Bassröhrenamps bis 50W

f_luxus

f_luxus

Diagnose: Zwangsangebasst
Beiträge
7.842
Ort
Saarbrücken
Bassix
ß31.167
Ich hab mich ein bisschen in diese neuen Ampeg Röhrenbuden verguckt.
New-Ampeg-Portaflex-All-Tube-Heads-and-Cabinet-2.jpg

Ich steh total auf das Konzept und bin immer auf der Suche nach einem Amp der mir das leise spielen auf mittelgroßen Bühnen (die ca. 50% meiner Gigs ausmachen) versüßt.
Auch bei den 2 DI's wurde mitgedacht.
In Zeiten von Digitalmixern kann man dem Toni ruhig auch mal 2 Signale anbieten.
Mit 50 Röhrenwatt wär ich schon sehr bedient, wenn es Lautstärkemäßig nicht reicht stell ich lieber noch eine dickere Box mit mehr Wirkungsgrad hin.

Welche Amps haben ähnliche Konzepte?
Ampeg ist mir nicht sonderlich sympathisch, deshalb wär ich mal gespannt was vergleichbares zu finden.
Ein Weber 50 wär was für mich... z.B.
 
Ashdown CTM30 / LB30
image.jpg

Der Amp leistet 30 Watt und bietet einen richtig guten DI-Out. Klasse Amps!

Ampeg B25B
image.jpg

Schade, dass diese Amps so wenig Beachtung finden. Sie klingen quasi wie ein B15, können aber halt "lauter". Leider kein DI-Out, dafür ein LineOut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traynor hat 2 Nachteile:
a) mehr Leistung als erwünscht
b) keinen Vertrieb mehr hierzulande
Die kleinen Gitarrengeschwister des YBA200 sollen übrigens basstauglich sein.

Alte Schätzchen, z.B. der Dynacord Bassking.
Neue Custom-Bauten, z.B. von Felleretta....
 
Ich nutze als Endstufe eine Engl 920/50. Vorteil ist, dass man bei der Wahl des Preamps frei ist. Die Engl kann zwei preamps steuerrn, die einfach umgeschaltet werden können. Zusätzlich kann mit den Presenceregler wunderbar de Sound an die Box angepasst werden. alte muffige Box... presence rein. Moderne auflösende Box... presence wegregeln. Ach ja, sie hat 2 Kanäle also 2x50 Watt.

Jeder der die kombi (derzeit SVP pro., demnächst Retrobass) bei mir schon gehört hat (Z.b. Hans, Flobert) war estaunt wie laut die Endstufe kann. Ist eine coole Alternative als Klein-Vollröhre

Achja, kostet zur Zeit meist so um die 300,- Euro
Wiegt 15 KG
 
Fender Bassman 100T
image.jpg

M.E. wirklich guter Versuch, einen Klassiker neu aufzulegen. Die Leistung des Amps kann man zwischen 100 oder 25 Watt wählen. Leider kranken sie ein wenig unter einem Fehler des AutomaticBIAS. Keine Ahnung, ob Fender das Problem beheben konnte und neue Modelle diesen Fehler nicht mehr aufweisen.

Klemt Echolette BS40
3.JPG

Diese Teile tauchen recht oft für schmales Geld auf den Gebrauchtmärkten auf. Klasse Sound!
 
Hiwatt Custom 50.jpg


Stehe ich total drauf ... leider neu unverschämt teuer, den alten gebrauchten bekommt man aber für viel kleineres Geld. Leider auch kein DI-Ausgang.
 

Ich hab nen:
-Ashdown CTM 15, leider kein DI
-Ashdown CTM 30, DI greift das signal nach der endstufe ab

Als Bassamp kann ich auch den Orange Rockerverb 50 empfehlen, der klingt super mit bass. Ist nur nicht ganz gunstig;-)
 
Der Klemt hört sich interessant an, hatte ich auch schonmal gehört von. Was gibt es denn noch für kleineres Geld was man benutzen könnte. Ich brauche einen neuen Verstärker für ein leises Sideprojekt der nicht zuviel kostet. Auch weil in dem Raum wo wir proben zuviele mir unbekannte Personen rumlaufen. Gerne auch Gittenverstärker
 
Irgendwie macht mich der Pf20t immer noch am meisten an. Ich bin ja eher in der Motown-Ecke als im Heavy Bereich Zuhause. Auch die BIAS Lösung find ich super und die 2 unterschiedlichen DI's.
Das find ich bisher einzigartig.
 

Zurück
Oben Unten