BASStel-Ecke

Die Nummer Zwei ist fertig:-)

72EDDC03-6C29-4546-A885-63E776A172A5.jpeg
C61F0815-8A12-42A8-8F10-EEA5F0382024.jpeg
39CEC6DF-BAB9-4F32-9DD7-B21BD979645B.jpeg
7B13642C-B067-44F8-ADB0-EBBA0EFF358E.jpeg
 
Sehr schön, genau sowas hab ich gesucht. Die fertigen Ständer von der Stange gefallen mir nämlich alle nicht wirklich.
@Basshoschi hast du das Design freihändig aufs Holz gezeichnet oder gibts da ein Schnittmuster, das du mir zum Nachbau zur Verfügung stellen könntest?
Die Abmessungen kann ich ja am KB selbst nehmen. Ich denke, ich werde auch ein klein wenig höher bauen, um den Stachel draußen lassen zu können. Weit ist der bei mir eh nicht raus, weil ich ja selbst nur 172cm hoch bin.
 
Sehr schön, genau sowas hab ich gesucht. Die fertigen Ständer von der Stange gefallen mir nämlich alle nicht wirklich.
@Basshoschi hast du das Design freihändig aufs Holz gezeichnet oder gibts da ein Schnittmuster, das du mir zum Nachbau zur Verfügung stellen könntest?
Die Abmessungen kann ich ja am KB selbst nehmen. Ich denke, ich werde auch ein klein wenig höher bauen, um den Stachel draußen lassen zu können. Weit ist der bei mir eh nicht raus, weil ich ja selbst nur 172cm hoch bin.
Der @Basshoschi liest sowas ausm Kaffeesatz :D
Rechnen und Zeichnen....pfffff
 
Hmm, den Kaffeesatz verteil ich immer großzügig im Garten statt ihn zu lesen.

Na gut, dann muß mir mein Weib da was designen. Ich zeig ihr mal die Bilder und laß sie was zeichnen, das ich dann erst in Pappe als Schablone baue und dann in Holz.
 
Sehr schön, genau sowas hab ich gesucht. Die fertigen Ständer von der Stange gefallen mir nämlich alle nicht wirklich.
@Basshoschi hast du das Design freihändig aufs Holz gezeichnet oder gibts da ein Schnittmuster, das du mir zum Nachbau zur Verfügung stellen könntest?
Die Abmessungen kann ich ja am KB selbst nehmen. Ich denke, ich werde auch ein klein wenig höher bauen, um den Stachel draußen lassen zu können. Weit ist der bei mir eh nicht raus, weil ich ja selbst nur 172cm hoch bin.
Ich hab da meine Gefühlen freien lauf gelassen.
Aber ich kann dir sehr gerne die Maße von den Holzteilen zukommen lassen.
Später, wenn ich zuhause bin.
 
Also, breit ist der Dinger 59,5cm und das hat den Hintergrund, dass du ein 120er Brett kaufen kannst und es halbierst.
Die Höhe war 20 cm, also auch ein Standardmaß ;-) (120x20) Hat jeder Baumarkt.
Die Breite habe ich mit 30cm so gewählt, dass der Bass etwas Platz darauf hat.
Die Vorderseite habe ich etwas ausgespart damit der Saitenhalter nicht an dem Ständer scheuert.
Die Brettchen, da wo der Bass drauf steht sind beweglich und mit Filz beklebt um sich den Konturen des KB exakt anzubassen.
Dazu hab ich Holzdübel benutzt.
Ein Tiefenanschlag damit ich nicht durch die Wangen bohre, Holzdübel in die Brettchen eingetrieben und zusammenstecken.

Wennd Frage hoschd, geb bescheid ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, grobe Maße wären toll. Detailliert anzeichnen darfs meine Frau. Ich denke, das wird ein schönes Familienbastelprojekt für den Urlaub.
Ach, was ich noch sagen wollte, schau dir lieber den zweiten an, der ist einfacher und besser :-)
Ich hab da auch Buche genommen. Lässt sich viel einfacher sägen.
Der erste war aus Eiche und hatte goldene Knöpfe als Drehlager.
Schaut nett aus, aber die Holzdübel sind ä wengerl besser.
Der im Baumarkt schneidet dir das Brett für die Querriegel und für den Bass drauf zu stellen sehr genau.
Da hab ich ein 50er Brett genommen und es fast mittig teilen lassen.
Also 25,1cm für die Querriegel und 24,9 für die Brettchen. So in etwa.
Damit es sich auch drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das mit dem Stachel, jep, nicht elegant, aaaaaaaaaaber, wenns Keksje den Dinger mit zur Probe nimmt ist der Stachel eh drinnen.
Also im Bag drinnen, Probe draußen, ins Bag drinnen, Zuhause auf den Ständer drinnen, zur Probe ist er eh drinnen um wieder ins Bag zu kommen.
Und sollte sie doch mal lust haben Zuhause was zu proben, Stachel raus und anschließen wieder rein, weeeeeeeiiiiiiiiiil, zur Probe muss er eh ins Bag, und da ist er drinnen ;-)
 
Danke. Bevor ich im Baumarkt Material kaufen geh, frag ich erstmal meinen Nachbarn, der vom Möbelbau immer mal Reststücke hat. Von dem hab ich auch Teile meines Effektboards.
 
Ginge natürlich auch, aber das Board ist längst fertig (und mit Flauschband beklebt); nur die Bestückung variiert nach wie vor immer mal wieder.

Aber ich hab grad noch ne neue BASStel-Lösung: Bogenköcher nicht ausm Musikalienfachhandel, sondern ausm Bogensportfachhandel. Kostet weit weniger und ist auch aus hochwertigem Leder. Von den Maßen her sollte es passen. Ich poste Bilder, sobald der grad eben bestellte Köcher da ist und ich ihn an den KB gebastelt hab.
 
Ja, grobe Maße wären toll. Detailliert anzeichnen darfs meine Frau. Ich denke, das wird ein schönes Familienbastelprojekt für den Urlaub.

jetzt hatte ich etwas erwartet in der form:
"also du brauchst ca. 5000 cm3 holz und ne flasche ponal..."

Und das mit dem Stachel, jep, nicht elegant, aaaaaaaaaaber, wenns Keksje den Dinger mit zur Probe nimmt ist der Stachel eh drinnen.
Also im Bag drinnen, Probe draußen, ins Bag drinnen, Zuhause auf den Ständer drinnen, zur Probe ist er eh drinnen um wieder ins Bag zu kommen.
Und sollte sie doch mal lust haben Zuhause was zu proben, Stachel raus und anschließen wieder rein, weeeeeeeiiiiiiiiiil, zur Probe muss er eh ins Bag, und da ist er drinnen ;-)

rein, raus, rein, raus...
sagt mal: macht ihr eigentlich noch was anderes?
 
die frau kann nähen! das sieht wirklich tauglich aus. nur bei der farbwahl wirds... sagen wir so: nachts im dunkeln wirst du mit dem gigbag wenigstens nicht überfahren.
 

Zurück
Oben Unten