Bassriff-Quiz

• #10.241
Da schaue ich nach langer Zeit mal wieder in den Thread und sofort verwöhnt Semi meine Ohren mit einem der großen Motown-Hits und einer der klassischen Jamerson-Linien, die in Standing In The Shadows Of Motown verewigt wurden:

Da ich leider keine Zeit habe, etwas beizutragen, wollte ich eigentlich die Klappe halten, aber das Rätsel scheint ja doch unerwartet schwer zu sein, daher springe ich mal in die Bresche, bevor ich wieder still mitlese.

Für die Bildungswilligen 😉 :
Anhang anzeigen 579128

Ja das Buch arbeite ich grad durch, beser gesagt ich sauge es auf :P

• Like
Reaktionen: soul 24-7, cwegy und Aeonflux

• #10.242
Ja das Buch arbeite ich grad durch, beser gesagt ich sauge es auf :-P
Viel Spaß damit - das ist im Grunde essential reading für jeden Bassisten; egal, welchen Stil er sonst spielt. Und zudem machen die Linien auch einen Heidenspaß!

• Like
Reaktionen: Aeonflux und bassmansemi

• #10.245
Ok..aus aktuellem Anlass und weils grad neu rauskam und die britische Band seit 1994 keine Single mehr veröffentlicht hat :O

• Like
Reaktionen: Scorn8 und Aeonflux
  • #10.246
Pink Floyd - Hey Hey Rise Up

Ich hatte Pipes of Peace aufgenommen, aber es ist ziemlich schwer zu erkennen, also habe ich es gelöscht. Stattdessen habe ich diesen Rock/Art-Rock/New-Wave-"Klassiker" von 1975 hochgeladen.

• Like
Reaktionen: bassmansemi, Scorn8, Aeonflux und eine weitere Person
  • #10.248
Habe auch ne Weile gegrübelt bis es Klick gemacht hat.

Mehr is da nicht in der Strophe (Album Version)...hört sich Solo auch sehr seltsam an,wie ich gerade festgestellt habe.:-)
Kommt im Song aber gut...wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aeonflux, ferkjl, bassmansemi und eine weitere Person
  • #10.249
Hätt ich mal früher reingeschaut :D das von Ferkjl wusste ich in nullkommanix...beim Neuen bin ich noch ohne Plan..

• #10.250
Die Scheiben dieser Frau werden wohl von einigen Herren auch gerne aufgelegt wenn sie Damenbesuch haben.

• #10.252
Ja,kommt drauf an.
Ob das mit Grindcore jetzt aber so ein toller Abend wird...müsste man mal testen :-)
Soul und Jazz inspirierte Popmusik soll wohl besser funktionieren.

Edit:
Mit dem Namen des Bassisten (Paul Spencer Denman) sollte es lösbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: bassmansemi und Aeonflux
  • #10.253
hängt total von der jeweiligen Dame ab. bass-guitar

klingt nach Sade von den Tips her, ich geh mal auf die Suche :)

• Like
Reaktionen: Scorn8
  • #10.254

total klasse der Typ... zeigt mal wieder wie wichtig eigentlich die Pausen im Spiel sind. Super groovy, die ganze Band.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassmansemi und Scorn8
  • #10.256
hier so ein Song mit omnipräsentem Bass, nur kurze Stops, sonst quasi durchgehend. Der Bassist spielt eigentlich viel mehr kleine Nuancen und Änderungen in dem Groove, allerdings auch live immer anders. Da gibt es offenbar keinen festen Lauf.

• Like
Reaktionen: bassmansemi und Scorn8
  • #10.257
Ja,kommt drauf an.
Ob das mit Grindcore jetzt aber so ein toller Abend wird...müsste man mal testen :-)
Soul und Jazz inspirierte Popmusik soll wohl besser funktionieren.

Edit:
Mit dem Namen des Bassisten (Paul Spencer Denman) sollte es lösbar sein.
komisch, meine erste Intuition bei deinem Tip war direkt Sade, aber dann dachte ich, nä so plattitüd sind gewisse Herren nicht,
aber kannste mal sehen, wie Mann funktioniert..:O Hab den Song nich erkannt, weil ich den Rhythmus nicht erkannt hab..vllt hätts mit Einzähler geklappt :)

• Like
Reaktionen: Scorn8 und Aeonflux
  • #10.258
hier so ein Song mit omnipräsentem Bass, nur kurze Stops, sonst quasi durchgehend. Der Bassist spielt eigentlich viel mehr kleine Nuancen und Änderungen in dem Groove, allerdings auch live immer anders. Da gibt es offenbar keinen festen Lauf.

Anhang anzeigen 579702
Ok das klingt ja definitiv nach einer härteren Kapelle, iwie hab ich da so ne Kollaboration mit ner Raptruppe/Rapper im Kopp :)

• Like
Reaktionen: Aeonflux
  • #10.259
Britpop! :) Anfang der 2000er, nach der Britpop Welle.

• #10.260
eine der wichtigsten und bekanntesten Bands dieses Genres, kennt hier mit Sicherheit jeder.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten