Bauplan1x10"-Box

He, schon gut ein dutzend Antworten und noch kein Hnweis auf FMC - ist das noch bassic oder wie?

FMC 108 Pro.jpg

Die poste ich jetzt schon zum 3. Mal in diesem Forum. Und eines Tages, wenn ich mal groß bin, habe ich so eine.

Wird nicht mehr lange dauern, bin schon 1,94 m! :-)
 
Ja klar, das Ding ist sicher cool. Es ging aber erklärtermaßen um Selbstbau. Deshalb habe ich die drei hier aktiven Boxenbauer aus dem Spiel gelassen.
 
Ha, so für den Anfang mal ein Sackpiece.

Wenn es was taugt nehm ich dann auch mehr,
wenn der Preis passt. ;-)
:D

(Achtung, Telefonscherz...... :D )
 
Hallo,

danke zunächst nochmal für Euer feedback! Ich bin zu einigen wertvollen Erkenntnissen gekommen:
1. Es gibt nicht "die" kompakte Übungs-Bassbox (Anforderungen und persönlicher Sound-Geschmack sind halt individuell unterschiedlich)
2. Ich habe die Kosten der für die Herstellung notwendigen Bauteile etwas unterschätzt
Momentan sehe ich drei Möglichkeiten:
- Austausch des Serienspeakers gegen ein höherwertiges Exemplar und ggf. Verbesserungen am Combo-Gehäuse (wie Beate es vorschlägt). Vorteil: Überschaubarer finanzieller und baulicher Aufwand. Nachteil: Soundverbesserung vermutlich nur begrenzt wg. geringem Gehäusevolumen.
- Angebot von Hans (FMC): Lieferung sämtlicher Bauteile sowie detaillierter Bauplan für eine FMC 110 pro
Vorteil: Das dürfte wohl die "amtliche" Version sein. Nachteil: Kosten ca 170EU zzgl. Holz, Bespannung und Gitter meiner Wahl. Der Fender BXR wird damit eigentlich ad absurdum geführt und ich sähe mich quasi gezwungen nunmehr das Potential der Box auszuschöpfen (schönes Szenario irgendwie...)
- Bau einer "TL 806" entweder mit oder ohne Hochtöner. 10" oder 12"Speaker. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Vorteil: Könnte preislich attraktiv sein (ohne HT). Nachteil: Sound?!
Daher meine Frage: Spielt jemand von Euch eine TL 806 als Übungsbox an einem "kleinen"Amp? In welcher der o.g. Konfigurationen und welche Speaker genau? Seid Ihr persönlich damit glücklich?

Vielen Dank, Markus
 
4. Alternative:

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt's derzeit nen Eminence Beta LTA für 20€ gebraucht. Den in 35-40 ltr geschlossen. Da brauchst du auch definitiv keinen Hochtöner mehr.

Konsens ist auf jeden fall, dass so n kleiner Übungsamp an ner richtigen Box völlig aufgeht.

@Cymon hat ne Harley Benton 5W Vollröhre an ner ehemaligen Gitarrenbox mit The Box "Günstigspeaker" von Thomann drin, funktioniert super. @beate hat nen Epiphone Valve Junior der zum üben gefühlt schon zu laut ist (Auch nur 5W)

Ich habe schon mal den Übungsamp vom Gitarristen (Orange Micro Terror, 20W hybrid) an ne geschlossene 2x10 gehängt mit 16 ohm, das hat auch ordentlich Rabatz gemacht.
 
Die TL806 ist für den 12er EVM 12L entworfen (ca. 240€). Ist das preislich attraktiv? Du kannst stattdessen auch den fast baugleichen Oberton 12L300 einsetzen, der kostet nicht mal die Hälfte. Aber beide spielen nicht besonders tief - schon gar nicht in dem kleinen TL806-Gehäuse.

Ich finde die TL 606 oder TL806-Entwürfe sehr gut und habe sie auch als Grundlage für meine Boxen verwendet. Aber ich passe das Volumen und die Abstimmung an meine Wunsch-Speaker an. So passt das TL-Gehäuse vergrößert auf ein Brutto-Volumen von ca. 60 Liter und abgestimmt auf 55Hz (Port verlängern) sehr gut zu einem Eminence Beta 12A oder Delta 12A, die beide nicht teuer sind.
Ob HT oder nicht ist Geschmacksache, aber wenn HT, dann würde ich den Beta 12A einsetzen, weil ich den anders als den Delta 12A nicht im oberen Frequenzbereich beschränken müsste. Der Beta 12A kommt nämlich nicht besonders hoch und kollidiert frequenzmäßig nicht mit dem HT. Außerdem gibt es den Beta 12A auch als Koaxialkonstruktion und heißt dann Beta 12CX. Da setzt du den HT direkt huckepack auf den 12er Speaker. Einen passenden Hochtöner + Hochpass gibt es auch dazu.

