Bau eines Akustik Basses (Prototyp)

dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Beiträge
2.604
Lösungen
7
Ort
Graz/Wolfsberg
Bassix
ß140.776
Den Werdegang dieses Basses will ich euch nicht vorenthalten.
Ich kann überhaupt noch nicht sagen wie er klingen wird, da sind wir alle schon mal gespannt.

Er hat eine 30 Zoll Mensur und die Saiten werden aus umwickelten Nylon sein.
Den Steg muss ich noch machen, es wird ein Knüpfblocksteg.

Die Nylonsaiten haben sehr wenig Zug, daher konnte die Bebalkung sehr filigran und leicht gebaut werden.

Der Kopf ist ein Fensterkopf mit seitlich angeschraubten Bass- Mechaniken. - Mal was anderes
[;-)]

Das Material: Fichtendecke, Ovangkol Zargen und Boden, Mahagonihals dreiteilig mit Ovangkol, Griffbrett Ovangkol

Das Binding besteht aus geriegeltem Ahorn/schwarzem Fiber/Ahorn/schwarzem Fiber/Mahagoni/schwarzem Fieber/Ahorn/schwarzem Fiber.

In den nächsten Wochen wird er wohl fertig werden...

Erste Bilder gibts hier:
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Akustik Bass/Acoustic Bass Guitar.html[/url]

Werde diesen Link wie immer mit Bildern füttern...

lg
 
Wow, DreiZehen, da klappt mir die Kinnlade abwärts! Du bist ein echter Künstler.

Oder ein wahrer Handwerker, wenn dir das lieber ist.

Wie bekommt man die Zargenstreifen in diese Form, aufwärmen??
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Super Bilder, vom super Bass.
Und eine schöne große Werkstatt.
Sieht aus wie bei uns in der Berufsschule.

OLI

Ist auch nicht meine Werkstatt sondern tatsächlich hier in der Schule :-)
Der Bass soll auch hier in der Schule verbleiben. Den kann ich leider nicht mitnehmen. Aber ich werde viel daraus lernen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wow, DreiZehen, da klappt mir die Kinnlade abwärts! Du bist ein echter Künstler.

Oder ein wahrer Handwerker, wenn dir das lieber ist.

Wie bekommt man die Zargenstreifen in diese Form, aufwärmen??

Ja erwärmen am Biegeeisen und vorsichtig biegen. Ein Biegeblech aussen ist auch recht hilfreich. Es ist ein Foto dabei wo ich gerade dabei rummache. Mann kann die Zargen auch anfeuchten dann ist das Holz williger. Es geht aber auch ohne Wasser.

Dieses Ovangkol lässt sich gut biegen, sogar besser als Walnuss finde ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ist ja auch schön, wenn man mit dem Material anderer Leute lernen kann.

OLI

Mein Meister schaut mir da schon auch auf die Finger. So ganz Freestyle ist es dann auch wieder nicht.
Es wird ja auch ein Gemeinschaftsinstrument.
 
Ein kleines Kunstwerk [:O!].
Irgendwie kommt mir die Kopfform bekannt vor [;-)].
 
Wieder mal seeehr geil ... 13, falls du noch einmal so ein Teil machst, dann lass mich es bitte anspielen ... Akustik + Nylons + ein gutes Abnahmesystem stehen schon lange auf meiner Wunschliste!
 
also rein vom Aussehen: wow! das wird ja super!
Wernn er dann auch noch so klingt wie er aussieht!
 

Alter Schwede, das ist der schönste Aku, den ich bisher gesehen habe!

Holzumrandung ums Schalloch, Kopfplatte und Korpusbinding strahlen eine schlichte, moderne, aber intensive Eleganz aus - Respekt!
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex

Alter Schwede, das ist der schönste Aku, den ich bisher gesehen habe!

Holzumrandung ums Schalloch, Kopfplatte und Korpusbinding strahlen eine schlichte, moderne, aber intensive Eleganz aus - Respekt!

schön dass er gefällt.
Ein 5 Saiter ist so eine Sache, fraglich ob die H Saite gut zu hören wäre. Ich bezweifle es. Aber mit einem Preamp durchaus machbar.

Weitere Fotos folgen, kann da leider nicht jeden Tag drann arbeiten. Daher wird es noch dauern bis er fertig ist.
lg
 
Sieht wirklich prima aus der Bass! Und ich bin auch gerade bei Youtube über deine Bass Cover gestolpert. [:D] Super gespielt und ein wirklich sehr guter Musikgeschmack! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Sieht wirklich prima aus der Bass! Und ich bin auch gerade bei Youtube über deine Bass Cover gestolpert. [:D] Super gespielt und ein wirklich sehr guter Musikgeschmack! [:-)]

naja Saitenartist bin ich keiner, da gibts hier wesentlich bessere Zeitgenossen. [:-)]
 
Ich finde du hast einen sehr guten Job gemacht bei den Covern! [:-)]
 
Ich war auch des öfteren schon auf der Suche nach einem Akustik-Bass. Und der hier spricht mich sofort an, den würde ich nehmen [;-)]
Wie immer auch tolle Hölzer, die Fichtendecke ist 1a!
 

Similar threads

dreizehnbass
Antworten
17
Aufrufe
2K
Metamo0815
Metamo0815

Zurück
Oben Unten