Basswahl

E

EasyBass

New Member
Beiträge
5
Bassix
ß693
Hallo zusammen,
ich habe da mal so eine Frage ...

Und zwar hat sich ein bisschen Geld für einen neuen Bass angesammelt und ich habe nun diverse Meinungen gehört, die mich alle samt etwas verunsichern.

Das Auge viel auf den MM Ray 34/35 by Sterling oder einen Sandberg California TM 4/5 (gerne 5-Saitig).
Ich spiele nun schon lange auf meinem American Jazz Bass und suche im Bereich Funk und Rock eine wuchtige Erweiterung.
Wozu würdet ihr raten?

Beste Grüße
 
Bitte teste die Bässe nach Möglichkeit selber. Kein Wort kann Dein Gefühl ersetzen.
Dis Sandberge liegen definitiv komplett anders in der Hand als die Sterlings.
Als Music Man-Spieler komme ich mit dem Shaping der Sandberg-Hälse ergonomisch nicht klar.
Wieviel willst Du denn maximal anlegen ...und hast Du evtl. schon über einen 'echten' Ray vom Gebrauchtmarkt nachgedacht?
 
Einen gebrauchter USA Stingray kostet soviel wie die Kopie, also lieber eine gebrauchte Kopie. Oder ein G&L L2000/2500.
Aber du musst natürlich auch einen Preci mit in die Überlegung einbeziehen, denn der Vorschlag kommt immer.
Stellt sich aber noch die Frage, was dir am Jazz Bass fehlt
 
Wichtige Regel:
Prezi ist das, was im Psychologenjargon auch 'Krabbenkorbeffekt' genannt wird:
Versucht eine gefangene Krabbe den Korb zu verlassen, wird sie von den anderen immer wieder zurückgezogen.
Der Krabbenfischer kann sich also seiner Beute gewiss sein, da sie durch ihre eigenen Artgenossen zum Opfer gemacht wird ;-)
 
Ich hatte beide schon in der Hand und das Gefühl und Sound bei beiden war einfach top!
Beim Sandberg habe ich das Gefühl (und vielleicht ein Stück weit die Illusion), dass der Sound variabler ist und dass er einem "mehr bietet" als der Ray.

Das Budget liegt bei 1300€ (+/-)

Mir wurde vom einen gesagt, dass die Ray Reihe der "originalen" vom Sound her nur unmerklich nachhängt und Unterschiede wohl auch für "Kenner" nicht immer ganz leicht zu hören seien (ich vermute mal, der Verkäufer ist kein Musicmanianer ;-) )
Ein anderer riet zur SUB Alternative, da er sagte man solle lieber noch etwas sparen um ins Original zu investieren und so nicht zwischen den Klassen zu stehen (er ist vermutlich Musicmanianer, hat offen zugegeben dass er seit 20 Jahren einen spielt und kriegte nach vorheriger Aussage nahezu Schnappatmungen und Schweißausbrüche).
Beim Sandberg sehe ich das Problem nicht - die Electra Reihe spricht mich von der Verarbeitung absolut nicht an (der Sound ist allerdings sehr sexy).

Fazit: Ich finde beide einfach top und bin mir sicher mit keinem eine Fehlinvestition zu landen und beide wären eine echte Bereicherung.

Was rät nun die unabhängige Community? :-)
 
Was rät nun die unabhängige Community? :-)
Fahr in den Musicstore und mit einem Fame nach Hause :D
Oder zum Adrian und mit einem seiner Bässe ;-)

Ganz im Ernst:
Bitte teste die Bässe nach Möglichkeit selber. Kein Wort kann Dein Gefühl ersetzen.
Das hier unterstreiche ich dick und fett!

