Basswechlsel beim Konzert.

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo,

gibt es Leute die beim Konzert den Bass wechseln weil sie verschiedene Sounds möchten? Hab so was noch nie gesehen und würd mich interessieren.
Danke und Grüssle
 
Hier!

Ich wechsel bei meiner einen Band zwischen Bundiertem und Fretless.
 
Hallo, danke für eure Anworten, ja das ist klar der Fretless ist ja wirklich ein anderer Sound. Gibt es jemand der auch "normale" Bässe wechselt?
 
Ich habe das mal eine zeitlang gemacht. Aber irgendwann setzte sich bei mir die Erkenntnis durch, dass das im Publikum eh keiner hört. Außerdem hat man einen höheren Aufwand mit einem zweiten Bass, sowohl durch das Schleppen, das Einstellen beim Soundcheck und dann beim Wechseln des Instruments während des Gigs.

Und dann habe ich mal - nur so für mich - die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und beschlossen, es wieder sein zu lassen.

Gruss

peter, der - bis jetzt - diese Verfahrensweise auch weiter beibehalten will.
 
Als ich auf den 6saiter gewechselt bin habe ich wechselweise noch meinen 4saiter benutzt. Das hatte aber keine Soundgründe. Irgendwann hab ich mir das aber doch abgewöhnt.
 
Zitat:Original erstellt von: Handjive

Aber irgendwann setzte sich bei mir die Erkenntnis durch, dass das im Publikum eh keiner hört.

Das habe ich sogar schon beim Wechsel zum FL erlebt. "Warum hast denn du den Bass gewechselt" kriegte ich hinterher zu hören. Entweder war der Soundman schlecht, oder sowas fällt wirklich nicht so sehr auf, wie man als Bassist manchmal meint.
Allerdings möchte ich an der Stelle dann doch das Spielgefühl nicht missen[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Handjive

Ich habe das mal eine zeitlang gemacht. Aber irgendwann setzte sich bei mir die Erkenntnis durch, dass das im Publikum eh keiner hört.

Da sind meine Erfahrungen andere.

Es macht sehr wohl einen Unterschied - auch wenn es "die" Leute nicht aktiv mitbekommen.

Ausserdem fühlt sich jeder Bass anders an. Zum dicken Rocken den Preci und zum Slappen den Jazz Bass, das ist allein schon vom Handling her jeweils ne Welt. Wenn ich dann noch bedenke, dass der Preci-Slapton nicht jedem gefällt (mir z.B. nicht), hat man schon genüg Gründe zwei Bässe mitzunehmen.

In der Tat könnte es auch passieren, dass mal ne Saite reisst (ist mir einmal passiert, hatte Gott sei Dank nen zweiten Bass dabei) - was machste dann? 5 Minuten Pause weil Saitenwechsel?
Vergiss es! Stimmung weg!

Zudem ists mir Wurscht, ob die Leute das hören oder nicht... was wäre denn wenn man immer nur das macht, was den Leuten gefällt/auffällt... langweilige Musik wär das. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meinem Umstieg auf 5 Saiten brauch eigentlich keinen Bass mehr wechseln. Lediglich bei einem Song, der immer am Ende der Setlist steht, wechsele ich zum Fretless.
Bin auch der Meinung, dass Soundunterschiede gemeinhin vom Publikum nicht so wahrgenommen werden.
Den Mischmann mach' ich auch nicht mehr kirre, wenn ich während dem Gig fünfmal zu 'nem anderen Bass greife und ich komm' auch nicht mehr durcheinander......welcher Bass bei welchem Song???
Ist mir nämlich schon passiert, dass ich den runtergestimmten Bass in der Euphorie vergessen hab' zu wechseln und dann erstmal 'nen Ton tiefer gespielt habe wie der Rest der Band (peinlich, peinlich, peinlich)
Reservebass ist aber immer dabei.
 

bundierter e-bass, fretless, akustik-gitarrenbass und akustischer standbass bundlos, ich wechsel also schon..allerdings lieber so zwischen zweien oder so, sonst artet es in stress und schlepperei aus.
 
Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS

Hallo,

gibt es Leute die beim Konzert den Bass wechseln weil sie verschiedene Sounds möchten? Hab so was noch nie gesehen und würd mich interessieren.
Danke und Grüssle
Mir fällt grad ein hab ich doch gesehen bei Doug Wimbish und seiner Band Jungle Funk. Der hatte soviel ich mich erinnern kann 3 Bässe und Bodentreter ohne Ende so um die 15 Stk. oder so.
 
eigentlich nur zwischen 4- und 5-saiter.
den 5-saiter nehm ich eben, wenm ich das b brauche, der 4 saiter ist bequemer zu spielen ;-)
ansosnten sind beide bässe identisch, was materialien und pickups betrifft.
 
Zwischen meinem JB und dem 5'er Status.
Den Status nehm ich für moderne Sachen, den JB wenn's richtig schön "vintage" klingen soll. Bei mir also eigentlich der Unterschied zwischen New Country und dem traditionellen Country.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Das is ne andere Geschichte. Nen Reservebass im Anschlag zu haben oder "geplante" Wechsel...
In meiner ehemaligen Funk Cover Band, hab ich öfters zwischen Preci und Jazz gewechselt. Habs mir meist so gelegt, dass es zwischen den Sets passiert ist, aber natürlich auch zwischendrin.
Der Unterschied ist so enorm, dass das auffallen muss. Auch wenns den Leuten vielleicht nicht aktiv auffällt, aber eine andere Stimmung und ein anderer Soundcharakter machen mehr aus als man denkt. Auch bei Laien!

Zitat:
Klar macht mans hauptsächlich für sich selbst. Wer im Publikum hört denn schon, ob man da 150€ oder 2000€ für das geliebte Instrument hingelegt hat?

Mein 400Euro-Preci ist seinen teureren Brüdern hier mindestens ebenbürtig. Von dem her, ist das eh ein schwer zu diskutierendes Argument.
Wenns einem total Wurst ist, spielt man halt nur einen Bass. Es gibt da keine Regeln.
Wenns aber nach diesem Argument geht, dass es eh keiner hört, dann braucht man auch nicht zum Fretless wechseln und spielt alles mit seinem 4-Saiter-Billigholz, weil der gute 5-Saiter viel zu schade für den Live-Einsatz ist.
Zusätzlich schlepp ich dann nicht mehr den teuren Röhrenamp mit 8x10er Box rum, sondern nehm nen 1x10er Combo für 100€ mit und lass mich mit dem Mikro abnehmen. Hört eh keiner den Unterschied!

Übertriebener Pragmatismus? Man weiß es nicht! [;-)]

(man verzeihe mir die Extrembeispiele [;-)])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass


Du glaubst nicht, wie viele noch nicht mal einen Bass von einer Gitarre unterscheiden können[:O!].

Kenn ich. Leute kommen nach nem Gig und sagen Sachen wie:
"Mensch, ich wusste ja gar nicht dass Du Gitarre spielst."
subba...
 
Tja,
jetzt komm ich daher und hab ne ganz andere Motivation:
Ich wechsle gern, weils geil aussieht.....
( alles nur Show ! )
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass


Ich befürchte, daß es oft tatsächlich so ist. Du glaubst nicht, wie viele noch nicht mal einen Bass von einer Gitarre unterscheiden können[:O!].

Um solche Bauernfünfer gehts mir ehrlich gesagt auch gar nicht... die schauen sich höchstens mal ne Coverband an (einmal im Jahr, weil alle hingehen). [:D]

Zitat:
Aber das ist mir schlichtweg egal. Mir muß es eben auch gefallen. Und da baue ich dann notfalls eben 3 Bässe mit 5 Setups auf, wenn's mir gefällt.

Richtige Einstellung. Seh ich genauso. [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten