Neural Amp Modeler Erfahrungen?

UweBoll

UweBoll

Well-Known Member
Beiträge
1.776
Ort
DE
Bassix
ß45.024
Hallo an alle. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Software im Bereich Bass und möchte diese teilen?

Ist eine Art Open Source Kemper und zumindest für Gitarre sehr gut klingend.

Hier der Link zur Software:

Und hier gibt es die Profile:
 
Die Dateiverwaltung und das Training per Google is teilweise bisschen fummelig. Die Session wird ab und zu mal unterbrochen, das ist dann etwas ärgerlich.

Die Ergebnisse gefallen mir aber sehr gut! Auch besser als beim Kemper oder Tonex, bei letzterem muss man den Gain des Models immer etwas anpassen damit es wieder passt.

Gibt inzwischen auch einige Forks von Usern, die zusätzliche Funktionalität bieten. Graphische EQ, IR Browser und sowas.

Dass man solch gute Ergebnisse für Umme bekommt, ist fast schon frech :D
 
Wie stell ich mir das vor? Wie „trainiere“ ich das Netzwerk? Und ich erhalte dann ein VST-Plugin?
Kann jemand die Vorgehensweise mal langsam und in einfachen Worten beschreiben?
 
Am besten YouTube konsultieren. Genau das haben Dutzende andere schon Schritt für Schritt aufbereitet.


In kurz: die lädst das offizielle Testfile runter, reampst das (aufpassen, dass das timing Signal nicht verschluckt wird) und lädst das dann wiederum in das Google Projekt (oder deinen eigenen Trainer, wenn du das lokal laufen lassen willst) und lässt den Rechnen. Am Ende bekommst du eine Datei, die das Profile enthält. Diese Datei kannst mit dem NAM Plugin dann öffnen. In der Handhabung wie eine IR.
 
Am besten YouTube konsultieren. Genau das haben Dutzende andere schon Schritt für Schritt aufbereitet.


In kurz: die lädst das offizielle Testfile runter, reampst das (aufpassen, dass das timing Signal nicht verschluckt wird) und lädst das dann wiederum in das Google Projekt (oder deinen eigenen Trainer, wenn du das lokal laufen lassen willst) und lässt den Rechnen. Am Ende bekommst du eine Datei, die das Profile enthält. Diese Datei kannst mit dem NAM Plugin dann öffnen. In der Handhabung wie eine IR.
Mmhhh, dan kriege ich wie bei einer IR eine einzelne Situation meiner Aufnahmekette mit den entsprechenden Einstellungen?
 
Naja, aber IR‘s erzeugen und nutzen ist ja jetzt nix Neues. Ich hatte den ersten oberflächlichen Eindruck, die Software könnte mehr. Bebildert sind da komplette Preamps mit Reglern usw.
Das sind keine IR, geht ja gar nicht. LTI Systeme etcpp.

Die Handhabung ist wie bei einer IR bezogen darauf, dass man eben mit „statischen“ Abbildern arbeitet. Mit Parametern für Gain/Volume und eben EQ.

Wie beim Kemper halt auch.
 

Zurück
Oben Unten