Tu dir den Gefallen und teste in mehreren Läden alles mögliche an Bässen in und um deinem Budget (vielleicht bläst dich ja ein 700 Euro Bass vom Hocker oder doch der 2000 Euro Bass ...). Übrigens: Di-Do ist gegen Mittag fast nix los in den Läden ... ich hab mir zum Equipment testen auch ein, zwei Mal nen Tag Urlaub genommen und bin ein paar Hundert km gefahren (einmal sogar von Köln nach hinter Ingolstadt ... hat sich aber gelohnt ;-))
 
Schwierig, die Ray34/35-Serie ist wirklich sehr gut, aber für 1300 Euro bekommst Du auf jeden Fall einen prima gebrauchten echten Stingray ... diese Bässe sind bei ordentlicher Behandlung auch im fortgeschrittenen Alter jeden Cent wert ... die oben genannte Anzeige stammt zudem von einem langjährigen, geschätzten Bassicer ...

Der von Dir angesprochene Sandberg TM ist ein völlig anderer Bass, geht ja wegen des Singlecoils eher in Richtung Jazzbass ... der Sandberg-Humbucker klingt auch solo sehr gut, aber nicht ganz nach Stingray ... da könntest Du mal einen VM antesten, der ist m. E. flexibler (weil Du im Gegensatz zum TM beide PUs einzeln nutzen kannst) und hat einen Splitcoil, der Dir einen moderneren Preci-Sound liefert ...

Was den Wiederverkauf betrifft, fährst Du mit dem Musicman meiner Erfahrung etwas besser - auch wenn es natürlich viele Sandberg- Freunde gibt ... ich jedenfalls habe beide Bässe :-)
 
Hi,

ich hab leider (noch) nichts wirklich sinnvolles zur Diskussion beizutragen aber stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (allerdings spiel ich aktuell schon nen Preci und aktuell sagt mir der Sandberg VM etwas mehr zu) und würde die Diskussion deswegen gerne weiter verfolgen:D
Ich war schon etwas antesten, nämlich diverse Sandberg TM und VM und MuMa Stingrays. Ich hab zwar noch nicht genug getestet um mich zu entscheiden aber irgendwie drängt sich mir gerade der Eindruck auf das der Sandberg VM seehr flexibel ist und eine große Bandbreite abdeckt, meinem Gefühl nach etwas mehr als der Ray, der Stingray dagegen ist etwas weniger flexibel soweit ich sagen kann, hat dafür aber einen etwas eigeneren, charakteristischen Sound an den man nur recht schwer rankommt....vlt hilft dir das etwas beim testen:D

VgF
 

Hallo @EasyBass nimm den Post von alice303 nicht so ernst, der ist bestimmt gerade unterzuckert und somit wieder divenhaft, hat er öfters. :D......wo sind denn wieder diese schei.... Snickers. [¦)]
 
Ich habe etliche "vielseitige" Bässe besessen und hab gemerkt, dass ich von den vielen Möglichkeiten immer nur eine oder zwei benutzt habe. Die L 2000 hab ich nur mit beiden Pups gespielt, weil mir die Solosounds nicht gefallen haben.
Aber ich habe so genannte one trick ponies in verschiedenen Musikrichtungen gespielt.
 
Ich hab nen Preci und nen Thunderbird non reverse,der Preci passt ueberall,mit dem Bird loes ich einen Tsunami aus,der raeumt alles aus dem Weg.:lechz:
 
Ein gebrauchter Stingray Ende 80 Anfang 90 zum Beispiel liegt locker im Budget. Ein dtl. eigenständigerer Sound als der Sandberg. Finger, Plek und Slap und die Zweibandklangregelung erlauben jede Menge Sounds. Erstmal Bässe und Höhen nur halb reindrehen und dann experimentieren. Ein sound, der Wiedererkennungswert hat. Ich würde als Erweiterung zum Jazzbass definitiv den Ray nehmen, obwohl ich neben meinem Jazzbass und dem Muman auch nen Preci spiele. Den Preci kaufst Du Dir eh irgendwann:-)
Check gut ab, ob Du mit dem Hals gut klarkommst. Nicht jedermanns Sache...
 

Zurück
Oben Unten