Zitat:Original erstellt von: sKu
Das is ne andere Geschichte. Nen Reservebass im Anschlag zu haben oder "geplante" Wechsel...
In meiner ehemaligen Funk Cover Band, hab ich öfters zwischen Preci und Jazz gewechselt. Habs mir meist so gelegt, dass es zwischen den Sets passiert ist, aber natürlich auch zwischendrin.
Der Unterschied ist so enorm, dass das auffallen muss. Auch wenns den Leuten vielleicht nicht aktiv auffällt, aber eine andere Stimmung und ein anderer Soundcharakter machen mehr aus als man denkt. Auch bei Laien!
Zitat:
Klar macht mans hauptsächlich für sich selbst. Wer im Publikum hört denn schon, ob man da 150€ oder 2000€ für das geliebte Instrument hingelegt hat?
Mein 400Euro-Preci ist seinen teureren Brüdern hier mindestens ebenbürtig. Von dem her, ist das eh ein schwer zu diskutierendes Argument.
Wenns einem total Wurst ist, spielt man halt nur einen Bass. Es gibt da keine Regeln.
Wenns aber nach diesem Argument geht, dass es eh keiner hört, dann braucht man auch nicht zum Fretless wechseln und spielt alles mit seinem 4-Saiter-Billigholz, weil der gute 5-Saiter viel zu schade für den Live-Einsatz ist.
Zusätzlich schlepp ich dann nicht mehr den teuren Röhrenamp mit 8x10er Box rum, sondern nehm nen 1x10er Combo für 100€ mit und lass mich mit dem Mikro abnehmen. Hört eh keiner den Unterschied!
Übertriebener Pragmatismus? Man weiß es nicht! [
]
(man verzeihe mir die Extrembeispiele [
])