Basslines bei Powermetal -> Fragen an die Power Gurus

Ja ihr redet Euch da leicht. 😁
Im Gegensatz zu mir scheint ihr eine Ahnung von der Materie zu haben. Ich hab noch keine.
Aber des wird schon werden. Man stellt sich vor die wollen Gott weiß was von einem und dann steht man blöd da mit seinem Talent.
🤪😥
Aber des wird schon werden.
 
Ja ihr redet Euch da leicht. 😁
Im Gegensatz zu mir scheint ihr eine Ahnung von der Materie zu haben. Ich hab noch keine.
Aber des wird schon werden. Man stellt sich vor die wollen Gott weiß was von einem und dann steht man blöd da mit seinem Talent.
🤪😥
Aber des wird schon werden.
Genau. Ohren steif halten und ran an den Speck. Drück Dir die Daumen. :great: :great:
 
Im Gegensatz zu mir scheint ihr eine Ahnung von der Materie zu haben. Ich hab noch keine.
Aber des wird schon werden.
Ganz genau. Bei mir ist das auch nur Wissen, welches über die Jahre nicht zu verhindern war. Bin auch nicht ausgebildet.
Einfach drauf los spielen und wenn das Grundtongezocke beginnt dich zu langweilen, kommst du schon alleine auf den Klops, die Töne zu umspielen oder Varianten zu nutzen. Zu Heldenscheiben spielen hilft sehr. Bei mir waren es alte ZZ Top und Purple Scheiben.
Da bekommt man ganz gut eine Idee, wie‘s läuft und kann die Erkenntnisse dann in der eigenen Musik nutzen.
 
Okay.
Measse Euch.

Dann probier ich des mal und mehr als dass die mich wieder rauswerfen kann ja nicht passiern. :D

Serwas
Marco
 
Hast Du denn schon lange Haare? Ich denke, weiße Baskettballstiefel bringen auch Vorteile. Aber von allem: zwischen den beiden inneren Fuß-Knöcheln nie weniger als 92,7cm Luft. Reden musst Du als Metal-Basser übrigens auch nicht, Joey DeMaio hat schon alles gesagt, doppelt. Du kriegst das hin:bier:
 
Nur mal so am Rande:
Nightwish ist KEIN Powermetal!
Nightwish ist KEIN Powermetal!
Nightwish ist KEIN Powermetal!
....es ist???😕
..., aber eben kein Powermetal.😃
 
Das ist Disney-Metal! Aber mit 16 Jahren ums Feuer stehen mit der wilden Horde und betrunken Kampfeshymmen in den Sternenhimmel gröhlen, da musste Nightwish! Hamster - a dentist... Wishmaster... super Text:D
 
Hast Du denn schon lange Haare? Ich denke, weiße Baskettballstiefel bringen auch Vorteile. Aber von allem: zwischen den beiden inneren Fuß-Knöcheln nie weniger als 92,7cm Luft. Reden musst Du als Metal-Basser übrigens auch nicht, Joey DeMaio hat schon alles gesagt, doppelt. Du kriegst das hin:bier:
Dazu knallenge Hosen, wirklich knalleng, sodass man nur im Liegen reinkommt, und nie etwas anderes als ein T-Shirt oder ein Sweatshirt, schwarz versteht sich, nur schwarz, ausnahmslos, und weiße Basketballschuhe, natürlich .. zum Glück hab' ich die Phase hinter mir, lustig wars aber und immer feuchtfröhlich.

Achja, das mit den 92.7cm hätte nicht geklappt, dann wäre die Hose gerissen.
 
Jetzt befasse ich mich mit dem Thema etwas. Im Bassunterricht habe ich gelernt, dass man wenn man sich Basslinien ausdenkt, dass man sich nur kurz oder nie
auf dem Grundton halten soll weil einfach langweilig klingt.
Alle Theorie ist grau und in dem Fall ist die aussage kompletter Unfaug. Wenn es ein Instrument gibt, dass bei fast allen Hits immer oder fast immer den Grundton spielt ist es Bass. Wenn Du den nicht spielst äünderst Du den Akkord und damit den Song.
 
Dazu knallenge Hosen, wirklich knalleng, sodass man nur im Liegen reinkommt, und nie etwas anderes als ein T-Shirt oder ein Sweatshirt, schwarz versteht sich, nur schwarz, ausnahmslos, und weiße Basketballschuhe, natürlich .. zum Glück hab' ich die Phase hinter mir, lustig wars aber und immer feuchtfröhlich.

Achja, das mit den 92.7cm hätte nicht geklappt, dann wäre die Hose gerissen.
OMG, return of the Spandex Büx. :fear:

Bildergebnis für hair metal outfit
 

Wie siehts eigentlich mit dem Alkoholkonsum des richtigen Bassisten aus?
Immer hacke? Oder eher zurückhaltend?

Und kriegt der eher mehr oder weniger der Weiber als der Drummer ab?
 
Und mal probiert, von 1, 2, 3, 4...etc. Deiner Topsongs aus dem Bereich die Bassline zu lernen? Oder von einer der genannten oder sonstigen Bands aus dem Bereich? Ich selbst spiele zwar NULL gerne einfach Zeugs nach beim Üben - aber finde schon, dass ich zumindest ein paar Ideen von der Machart der jeweiligen Basslinien bekomme. Und ein wenig Feeling für das Zeugs idealerweise... Naja, manchmal...

Muss den Kram beim Lernen halt immer unter die Finger kriegen. Nur vom der Theorie her schnackel ich's meist leider nicht... Erst recht nicht langfristig...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wie siehts eigentlich mit dem Alkoholkonsum des richtigen Bassisten aus?
Immer hacke? Oder eher zurückhaltend?

Kommt darauf an wie schnell Du bist bevor die Gitten und Voxe alles wegsaufen.

Und kriegt der eher mehr oder weniger der Weiber als der Drummer ab?

Wenn Du den Drummer alleine abbauen und seinen Klöterkram wegrödeln lässt,
muss er mit dem zufrieden sein was übrig bleibt
 

Zurück
Oben Unten