Bassvideo-Tutorials von Eddi Andreas

• Ersteller Ersteller AndreBas
  • Erstellt am Erstellt am
Deadnotes können richtig gut sein, aber zu viel des Toten ist halt zu viel. Das wird dann schnell zickig. ;-)

So wie der Kollege das live spielt, wird es runder, finde ich. Das bekommt dann diesen Latin-heartbeat.
:bier:

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und AndreBas

Hab dein video gestern auch gesehen.
Schon klar daß Deadnotes nicht immer zum grooven beitragen.

In viel lateinamerikanischer musik lernt man daß die tonlänge immens wichtig ist.
Auch das trägt zum groove bei.

Wie immer sind beide dinge im kontext zu sehen.
Und live mag es auch von vorteil sein etwas weniger zu spielen da es oft im sound nur matscht.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, crystalgreen, AndreBas und eine weitere Person
Ja, witzig, diese Basslinie scheint durch den länger angehaltenen ersten Ton zu gewinnen.
Ja, aber auch wenn ich die Töne nicht länger aushalte sondern nur ohne Dead Note abdämpfe, klingt es immer noch besser als mit den Dead Notes. Wobei ich sie in diesem Video auch extra hart gespielt habe ;-)

Dacore. Aber auch ein Aspekt ist, dass Deadnotes halt auch einfach dem Tone vorher ein definiertes Ende geben und dann einfach - am anfang - auch ein stabilieres Rhythmusgefühl.
Ja, auch ich liebe dieses "stabilisierende" an den Dead Notes. Nur passt es leider nicht immer :-(

So wie der Kollege das live spielt, wird es runder, finde ich. Das bekommt dann diesen Latin-heartbeat.
:bier:
Deine Beobachtung finde ich interessant! Denn tatsächlich gehört das irgendwie in die Kiste "Latin-Rock", andererseits spielt keiner der Musiker "echten" Latin. Aber ja, es hat trotzdem dieses Feeling oder Heart Beat 8D

In viel lateinamerikanischer musik lernt man daß die tonlänge immens wichtig ist.
Definitiv. Um so interessanter daher, dass er es live auch wieder ein bisschen anders spielt. Da wäre es mal interessant, im Interview zu fragen, ab das absichtlich oder unterbewusst geschieht...

• Like
Reaktionen: EADG, daphonque und crystalgreen
Definitiv. Um so interessanter daher, dass er es live auch wieder ein bisschen anders spielt. Da wäre es mal interessant, im Interview zu fragen, ab das absichtlich oder unterbewusst geschieht...
Ich vermute wirklich daß es mit transparenz tu tun hat.
Sein sound klingt ja recht ‚mulmig‘ (ohne jewelche negativität), da drücken lange töne gut - dead notes wären wohl ziemlich undefiniert, und damit dann der groovekiller.

• Like
Reaktionen: EADG, crystalgreen und AndreBas
Aus meiner Sicht werden DeadNotes zu musikalisch toten Tönen, wenn ich sie als Metronom missbrauche um den Groove zu halten, denn dann bin ich versucht, sie zu spielen, auch wenn es garnicht passt.

• Like
Reaktionen: EADG, RAVEN, crystalgreen und eine weitere Person
@thogeosch Ich fühle mich ertappt :I

• Haha
Reaktionen: EADG, RAVEN, daphonque und 2 andere
Ich ertappe mich ständig bei irgendetwas, das ist zum Glück oft der Beginn eines kleinen Entwicklungsschrittes.

Mein Ziel ist weniger Selbstreproduktion und mehr Freiheit und Aufmerksamkeit beim spielen. Dafür ist die Selbstertappung bestens geeignet :-).

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: EADG, Ray Mahogany, AndreBas und eine weitere Person
Ich auch 🙈
Ich ertappe mich ständig bei irgendetwas, das ist zum Glück oft der Beginn eines kleinen Entwicklungsschrittes.

Mein Ziel ist weniger Selbstreproduktion und mehr Freiheit und Aufmerksamkeit beim spielen. Dafür ist die Selbstertappung bestens geeignet :-).
Schön gesagt ❤️ Das kann man aufs ganze Leben beziehen ;)

Schönes Video, Eddie

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und AndreBas
Mann, was hat der Eddi für eine Obsession mit Mini-Verstärkern? Ich finde die eigentlich gar nicht so geil (wie ich im Test auch ehrlich sage), aber sie sind einfach so unglaublich billig und praktisch, wenn man über's Wochenende irgendwohin fährt wie z.B. zu den Schwiegereltern, und wenn man wie ich nicht so gerne mit Kopfhörern übt:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten