) Klar, er ist kein Sandberg oder so, aber für Yamaha-Verhältnisse ein Edelbass!
 
Back to topic. @conny: Also wenn du den bass angespielt hast und sagst, genau der ist es, der liegt mir, den will ich, dann ist das ja das ideale. Hol ihn dir auf jeden fall, achte beim basskauf nicht auf die meinungen anderer, welcher bass dir liegt, entscheidest ganz alleine du und ganz nebenbei, liegst du mit dem von dir gewünschten bass bei einem sehr guten musikinstrument, das sein preis wirklich wert ist.
 
Also der Cort ist wirklich klasse, das eingebaute Wah, und der Slap-preshape sind schon toll. Ich kann eigentlich keine Gründe dafür finden, warum du ein anderes Instrument kaufen solltest.
 
So:

Ich wollte eigentlich bloß wissen, ob einer von euch vielleicht schlechte Erfahrungen mit dem TM gemacht hat, die erst bei längerem Spielen damit aufkommen.
Aber wenn ich mir das so anhöre...ich glaub den will ich haben.
 

Also mein lehrer besitzt den bass auch seit 2 jahren und soweit ich weiss hat er noch keine negativen erfahrungen mit dem instrument gemacht. Im gegenteil er schwärmt davon. Und wenn du den haben willst, dann hol ihn dir...
 
Ich denke sie wird bestimmt zeit gefunden haben ihren "Traumbass" zu testen Tomekbass...immerhin sind mittlerweile 3 Monate vergangen ;-)!!
 
@griznak: Das denke ich auch, aber warum eigentlich "sie"?????[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihrse. Kurze Frage: Line-6 kennt jeder Amps- oder Effektteil-produzierenderweise. Unlängst sah ich auf der Suche nach DEM Bass einen Line-6 Bass. Alter Falter. Der is ma schön. Aber vielleicht klingt er wie eine Schüssel Würmer? Tonabnehmer waren keine sichtbar, wohl versenkt o.ä...Weiss da wer was??
 
Naja....Line-6 Bässe....Bin ich absolut kein Fan von , auch wenn ich noch keinen gehört habe (also ist meine Aussage wohl nicht zu stark zu werten).
Dieser Bass ist nunmal ein reiner "Coverbass". D.h. er probiert die Sounds von anderen Bässen (z.B. Musicman) ziemlich genau nachzueifern. Einen eigenen,charakteristischen Sound besitzt der nicht. Ob du dich damit zufrieden gibst, viele halbwegs ordentliche Sounds zu haben (ich denke der Bass ist schon in der Lage die Sounds zu kopieren,zumindest teilweise) oder einen Bass mit einem charakteristischen, dafür super Sound zu haben ist eben eine andere Frage. Den 1400€ (ich glaub in dem Bereich liegt er) sind für "Kopien" auch kein Pappenstiel.

Und optisch gefällt er mir auch gar nicht...aber das ist ja Geschmackssache.
 
Jau. Cool. Danke für den Tip. Was wäre denn, wenn man die Elektrik aus dem Bass mit dem Sound seiner Wahl ins Line-6 Gehäuse bauen würde? Ginge, rein theoretisch, oder?
 
ich hab meinen nagelneuen warwick corvette mit aktiver elektronik und inklusive klasse gigbag für 640euronen bekommen....
das nenne ich mal eine alternative zu dem cort,von denen ich ehrlich gesagt persönlich nicht viel halte...
aber naja,jedem das seine,und übrigens bin ich von meiner corvette begeistert [;-)]

erzengel[^]
 
@letthegroovelive: Nene, es ging mir ja gerade um den Line-6 als Bass und um den Sound meiner Wahl (z.B. vom MusicMan) mit dieser Form vereint. War allerdings mehr ein Gedanke als ein Plan, weil ich a) weder den einen noch den anderen Bass besitze und b) warscheinlich beim Versuch des Umbaus durch einen Stromschlag jämmerlich verkohlen würde. Werde zu Musik Produktiv fahren müssen und den Sound ergründen.
 

Zurück
Oben Unten