Basstrends 2021: Phrasierung

Hab grad mal n bissl gegooglet um herauszufinden wer den Bass in Don't start now gespielt hat....
jaa jetzt wirds vielleicht frustrierend :D

Das ganze hat der Produzent Ian Kirkpatrick eingespielt..kleines zitat aus dem Interview

"
Das YouTube-Video zu Don’t Start Now ist mit einem amüsanten Kommentar versehen. Da heißt, es die Bassline wäre das einzige im Video mit mehr Sex als Dua Lipa … Die Bassline klingt tatsächlich sehr sexy und erweckt den Anschein, sie wäre von einem echten Bassisten eingespielt worden. Darauf angesprochen, lacht Ian und erklärt: »Der Haupt-Bass-Sound ist mit dem Scarbee MM-Bass Plug-in entstanden (siehe Abb. 01). Ich habe den Part auf dem Keyboard eingespielt und editiert. Darunter befindet sich ein Subbass, der im Drop mit einem Slapbass überblendet wird. Letzterer ist ein Trilian-Patch und ein Thumb-Bass."

Hier gehts zum Interview

Es ist erschreckend, was für gut klingende und groovy Sounds aus der DAW kommen!
 
Hab grad mal n bissl gegooglet um herauszufinden wer den Bass in Don't start now gespielt hat....
jaa jetzt wirds vielleicht frustrierend :D

Das ganze hat der Produzent Ian Kirkpatrick eingespielt..kleines zitat aus dem Interview

"
Das YouTube-Video zu Don’t Start Now ist mit einem amüsanten Kommentar versehen. Da heißt, es die Bassline wäre das einzige im Video mit mehr Sex als Dua Lipa … Die Bassline klingt tatsächlich sehr sexy und erweckt den Anschein, sie wäre von einem echten Bassisten eingespielt worden. Darauf angesprochen, lacht Ian und erklärt: »Der Haupt-Bass-Sound ist mit dem Scarbee MM-Bass Plug-in entstanden (siehe Abb. 01). Ich habe den Part auf dem Keyboard eingespielt und editiert. Darunter befindet sich ein Subbass, der im Drop mit einem Slapbass überblendet wird. Letzterer ist ein Trilian-Patch und ein Thumb-Bass."

Hier gehts zum Interview
Die kleine Schwester meiner Freundin wollte mir auch lang und breit erklären/weismachen dass in dem Song ein E-Bass klingt. Ich hab ihr gesagt, dass es sich für mich nicht danach anhört. Wer sich mal mit synths und deren ADSR auseinandergesetzt, wird feststellen, dass es verdammt nah ran geht. Aber eben nur verdammt nah... das wird nie 100% so klingen. Am schwierigsten nachzubilden sind mMn die Transienten beim fingerstyle. Genau daran hab ich auch für mich festgemacht, dass es in dem Song kein echter E-Bass ist oder zumindest nicht nur ein E-Bass allein. Das Video führt noch zusätzlich in die Irre. Da sieht man recht schön inszeniert dauernd den Bassisten.
Ne geile Bassline ises trotzdem!
Jamiroquai haben das auf dem Synkronized-Album übrigens auch großflächig gemacht: Da sind einige Basslines tatsächlich vom synth und auf E-Bass getrimmt.
 

Zurück
Oben Unten