Bassrecording und Sounddesign in Cubase - Erfahrun

siebenender

Member
Bassix
ß261
Befinde mich momentan im Recordingwahn und schraube viel am Basssound herum.

Als Basis dient mir ein korrekt komprimiertes Signal, welches ich über das Mindprint Envoice einspiele.

Derzeit sind meine favoriserten Plugins Amplitube, TC Limiter und Magneto. Damit komme ich schon ganz gut klar, aber irgendwie fehlt mir häufign das gewisse etwas.

Mit welchen Plugins arbeitet ihr? Mein Ziel sind nicht abgedrehte Sounds, sonder ein im Mix gut positionierter Bass, der drückt und differenziert klingt.

Gebt mir Anregungen!

hm, wenn du schon eine röhrenvorstufe verwendest, warum dann nochmal eine röhrensimulation?

mit dem EQ kann man eigentlich ganz nette resultate erzielen, such dir einfach eine schöne mittenfrequenz um die 700Hz, die du leicht anhebst, das sorgt für mehr durchsetzung im mix.
gut klingts auch, wenn man die gleiche linie eine oktave höher nochmal dazuspielt.

Einspielen möglichst neutral über röhrenpreamp "studioprojects vtb1" und dann mit eq sound so machen wi ich ihn will. anschliessend mit C1 standardkomprimieren.. thats it.. der entstehende sound ist zu hören in meinem soundfile..

D.

Nachträglich über Plugins etwas aus einem Sound rausholen, was er nicht mitbringt ist nicht ganz trivial.....

Für einen guten drückenden Bass der nicht aufdringlich ist haben wir meist folgendes Kochrezept verwendet:

DI-Out Post von meinem Preamp über Röhreneinganstufe eingespielt. Nachher etwas am EQ geschraubt und mit dem MultiCompressor gearbeitet. Da gibts glaube ich schon ein pracktisches Preset für Bass, dann hat man die Grundeinstellungen schon mal...

Mehr haben wir selten gemacht. Wichig war, dass das Eingangssignal bereits alle uns wichtigen "guten" Eigenschaften mitgebracht hat...

Klangliche Schönheitsfehler wegzunehmen ist halt einfacher, als was dazu zu simulieren. Frei nach dem Motto: "Haare kürzen mit Schere geht, Haare verlängern mit Schere is nich...."

Phil

ich benutze eigentlich immer guitarrig 2 als plugin und davon das ampeg preset..
klingt super geil wie ich finde!
man kann mit boxen, micros und effekten spielen wie man will.. der grundsound
ist echt gut finde ich..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ich benutze eigentlich immer guitarrig 2 als plugin und davon das ampeg preset..
klingt super geil wie ich finde!
man kann mit boxen, micros und effekten spielen wie man will.. der grundsound
ist echt gut finde ich..

ja genau.. und was kostet gr2?
Aber klingen tuts wirklich gut..
D.

Zitat:ja genau.. und was kostet gr2?

habs billig von unserem gitarristen kaufen können..
der hatte es geschenkt bekommen und nie benutzt.. [:D]

Zitat: Hat denn schon mal jemand mit dem Ampeg SVX von von IK Multimedia gearbeitet??

hm.. nee.. noch gar nicht von gehört.. ist das ne ampeg-simulation von denen?
klingt verdammt vielversprechend!!

Zuletzt bearbeitet:
habs mir gerade bei einem grossen onlinemusikversand angeschaut..
sieht gut aus, ist aber, wie alles von IK MULTIMEDIA, mit fast 300€ ganz
schön teuer..

was ich als KOSTENLOSEN ersatz für guitar Rig anzubieten hätte ist
http://www.voxengo.com/product/boogex/
(Also wenns um reine amp und speakersimulation geht)
ist zwar für gitarren gemacht, aber im internet schwirren zahllose impulsantworten für die verscheidenen speaker rum und da sind auch jede menge bassamps dabei.. frag mich jetzt nicht wo!

D.

Ich mach's so: Wunschsound am Amp einstellen (benutze SWR Redhed mit sattem Vorstufen-Growl) und ein Kondensator-Mic davor plazieren - beim letzten Mal war's sogar nur irgendein Bassdrum-Mic ;-)... Wenn der Grundsound gut ist, kannst Du beim Mix nicht mehr viel falsch machen.
Direkt vom Pult aus klingt meistens schlapp, da kannst Du mit Plugs auch nicht mehr viel rausholen.

Gruß 4-saiter

Hi,
also für Compressor geht der Waves vom Renessance Bundle ganz gut.
Bei doppelter Röhre wäre ich vorsichtig, gerade Magneto zerrt gut an.
Meistesn füge ich noch ein bischen Tiefbass hinzu (Renessance Bundle: R.Bass), damits unten gut schiebt.
Für röhrigen warmen Sound kann ich nur unbeding UAD 1 von U Audio empfehlen, hammer Klang die Efekte, vor allem die EQs, wesentlich besser als die TC Dinger von Powercore (aber ist halt Geschmackssache!)
Aber wie immer beim Soundmischen gilt, es ist alles erlaubt was gefällt, und wenn du mit deinen Efekten so zufrieden bist, mach et!
Lenni

hab mir eben mal die testversion vom ampeg svx runtergeladen.
hossa die waldfee, klingt der geil! bin mir echt am überlegen mal die vollversion zu besorgen.
nur, wie kann ich die latenzzeiten so einstellen, so das ich nicht ein paar wenige ms verzögerung habe? denn gerade bei schnellen läufen nervt es doch ein wenig...

Zitat:Original erstellt von: siebenender

Hat denn schon mal jemand mit dem Ampeg SVX von von IK Multimedia gearbeitet??

Gruß Siebenender

Ich hier!.

Ampeg SVX klingt richtig richtig gut, Die Bassamps bei Amplitube oder Guitarrig kommen nicht im entferntesten in die Nähe.

auch mal meine 2 groschen: Wir haben vor ein paar Tagen unsere erste Produktion fertiggestellt, und da nicht viel Kohle am Start war und die Hälfte von uns noch keine Amps besass, haben wir alles (beide Gitten und Bass) mit GuitarRig2 über nen Röhrenpreamp eingespielt und mit Cubase gemischt, Soundbeispiele gibt es auf unserer Seite (Komplette EP zum Runterladen für Nüsse, Stil ist Arschtretender Rock, gaaanz grobgefasst.;-)) Und wie gesagt, dafür dass wir alles alleine gemacht haben, isses doch ganz nett geworden.. Crits welcome...

Zurück
Oben Unten