Der Faden ist ja schon älter. Wollte trotzdem noch was ergänzen: Mit Bass interkontinental zu fliegen, ist überhaupt kein Problem. Das habe ich sehr, sehr oft gemacht.
Dabei bin ich die ersten Jahre sogar stumpf mit Gigbag auf dem Rücken in die Security gelatscht. Ob Du den Bass mit ins Flugzeug nehmen darfst, entscheidet letztendlich die Kabinencrew. Wenn man sich bei denen am Gate freundlich mit seinem Anliegen vorstellt, gibt's meiner Erfahrung nach kein Problem. Es hängt allerdings ein bisschen von der Fluggesellschaft und manchmal auch dem Check-In-Schalter ab, ob diskutiert wird. Lufthansa z.B. war nie ein Problem. Der Check-In in HKG schon. Aber auch dort wird man letztendlich an die Cabin Crew verwiesen.
Wenn einem das zu spannend oder zu nervig ist (so wie mir die letzten Jahre): Korpus gut geschützt in den Koffer, den in Blasenfolie eingewickelten Hals in die Hand. Auf diese Weise habe ich selbst bei "Das Flugzeug ist voll belegt, alle Passagiere dürfen nur ein Handgepäckstück mitführen..."-Durchsagen beim Einsteigen am Gate höchstens ein Lächeln geerntet, wenn ich gefragt habe, ob das mit dem Hals i.O. geht. Musik mag jeder!
In Amerika bin ich sogar auf besonders viel Verständnis gestoßen. Bei einem CAN/USA-Flug, der so voll war, dass mein Gigbag wirklich nirgendwo mehr hingepasst hätte, hat man sich beinahe entschuldigt, dass der Bass mit zum anderen Gepäck müsste und mir angeboten, dass ich selbst schauen könnte, wie vorsichtig er verstaut würde! Das ist natürlich nicht die Regel. Aber trotzdem muss man keine Angst vorm Fliegen mit Bass haben. Das richtige Anmelden beim Zoll im Ankunftsflughafen und die Einfuhrumsatzsteuer sind es eher wert, gründlich bedacht zu werden.
PS: Mit Basskoffer würde ich es nicht versuchen.