Bassriff-Quiz

Ich zitiere mal Wiki :-)

Jim Weatherly entnahm die Inspiration zu dem Song einem Telefonat mit Farrah Fawcett im Jahr 1970. Fawcett gab damals an, im Anschluss an das Telefongespräch das letzte Flugzeug nach Houston nehmen zu wollen, um ihren damaligen Freund Lee Majors aufzusuchen. 1971 schrieb Weatherly aus dieser Idee heraus den Song Midnight Plane to Houston und veröffentlichte ihn selbst 1972 auf RCA Records. Im selben Jahr hörte Cissy Houston den Song und veröffentlichte ihn unter dem abgeänderten Titel Midnight Train to Georgia, um das scheinbare Auftauchen ihres Familiennamens im Songtitel zu vermeiden. Houston gab an, ihre Familie stamme aus Georgia und sie fahre lieber mit der Eisenbahn als zu fliegen.[2][3][4]

Wiederum ein Jahr später nahmen Gladys Knight & the Pips nach ihrem Wechsel von Motown zu dem Label Buddah Records den Song für das Album Imagination auf. Im August 1973 erschien Midnight Train to Georgia als Single und erreichte binnen kurzer Zeit Platz eins der Billboard Hot 100. Jim Weatherly interpretierte den Song nochmals selbst im Jahr 2003 in der erfolgreichen abgeänderten Version.


Für die Jüngeren unter uns, Lee Majors ist der Schauspieler von Colt Seavers ;-)
 



das ist der jeweils gleiche Lauf mit allen 5 Settings vom Dimension:

Doppel Humbucker
nur Neck Humbucker
nur Bridge Humbucker
nur die inneren Coils (<-- spiele den Bass fast immer so, oder nur Neck)
nur die äußeren Coils
 
Ich zitiere mal Wiki :-)

Jim Weatherly entnahm die Inspiration zu dem Song einem Telefonat mit Farrah Fawcett im Jahr 1970. Fawcett gab damals an, im Anschluss an das Telefongespräch das letzte Flugzeug nach Houston nehmen zu wollen, um ihren damaligen Freund Lee Majors aufzusuchen. 1971 schrieb Weatherly aus dieser Idee heraus den Song Midnight Plane to Houston und veröffentlichte ihn selbst 1972 auf RCA Records. Im selben Jahr hörte Cissy Houston den Song und veröffentlichte ihn unter dem abgeänderten Titel Midnight Train to Georgia, um das scheinbare Auftauchen ihres Familiennamens im Songtitel zu vermeiden. Houston gab an, ihre Familie stamme aus Georgia und sie fahre lieber mit der Eisenbahn als zu fliegen.[2][3][4]

Wiederum ein Jahr später nahmen Gladys Knight & the Pips nach ihrem Wechsel von Motown zu dem Label Buddah Records den Song für das Album Imagination auf. Im August 1973 erschien Midnight Train to Georgia als Single und erreichte binnen kurzer Zeit Platz eins der Billboard Hot 100. Jim Weatherly interpretierte den Song nochmals selbst im Jahr 2003 in der erfolgreichen abgeänderten Version.


Für die Jüngeren unter uns, Lee Majors ist der Schauspieler von Colt Seavers ;-)
Haha, den Wiki-artikel hatte ich auch gelesen, aber nach Colt gesucht :D
 
Anhang anzeigen 550775


das ist der jeweils gleiche Lauf mit allen 5 Settings vom Dimension:

Doppel Humbucker
nur Neck Humbucker
nur Bridge Humbucker
nur die inneren Coils (<-- spiele den Bass fast immer so, oder nur Neck)
nur die äußeren Coils
Der gefällt mir sehr gut, auch wenn ich den Song nich erkenne :-P Wie sieht denn das gute Stück aus?
 
Der Song ist von einer britischen Rockband (1980 gegründet), die hatten einige Hits in den 80ern. Der Sänger sieht aus wie ein moderner Vampir finde ich, speziell früher.
 
ziemlich genau so:

ah ich dachte du meinst den Spector dimension..der würde mich neben dem Roscoe auch noch interessieren, aber der Fender is auch interessant, aber ganz schön teuer :-) Band is klar, aber da sind zuviele Alben, welches Jahr?
 

Glaub Du bist auf dem falschen Dampfer, die haben nur drei richtige Alben veröffentlich. Das hier ist von 1987
 

Zurück
Oben Unten