Bassriff-Quiz

• #3.585
Ach ja - wie gesagt: bin heute und morgen im Webinar und komme nicht zum Aufnehmen; daher Feuer frei für jeden, der kann!

• Like
Reaktionen: Doc Orange
  • #3.586
Ja, natürlich :D JJ Galore! Ganz schlecht gespielt :-( Jamerson spielt das alles komplett legato. Da klebt jeder Ton am nächsten. Und diese Konstanz ist wirklich bemerkenswert. Man könnte denken, jo, einfach mal das selbe Riff drei Minuten lang drunterlegen, der machts sich ja einfach. Aber zumindest ich muss lange üben, um das so hinzukriegen.

• Like
Reaktionen: soul 24-7
  • #3.587
Man unterschätze die vermeintlich leichten Basslinien nicht!
Auch ein AC/DC-Achtelbass will erst einmal mit Autorität fünf Minuten gespielt werden!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: fiss-a-wiss, EADG, Doc Orange und 2 andere
  • #3.588
Oh ja...gerade wieder gemerkt,und gut geholpert.

Ich war mal so frei...den müsste eigentlich jeder kennen und er sollte schnell gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EADG, Doc Orange und cwegy
  • #3.589
Das ist das lehrreiche an diesem Thread. ich höre meine Unzulänglichkeiten, nicht nur im Timing, sondern gerade bei den Soul Nummern im Feeling oder 1/8 durchdengeln. Und ich bin immer sehr beruhigt, wenn ich höre, dass es euch auch so geht.

• Like
Reaktionen: fiss-a-wiss, EADG, Vick und 2 andere
  • #3.590
Und ich bin immer sehr beruhigt, wenn ich höre, dass es euch auch so geht.
Auf jeden Fall!
Wenn ich für jemand eine Bassspur einspiele, von der ich weiß, dass sie veröffentlicht werden soll, arbeite ich natürlich intensiver daran, dass es nicht oder nur minimal holpert, aber bei unserem Quiz hier geht es ja nicht um Sauberkeit, sondern Erkennbarkeit. Und vielfach spielen wir hier ja auch Linien ein, die wir noch nicht wirklich geübt, sondern gerade erst herausgehört haben.

• Like
Reaktionen: fiss-a-wiss, EADG, cwegy und 3 andere
  • #3.591
ja aufnahmen sind halt nochmal ne andere welt. ich weiss nicht wie oft ich mir so dachte, diese Bassline habe ich super drauf. dann aufgenommen und eines besseren belehrt worden.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: cwegy, Doc Orange, Vick und 2 andere
  • #3.592
Vor allem wenn man sich seine Spur Solo anhört.

• Like
Reaktionen: cwegy, Vick und Mr.Mingus
  • #3.593
Und vielfach spielen wir hier ja auch Linien ein, die wir noch nicht wirklich geübt, sondern gerade erst herausgehört haben.
Genau das, aber das erweitert ja auch den Horizont." Ah Minnie Riperton, wollte ich eh mal raudhören das Ding! Cool easy Anfang, jetzt der Refrain...oh shit! Egal!"

• Like
Reaktionen: cwegy, soul 24-7 und Mr.Mingus
  • #3.594
Vor allem wenn man sich seine Spur Solo anhört.
ja das meinte ich.
es müssen auch gar nicht immer achtel sein.
schönes swing feel bei bigband stücken ist auch nicht so einfach wie man immer denkt

• Like
Reaktionen: cwegy, soul 24-7 und Doc Orange
  • #3.595
Ich bin immer so hin und hergerissen. Zuhause nehme ich mich auf und denke erst, ah, super gespielt. Dann höre ich mir das an und denke, oha, das Timing braucht dringend Arbeit und dann übe ich das. Im Proberaum versuche ich mit den Drums 'gemeinsam loszulassen' (hat unser Drummer neulich gesagt :D ). Das nehme ich auch auf. Und abgesehen davon, dass man dann eh keine Unsauberkeiten mehr hört (Clicks und Saitengerutsche) ist es mir da viel wichtiger, dass es zusammen mit den Drums gut funktioniert und rollt. Dann denke ich beim Spielen dann, wie grauenvoll, und auf der Aufnahme funktioniert es aber trotzdem.

• Like
Reaktionen: EADG, cwegy, soul 24-7 und eine weitere Person
  • #3.596
Ihr braucht jetzt aber nicht wirklich nen Tipp für die Simple Nummer?

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.597
Die US Sängerin, etwas derangiert, schlechte Frisur,
ca. vor 40 Jahren,
irgendwas mit "Valerie" im Text

• #3.598
Nee, doch nicht,
immerhin die gleichen Chords

• #3.599
Ähm...Nein.
Erster Teil des Namens der schottischen Band die in Glasgow gegründet wurde steht eigentlich schon im letzten Post von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.600
Ah ja, Danke.
Kann z.Zt. nix posten

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten