Basstasche für Radfahrer


schau mal:

2025-11-01-19-29-29-226.jpg


der Karton hat die Maße 26*31 cm
und das geht sich mit dem Gurt recht leicht aus.

Bei mir steht das Rack bis etwas über die Hälfte tief rein. Mit nur 24cm Tiefe sollte das noch eine Spur solider aussehen.
Ob sich das bei deinem Rad gut ausgeht musst selber schauen (mein altes Puch Rad ist da ein optimaler Partner für Front-Ladung). Bei dir wohl eher hinten? Sonst steht die Last weit über den Lenker raus und ist sehr hoch.

ich würde aber (wenn die Last über die Ladefäche raus steht) dazu raten auch auf leichte "Rückneigung" wie bei mir zu achten.
 


Moin, ich komme mal nochmal ganz zum Anfang zurück.
Den Ritter Gigbag benutze ich für die Gitarre - absolut überzeugend. Leicht, gute Qualität.
Meine Erfahrung beim Rad ist, dass es auf alle Fälle nen Brustgurt braucht. Kannste dir aber auch mit ner Schnalle vom Outdoor Laden selbst machen.
Der Bag mit dem Brustgurt auf Seite 1 sieht eher nach nem Bauchgurt aus, viel zu tief.
Ich habe meinen Lap in einer Filztasche und stecke ihn einfach zum Bass hinzu. Dafür braucht es keine große Aussentasche.
Und dann gibts da noch die Sache mit dem Anstoßen am Helm. Meine Erfahrung: je sportlicher das Rad, desto ungemütlicher und anstößiger der Bag. Auf m Hollandrad solltest du keine Probleme damit haben.
Versuch macht kluch
🙋🏻‍♂️
 
Etwas teurer, aber vermutlich die beste Wahl für jedes Verkehrsmittel außer Flugzeug und Tourbus: Mono Vertigo.

Die "Schuhsohle" und die Top-Loading-Konstruktion alleine haben für mich schon die Anschaffung gerechtfertigt, Material, Verarbeitung und Optik sind aber auch hervorragend.


“The bitterness of poor quality is remembered long after the sweetness of low price has faded from memory.” trifft da wirklich zu.
Das empfehle ich auch. Fahre zwar mit dem Bass sehr sporadisch nur Rad, nutze ihn eher als Entschuldigung, das Rad stehen zu lassen. Aber wenn, geht es damit ganz gut. Und der Überstand über dem Kopf ist um Welten geringer als beim tone-toys SuperGig Bag, das hatte ich davor und sonst gemocht, schön sich zu erinnern.

IMG_6711.jpeg
Das hilft dir jetzt wohl nicht wirklich weiter beim Einschätzen, passt aber gerade so schön. Ist das o.g. Mono Vertigo auf dem Schatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Reißverschlüsse totaler Mist
Ah ... ich hatte (fast) ein ähnliches Problem: bei mir lösste sich auch die Naht unten auf. Das lag aber daran, dass meine Schalle S-Locks genau auf die Naht unten gedrückt haben und diese auf Dauer aufgescheuert haben.
Das könnte wahrscheinlich bei jedem Gigbag passieren?
Ich habe nen alten Squash Ball genommen, Loch rein gemacht, und drücke den immer auf den unteren S-Lock, wenn ich den Bass transporiere...
 
Das empfehle ich auch. Fahre zwar mit dem Bass sehr sporadisch nur Rad, nutze ihn eher als Entschuldigung, das Rad stehen zu lassen. Aber wenn, geht es damit ganz gut. Und der Überstand über dem Kopf ist um Welten geringer als beim tone-toys SuperGig Bag, das hatte ich davor und sonst gemocht, schön sich zu erinnern.
Man kann ja die Schultergurte lang einstellen, dann steht der Bass nicht so weit über. Ich habe auch ein Mono, das ist super. Nur die Gurte könnten oben etwas weiter auseinander angebracht sein, das wäre bequemer.
 
Ich persönlich mag es beim Radeln lieber, wenn der Bass schön stramm festgezurrt ist.
Das Gewicht zieht das Ganze schon runter und es fühlt sich für mich fest genug an.
Bin mal oben beim Radeln hängengeblieben - war zum Glück Vegetation und Keine Mauer. Trotzdem war ich froh, dass das Mono gut gepolstert ist und nichts passiert ist. Wenn das Gigbag zu tief hängt, stört es aber beim Laufen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten