Basslinien heraushören

ritchie

New Member
Bassix
ß267
Gibt es irgend eine gute Software, mit welcher man am PC z.B. Basslinien ab CDs heraushören kann, auch in verschiedenen Geschwindigkeiten?
 

Necromodeus

Active Member
Bassix
ß252
mit dem windows media player ises aber irgendwie Shit, weil ich damit auch nich klarkomme!![:(!]
ich kann mir das so einfach da nich raushören. Da brauch ich Jahre für![xx(]
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Hi Never-Dawn,
das Raushören mach ich nur mit Kopfhörer und Mini-Disc-Player oder CD-Spieler. Wichtig ist, dass ich schnell zurückspulen kann. Nix mit irgendeiner Software!
Fang mit simplen Sachen wie Country-Songs an, bis sich deine Ohren dran gewöhnt haben. Versuch dich beim Raushören zu entspannen und nicht krampfhaft was raushören wollen.
Manche Sachen muss ich eine Woche lang immer wieder anhören und einfach neben her laufen lassen, bis ich die Basslinie habe.

Hast du mehr Schwierigkeiten, die Tonhöhen rauszuhören oder den Groove aufzuschreiben?

Vielleicht sollte ich noch dazuschreiben, dass ich erst vor einem halben Jahr überhaupt mit Raushören angefangen habe. Zwangsweise, weil es weder Tabs noch Noten gab, und mein Bekannter, der mir früher immer Zeug mal eben rausgehört, keine Zeit hatte.
Und mein Basslehrer beschloss ebenfalls, mir die Sachen nur im äußersten Notfall rauszuhören. Und hat mir Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.
Und mittlerweile geht es schon ganz gut.[¦)] Aber nie unter Stress!

Zitat:Original erstellt von: Never-Dawn!!

mit dem windows media player ises aber irgendwie Shit, weil ich damit auch nich klarkomme!![:(!]
ich kann mir das so einfach da nich raushören. Da brauch ich Jahre für![xx(]
 

Ludsch

New Member
Bassix
ß240
Mein Lehrer hat letztens einfach gesagt: "Hör mal raus, das kriegste schon hin"
Toll.. dabei hat er die Noten im Schrank.. und dafür bezahlt man auch noch !! Skandal !! :-)

Ich mache es aber auch so, wie die Lady.
 

Susanne

Member
Bassix
ß200
Sind schon fies und gemein diese Lehrer. [:-)][:-)]

Dabei würden sie auf Dauer mehr dran verdienen, wenn die Schüler immer mit den Raushörwünschen zu ihnen kommen. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Ludsch

Mein Lehrer hat letztens einfach gesagt: "Hör mal raus, das kriegste schon hin"
Toll.. dabei hat er die Noten im Schrank.. und dafür bezahlt man auch noch !! Skandal !! :-)

Ich mache es aber auch so, wie die Lady.
 

LordOklar

New Member
Bassix
ß240
hm... geht das nur mir so?
ich hab inzwischen probleme die bassline NICHT rauszuhören...
immer wenn ich in nem club bin oder aufm konzert und will nur ganz in ruhe musik hören, hör ich die bassline im vordergrund... ich kann das garnmicht mehr ab schalten... :-/
 

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß683
ein kleiner tipp, den Kopfhörer ein wenig aus der buchse rausziehen und den song mono anhören, hin und wieder habt ihr dann den bass mit schlagzeug drauf oder nur die gitarre (heul). Bzw. wenn ich mir die Songs über die Anlage vom Proberaum anhöre geht das raushören auch leichter als bei der hifi anlage zuhause
 

Berni

Active Member
Bassix
ß0
Zitat:Original erstellt von: Slaphannes

ein kleiner tipp, den Kopfhörer ein wenig aus der buchse rausziehen und den song mono anhören, ...
Das kann man per Software auch machen. [;-)]

Aber dazu fällt mir ein: man könnte den Ort des Bassisten vielleicht auch ausnützen, d.h. es müßte doch auch Programme geben, die die Stereoinformationen auswerten und abhängig davon bestimmte Teile lauter und andere leiser machen. Na, der einfachste Algorithmus wäre der Fade-Regler, wo man also den linken oder rechten Ton lauter macht, wenn der Bassist z.B. auf der einen und der Gitarrist (oder wer auch immer) auf der anderen Seite steht. [:!!]

Das ganze hier wäre aber vielleicht auch in folgemden Thread gut aufgehoben: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14774305"]Musik heraushören[/url]
 

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.056
Meiner Meinung nach ist das schlicht eine Frage der Übung.
Dankbar zum Einstieg sind Musikstile, bei denen der Bass deutlich hörbar ist, also z. B. 60ies Soul. Ist sowieso eine sehr gute Bassschule. [:D]

Dann kann man später auch das Geschrammel der Kollegen aus der Punk und haste-nich-gesehen-Ecke raushören. [8D]
 
Oben