Bau eines Akustik Basses (Prototyp)

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Die Wartezeit ist dann wirklich lang.
Wie ist denn die Ausbildung bei euch?
Ist das eine Art Blockunterricht, oder ausschließlich Schule?

OLI

Es ist montags und dienstags Werkstatt. Also 16 Stunden pro Woche. Der Rest ist Theorie.
Ich finde die Stundenanzahl auch etwas wenig. In der Werkstatt selber wird auch viel erklärt was ja auch gut ist. Man baut auch Vorrichtungen und Werkzeuge wie kleine Hobel und man hat auch eine komplette Maschinenausbildung. Ich hab in dem Jahr echt viel dazugelernt. Auch in der Oberflächentechnik wie Spritzlackieren (PU) oder Schellackieren erhält man Einblicke.

In dem Jahr habe ich eine Westerngitarre OM Martin komplett fertig gebaut und eine Hauser/Torres Konzertgitarre hat in etwa den selben Fortschritt wie der A-Bass.

Die nächste Mission wird sein alle Werkzeuge, vom Biegeeisen bis zum Dickenmessgerät usw., und alle Vorrichtungen sich anzuschaffen und zu bauen.
Das Zeug ist zudem leider auch noch recht teuer aber man hats ja dann ewig.

Ich kann jedem so eine Ausbildung empfehlen der sich in diese Materie vertiefen will.

Nächstes Jahr gehts dann weiter mit Geigen- Cello- Kontrabassbau. Auch kommt noch die Restauration hinzu. Da bin ich auch schon mal gespannt.

lg


 
4 Jahre Vollzeitschule.
Das is ganz schön heftig.
Hoffentlich kannst du nebenher noch genug Instrumente veräußern, wegen des Lebensunterhalts und so weiter.

Meine Orgelbauerausbildung war eine Lehre.
3 1/2 Jahre in einer Meisterwerkstatt und im Jahr 12 Wochen Vollzeitschule.
Das meiste hab ich aber in der Werkstatt gelernt.
Wobei die Schule schon ihre Berechtigung hat, denn dort habe ich dann gesehen, das es auch Werkstätten gibt in denen man als Lehrling nichts lernt.

OLI
 
Hallo, jetzt erst ist der Ausbildungsbass endlich fertig.
Habe heute die Saiten aufgezogen und alles eingestellt.
Klingt super aber bei lauterer Umgebung wird eine Verstärkung natürlich notwendig sein.

Werde den Bass jetzt nochmals optimieren und einen zweiten bauen. Boden und Zargen in Ahorn, Hals Mahagony...
aber vorher noch darauf rumplämpeln ;-)

hier nochmals alle Bilder
[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Akustik Bass/Acoustic Bass Guitar.html[/url]


lg

 

toll! ich mag deinen stil ja eh. und der optische leckerbissen hier ist für mich, wie die maserung des griffbrettes auf die schalllochrosette zuläuft. sehr lecker!
 
dem schliesse ich mich an. Wirklich toll geworden. Sehr schöne Form. Würde mich gar nicht trauen, sowas anzufassen [:-)]

Das ist ein sehr schöner Beruf und ich hoffe das Du später davon leben kannst. Unser Keyboarder verdient seinen Lebensunterhalt mit Konzertgitarren und ist öfters mal am schimpfen. Aber als Aussenstehender kann man das gar nicht so richtig nachvollziehen. Man sieht nur den Menschen in seiner Werkstatt und bewundert seine Arbeiten und denkt sich: "Man, der hat es richtig gemacht...". Aber wenn ich mir deinen Bass so anschaue, glaube ich fest daran das Du schon irgendwie zu deinen Kunden kommen wirst.
 
Zitat:Original erstellt von: otoni70

dem schliesse ich mich an. Wirklich toll geworden. Sehr schöne Form. Würde mich gar nicht trauen, sowas anzufassen [:-)]

Das ist ein sehr schöner Beruf und ich hoffe das Du später davon leben kannst. Unser Keyboarder verdient seinen Lebensunterhalt mit Konzertgitarren und ist öfters mal am schimpfen. Aber als Aussenstehender kann man das gar nicht so richtig nachvollziehen. Man sieht nur den Menschen in seiner Werkstatt und bewundert seine Arbeiten und denkt sich: "Man, der hat es richtig gemacht...". Aber wenn ich mir deinen Bass so anschaue, glaube ich fest daran das Du schon irgendwie zu deinen Kunden kommen wirst.

ja ein leichtes Brot ist das bestimmt nicht. Ich denke mir wenn es zum Leben nicht reicht kann man es auch nebenher machen. Ich glaube auch dass man sich breit aufstellen sollte und sich nicht nur auf Konzertgitarren beschränkt. Wobei, ich kenne da einen Kollegen in Berlin, da hat man 2 Jahre Wartezeit auf die Klampfe und der Preis liegt im 5 stelligen EUR - Breich. Also da brauchts auch wieder einen guten Namen und die Qualität versteht sich von selbst. [;-)]
 
wenn deine instrumente so klingen wie sie aussehen, wirst du wohl keine nennenswerten probleme haben.
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

wie siehts mit Hörproben aus? Hast du Zeit etwas für uns aufzunehmen?

DankeDankeDanke!

hier habe ich mal eine ganz kurze Sequenz,
leider fummelt da im Hintergrund jemand mit einer Westerngitarre rum.
Diese Aufnahme entstand in der Werkstätte. Aufgenommen wurde mit einer Fotokamera.
Am Donnerstag werde ich dann mal ein schöneres File machen....

[URL]http://soundcloud.com/dafu76/akustikbass-serie1-kuzes[/url]


lg

Edit: Die Saiten waren da genau 5min drauf. Also da ist noch nichts eingespielt

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also für eine Fotokamera klingt das alles andere als schlecht .. wenn ich mir vorstelle, was da unten rum weggeschnitten wird ... kewl ...
 

Similar threads

dreizehnbass
Antworten
17
Aufrufe
2K
Metamo0815
Metamo0815

Zurück
Oben Unten