BASStel-Ecke

Ich bin begeistert...

Ich selber werde irgendwann eine Wandhalterung für meinen zukünftigen KB bauen müssen; denn offensichtlich gibt es sowas nicht zu kaufen...

Gratulation!

Dafür würde sich das Teil von Hoschi auch eignen. Statt auf den Boden gestellt einfach an die Wand gedübelt. Falls das etwas höher sein sollte, kann man zur Sicherheit ja noch ergänzend eine dicke, weiche Kordel an der Wand anbringen (so etwas wie die Absperrkordeln in Museen), die dann um den Hals des Basses gelegt werden kann und mit einem Karabinerhaken eingehängt wird.

Ansonsten: Sehr gelungene Arbeit.:great:


liebe grüße
 
Danke für die Infos.

Ich möchte den KB nicht aufhängen, sondern mit Stachel hinstellen und an der Wand sichern, damit er nicht umfallen kann. Ich habe keine Ecke frei.

Ob das mit den KM-Halter geht, weiß ich nicht.

Vielleicht ist ja die Kordel schon bereits die Lösung...
 
Ich möchte den KB nicht aufhängen, sondern mit Stachel hinstellen und an der Wand sichern, damit er nicht umfallen kann. Ich habe keine Ecke frei.

Na wie auch sonst...

Ob das mit den KM-Halter geht, weiß ich nicht.

Aber ich :-)

musikzimmer-0004-von-0004-jpg.593229
 
Ich bin begeistert...

Ich selber werde irgendwann eine Wandhalterung für meinen zukünftigen KB bauen müssen; denn offensichtlich gibt es sowas nicht zu kaufen...

Gratulation!
Da hätte ich schon eine Idee für Dich. Bodennah zwei Löcher auf gleicher Höhe im Abstand von ca. 40 cm.
Dübel rein und zwei Stockschrauben reindrehen, unter M8 würde ich nicht unbedingt gehen, das Gewinde sollte auch in etwa noch 4-6 cm rausschauen. Dann Rundhölzer mit ausreichend Durchmesser im Baumarkt mitnehmen, auf ca. 30 cm kürzen und zentrisch mit einem siebener Loch (bei M8 ) versehen. Die kannst du auf die Stockschrauben aufdrehen. Jetzt hast du ein stabiles Fundament für den Bass. Oben reicht eventuell eine Schlinge oder du machst was ähnliches mit Stockschrauben, Holz und ner Arretierung. Das ganze mit Filz versehen und schon hängt er stabil;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos.

Ich möchte den KB nicht aufhängen, sondern mit Stachel hinstellen und an der Wand sichern, damit er nicht umfallen kann. Ich habe keine Ecke frei.

Ob das mit den KM-Halter geht, weiß ich nicht.

Vielleicht ist ja die Kordel schon bereits die Lösung...

Würde schon gehen. Eine Wange des Ständers einfach glatt an die Wand gedübelt. Dann schaut der Stachel eben unten raus. Die oben gezeigte schwarze Rohrhalterung wäre natürlich weniger Aufwand und auch billiger. (Ist allerdings nicht geeignet für Instrumente mit Nitrolack.) Aber wenn die Kordel alleine reicht, wäre es natürlich die einfachste und billigste Lösung.


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde schon gehen. Eine Wange des Ständers einfach glatt an die Wand gedübelt. Dann schaut der Stachel eben unten raus. Die oben gezeigte schwarze Rohrhalterung wäre natürlich weniger Aufwand und auch billiger. (Ist allerdings nicht geeignet für Instrumente mit Nitrolack.) Aber wenn die Kordel alleine reicht, wäre es natürlich die einfachste und billigste Lösung.


liebe grüße
triona
Das würde nicht gehen. Weil die Schnecke ja viel weiter nach hinten ragt als der Rücken, wenn der Bass gerade steht. Und andersrum würden ich ihn nicht stellen, das wäre mir zu heikel, der Steg ist zwar groß aber dennoch empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das würde nicht gehen. Weil die Schnecke ja viel weiter nach hinten ragt als der Rücken, wenn der Bass gerade steht. Und andersrum würden ich ihn nicht stellen, das wäre mir zu heikel, der Steg ist zwar groß aber dennoch empfindlich.


Ok, die Schnecke habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Man sieht, daß ich selber keinen KB habe. ;-)


liebe grüße
triona
 
Die kleine Fiedel ist aber schön geworden. Ich kannte die bisher nur als Rohbau.

Und die Bässe werden auch immer mehr. Oder hattest du da immer welche versteckt?


liebe grüße
triona
 
Nee, ich leide doch an chronischem GBS (Gear Building Syndrome). Mitten im Bau eines Basses fange ich gerade mit zwei weiteren an... was ein bisserl den Außentemperaturen geschuldet ist...

Aber Du siehst doch nur *einen* Bass - und den kennst Du doch. Das rote Teil ist eine 5-saitige in Quinten gestimmte Gitarre, die seinerzeit in Meckenheim war.
 

Zurück
Oben Unten