Basslines bei Powermetal -> Fragen an die Power Gurus

Die Grundtöne kommen vom Bass. Ob sich am mit C im Bass nach dur oder Moll anhört, sei mal dahingestellt. Was ich sagen wollte, ist, dass du mit dem Bass die Harmonien definierst. Der tiefste Ton wird in der Regel als Grundton wahrgenommen. Einen schönen Groove zu spielen, ohne rumzududeln und damit den Soloinstrumenten oder dem Gesang die Grundlage zum Abheben zu schaffen, macht mir immer echt Spaß.
 
Nur mal so, um alle Klarheiten vollständig zu beseitigen:
Wenn ein am-Akkord gespielt wird, bleibt es ein am-Akkord, solange der Bass einen der drei Akkordtöne spielt.
Da wird dann auch kein C-Dur draus, nur weil der Bass das C der Mollterz von A spielt.
 
Probiers einfach mal aus.
Edit:
 

Anhänge

  • am über C.mp3
    191,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, um alle Klarheiten vollständig zu beseitigen:
Wenn ein am-Akkord gespielt wird, bleibt es ein am-Akkord, solange der Bass einen der drei Akkordtöne spielt.
Da wird dann auch kein C-Dur draus, nur weil der Bass das C der Mollterz von A spielt.

Wenn der Bassist auf dem Bass ein C spielt, ist das in jedem Fall ein C-irgendwas-Chord. Und der Bassist hat immer Recht ... :bier:
 

Dere,

also ich muß schon sagen ohne jemanden zu beleidigen aber es gibt echt Vögel in der Musiker Szene.
Ich hab jetzt die ein oder andere Anzeige geschalten auf so diversen Seiten und habe auch Antworten bekommen.
Scheinbar ist aber das Kommunizieren nicht jedermanns Sache und das vermehrt bei den Musikern. Da schreibt einen eine Band an, sie bräuchten einen Bassisten.
Dann freust dich wie Sau, schreibst zurück, mit den Antworten zu deren Fragen, zack Funkstille. Kommt nix mehr.
Andere schreibt man an, die melden sich garnicht.
Oder dann der Fall mit dem Bassisten mit mangelndem Entscheidungsvermögen. So wie die Powermetaller, schreibens einen an sie bräuchten jemanden. Dann verhandelst wochenlang rum, bis man endlich
einen Termin hat an dem mal man vorbeikommen könnte. Dieser verstreicht weil nix zamm geht und dann wird einem mitgeteilt, irgendwann hinterher, dass der alte Basser etz doch wieder da ist.

Es ist nicht einfach muß ich sagen.
Ich glaub ich lern etz des Grunzen und fang mit mir selber a Death Metal Band an.

Serwas
Marco
 
Serwas,

so, so wies ausschaut simma 3 Leute. Drummer, Klampfe und Bass.
Wemma keinen Sänger finden schreien wir selber.

Etz brauchma noch a Bier, Programm, Proberaum und dann gehts los.
Bandname bewegt sich zwischen Kastelruther Serienkiller oder Naabtal Death oder auch ganz was anderes. :bier:

Musikrichtung: Schädln, aber richtig. Egal obs wer hören will, uns muss es gefallen. bass-guitarbass-guitarbass-guitarbass-guitar
Ausserdem werden sich die Nachbarn dem eh nicht entziehen können.

Update folgt.

Serwas
Marco
 
Servus beieinander,

so wir ham a Band.
Gitarre, Bass, Gesang und Drums haben wie beieinander. Erste Probe hinter uns und es scheint zu laufen.
Der Plan ist, Thrash Metal. So Gschlooch halt aus den 80ern.
Hat mords Spaß gemacht, bin gespannt wie sich das entwickelt.

Achja die Powermetal Band die ich vorher im Auge hatte hat bis heute noch nicht geprobt.

Serwas
Marco
 
Servus beieinander,

so wir ham a Band.
Gitarre, Bass, Gesang und Drums haben wie beieinander. Erste Probe hinter uns und es scheint zu laufen.
Der Plan ist, Thrash Metal. So Gschlooch halt aus den 80ern.
Hat mords Spaß gemacht, bin gespannt wie sich das entwickelt.

Achja die Powermetal Band die ich vorher im Auge hatte hat bis heute noch nicht geprobt.

Serwas
Marco
na denn...gutes Gelingen und viel Sbass mit der Band
 

Zurück
Oben Unten