Bauplan E-Bass

E

Espressokaffee

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
ich beabsichtige mir einen E-Bass selber zu bauen. Hat einer von euch eine Ahnung ob es dazu im Interent Zeichnungen gibt. Ich kann zwar mit Holz sehr gut umgehen, allerdings fehlt mir das Talent zum zeichnen.
Am besten wäre Maßstab 1:1

Mir würden auch Zeichnungen nur vom Bodie ausreichen, da ich eventuell beabsichtige mir einen fertigen Hals zu kaufen.

Google brachte leider bislang nicht den gewünschten Erfolg.

Wenn einer von euch einen Tip haben sollte, wäre das echt prima.
[ooo][ooo][ooo][ooo][ooo]
 
Hast du schon einen E-Bass?
Falls ja kannst du dir die wichtigsten Positionen ja da abmessen.
Die Form ist relativ egal, du solltest dir nur im klaren sein, dass der Bass auch im sitzen spielbar sein soll, und das Gurthorn sollte ungefähr bis zum 12. Bund reichen - damit der Bass nicht kopflastig wird.
 
Hallo,
danke für euere Antworten. Habe inzwischen angefangen selbst zu zeichnen, sieht mitlerweile auch schon ganz gut aus, muß nur noch ein paar Verbesserungen machen. Sollte ja auch etwas individuelles sein.[:-)][:-)]
 
Klasse!
Was eigenes zu realisieren ist doch immer noch am schönsten [:-)]

Liebe Grüße
Kingpin
 
...und das natürlich ohne Verzerrungen! [:D]

nene, ich wünsche auch viel Spaß bei deinem Vorhaben!!!

Bist du dir schon über die Hölzer und Hardware im Klaren??
 
Zitat:Original erstellt von: Espressokaffee

Hallo,
danke für euere Antworten. Habe inzwischen angefangen selbst zu zeichnen, sieht mitlerweile auch schon ganz gut aus, muß nur noch ein paar Verbesserungen machen. Sollte ja auch etwas individuelles sein.[:-)][:-)]

Tolle Initiative, selbst creativ zu werden. Kleiner Tip am Rande: fang mit der Mensur- (Mittel-) linie an. Die muss von Anfang an feststehen, genauso wie die Mensur selbst.
 
Hallo,
bin der Zeichnung mitlerweile so gut wie fertig, ein paar kleine Details noch und dann passt es.
Als Hölzer wollte ich Erle und Mahagonie verwenden, der Bodie soll anschließend nur geölt und gewachst werden.
Das einzige Problem was ich habe ist der Hals. Ich wollte für mein erstes Projekt eigentlich einen fertigen Hals verwenden. Es sollte allerdings kein J-Basshals sein, mehr so inder Richtung Sandberg-Bullet. Hat einer von euch eine Ahnung wo ich so einen Hals herbekomme. Rockinger hat keinen im Angebot und bestellen in Amerika kommt nicht in Frage.

Anke für eure Antworten.............[:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Du kannst Sandberg direkt kontaktieren (email Adresse auf der Internetseite von Sandberg). Die würden dir sogar einen bauen.
 

Da ist wie immer auch Leo F gerne behilflich.
Unter den Supportseiten findet man bei Fender auch folgenden Link:
http://fender.com/support/diagrams/pdfs/

Hier gibt es als PDF-Dateien Zeichnungen zu allen Bässen von Fender. Wenn man nun eine solche PDF in z.B. in einem Programm wie Coreldraw importiert und maßstabgerecht vergrößert, hat man einen sehr schönen Bauplan, den man auch noch nach eigenen Vorstellungen abändern kann. Anschluss-Skizzen für Pickups etc. inklusive.
 
Ich habe auch meinen E-Bass selbst gebaut .
Wenn du dir sowieso einen Hals kaufen willst rate ich dir kauf dir gleich einen Bass dessen Korpus kannst du abzeichnen und nach belieben verändern. Wenn der gekaufte Bass auch noch relativ gut sein sollte kannst du auch die Technik übernehmen das kommt dich auf alle fälle billiger als alles einzeln zu kaufen.
 
Auch wenn der Thread nach verflixten sieben Jahren wieder hochgeholt worden ist: wenns um Skizzen geht: schaut mal in die Ressourcen von www.gitarrebassbau.de

Wenn ich mir einen kompletten und guten Bass kaufe, dann bleibt der so, zumindest im wesentlichen. Die Vorstellung, das Ding auseinanderzunehmen und dann letztlich NUR den Korpus zu ersetzen, finde ich gruselig. Bei einem hochwertigen Instrument ist das in meinen Augen eine Todsünde.
 

Zurück
Oben Unten