Mit so einer 12er Box kannst du dann schon richtig was anfangen, eine einzelne 10er ist fast immer irgendwie zu wenig, um was Gescheites damit anzufangen.
 
Ich hab hier n schönen Bauplan für dich, vllt. interessant? Das ist eine von mir vergrößerte TL806, um die 53-54 Liter, Abstimmmung ~ 60 htz. Da kannst du besagten Beta 12a einsetzen und hast genug Platz in der Schallwand für n APT10

Bauteil Maße in cm Materialstärke Anzahl:
Seitenwand 47,4 x 36,0 12 mm 2
Boden/Deckel 40,0 x 36,0 12 mm 2
Schallwand 40,0 x 40,0 15 mm 1
Rückwand 45,0 x 40,0 15 mm 1
Tunnelstreben 4,0 x 30,0 12 mm 4
Tunnelabdeckung 40,0 x 13,0 12 mm 1
Streben links/rechts 37,0 x 4,0 15 mm 2
Streben oben/unten 40,0 x 4,0 15 mm 2

Abweichend zur TL806 reichen hier die Tunnelstreben bis zur Rückwand
Auf einen inneren Versteifungsrahmen wird bewusst verzichtet.
Aufbau: Seitenwände auf Stoß an die Boden-/Deckelplatten setzen
Rückwand um 10 mm eingerückt einsetzen
Tunnelstreben links und rechts an die Seitenwand setzen, mittlere
Tunnelstreben ca. 12 cm von den Außenwänden entfernt

Die Schallwand ist 30 cm von der Rückwand entfernt, die Bauteile "Streben
links/rechts" und "Streben oben/unten" sitzen hinter der Schallwand, diese
wird in diese Streben verschraubt
 

Meinen Beta 12A spiele ich zur Zeit ebenfalls in einem Gehäuse dieser Größe. Da fühlt er sich pudelwohl. Ich habe übrigens kaum Bedarf für einen Hochtöner. Er spielte mal in einer Box mit dem Volumen der TL806. Klang ebenfalls gut und druckvoll, auch mit meinen beiden kleinen Verstärkern, auch wenn er da natürlich kein Tiefbasswunder ist.

Aber viel Tiefbass solltest Du einem kleinen Verstärker eh nicht abverlangen. Dazu benötigst Du *immer* die Leistung, die der Kleine eben gerade nicht hat. Es könnte sich z.B. lohnen, einen Equalizer davorzupacken, bei 50 Hz absenken und ggf für einen schärferen Übergang 100 Hz ganz vorsichtig anheben. M.E. ist der billige Harley Benton BEQ 1 da bereits mehr als ausreichend.
 
Yep - ich nutze den Beta 12 ebenfalls. Allerdings als Beta 12CX (die Koax-Variante) in einer 50-Literbox, abgestimmt auf 55 Hz. Als HT sitzt huckepack der Eminence ASD1001 auf dem Beta, bei ca. 2,5KHz angekoppelt. Die Kiste liefert sehr ordenlichen Sound.
 
Hallo, hier das Ergebnis meiner bisherigen Überlegungen:
1. die "oberamtliche" Version von Hans FMC) ist mir momentan zu teuer und vor allem verliert damit der kleine Fender seine Daseinsberechtigung.
2. der Ansatz von Beate (neuen Speaker ins Combo-Gehäuse plus Anpassungen an selbigem) ist auf jeden Fall gut. Jedoch hat dieses gerade mal 16l Volumen und ein 10Zöller würde gerade so reinpassen.
Also wird es:
3. bzw. 4. Nämlich der Tip von "The Bug" (Danke dafür!!!). Ein gebrauchter eminence beta Lta 12" für kleines Geld, eingebaut in ein passendes Gehäuse. Hat diesbezüglich jemand Tips für mich? Würdet Ihr den in ein TL 806 Gehäuse einbauen, oder sollte man das noch irgendwie anpassen (vielleicht das ebenfalls von "The Bug" vorgeschlagene größere)?
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit. Finde ich irgenwo einigermaßen verständlich etwas über die Basics des Boxenbaus (z.B.Gehäusevolumen passend berechnen)?
Danke, Markus
 

Zurück
Oben Unten