Bazz Fuss "Baubericht" und Klangbeispiel

• Ersteller Ersteller walktheline
  • Erstellt am Erstellt am
Das mit dem Poti hab ich noch nicht gemacht, nein... Wäre noch eine Option, bevor sie rausfliegen. Da würde ich dann aber versuchen, einen Sweetspot zu finden und den mit festem R zu verlöten - noch einen Regler wollt ich eigentlich nicht. Danke für den Hinweis!

Wobei ich die Crossover-Distortion schon auch geil finde . . . wenn du vorne noch Platz für ein Poti hast, bekommst du da so richtig geil kaputte Sounds raus ;)

Hab Teile für den hier bestellt, um da mal noch mehr rauszuholen (Upgrade mit Dioden-Gate-Regelung und Stupidly Wonderful Tone Control). Demnächst mehr dazu...

Also, alles verlötet und probiert:
Erste Erkenntnis: alles ganz auf gefällt mir irgendiwe am besten...
Zweite Erkenntnis: Der Unterschied zwischen Gate ganz auf und Gate ganz zu ist ziemlich dezent. Ich probiere vielleicht nochmal andere Dioden (LEDs evtl.), ob das besser ist.
Dritte Erkenntnis: Die Stupidly Wonderful Tone Control ist vielversprechend, aber ich brauche einen anderen Kondensator; jetzt habe ich 1nF (Empfehlung Bazz Fuss Mod Seite), werde mal 22nF (Empfehlung AMZ) probieren.
Es ist also noch eine Baustelle, aber es geht was voran.

Ich will mir auch, weil ich noch ein übriges Gehäuse hab (mehr Gründe braucht es nicht), eine Bazz Fuss Variation bauen, ein Parallel Universe Bazz Fuss, also eine Kombination der beiden Effekte. Das Parallel Universe ist eine Distortion mit zuschaltbarem selbst-oszillierendem Oktav-Lärm und wahlweise auch Gate. Das Ziel wäre, dass ich aus der testweisen Hintereinanderschaltung der Einzelpedals meine Lieblingseinstellungen herausfinde und es dann entsprechend streamline/überflüssiges gar nicht verbaue. Voraussichtlich drei Regler nötig: Volume, Gain (zum Einstellen des Parallel Universe Gains) und Frequency für die Oszillation. Kein Starve/Gate, kein Gain am Bazz Fuss, kein Tone (da genügt ggf. eine Fixeinstellung, bzw. mach ich das am Tone des Basses). Es könnte sein, dass das dann ziemlich kaputt klingt, aber vielleicht auch geil. Hier mal das PU zum checken als Streifenraster-Layout:

Screenshot 2026-03-26 at 17-53-27 PARALLEL UNIVERSE.webp

kein Tone (da genügt ggf. eine Fixeinstellung, bzw. mach ich das am Tone des Basses).

ich hab zumindest beim BazzFuss die Erfahrung gemacht, dass das Tone-Poti vorher sehr sehr subtil ist. Hab ich dir von meinem Plan erzählt das Tone-Poti als Stereo-Poti auszulegen? So dass man gleichzeitig ein klassisches Tone-Poti (direkt hinterm Pickup) und eine Stupidly Wonderful Tone Control (hinterm Fuzz) damit bedient?

Der Unterschied zwischen Gate ganz auf und Gate ganz zu ist ziemlich dezent. Ich probiere vielleicht nochmal andere Dioden (LEDs evtl.), ob das besser ist.
tatsächlich? spannend.
Ich hab mit Silizium Dioden so kaputte Sounds hinbekommen, dass ich mir Germanium Dioden gecheckt habe um das etwas abzumildern (aber noch nicht probiert)

Vielleicht hat dein Fuzz einen höheren Output und kommt darum leichter über den Schwellwert?
Oder dein Gate-Poti muss hat einen zu kleinen Widerstand?

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: walktheline
ich hab zumindest beim BazzFuss die Erfahrung gemacht, dass das Tone-Poti vorher sehr sehr subtil ist. Hab ich dir von meinem Plan erzählt das Tone-Poti als Stereo-Poti auszulegen? So dass man gleichzeitig ein klassisches Tone-Poti (direkt hinterm Pickup) und eine Stupidly Wonderful Tone Control (hinterm Fuzz) damit bedient?
Davon hast DU erzählt und find ich mega spannend!
Ich hab mit Silizium Dioden so kaputte Sounds hinbekommen, dass ich mir Germanium Dioden gecheckt habe um das etwas abzumildern (aber noch nicht probiert)
Ich denke, ich werde da sockeln und rumprobieren. Ich find das Bazz Fuss so gut, dass ich es wirklich so gut wie möglich machen will am Ende. Das Gate-Poti ist 1M-Ohm, also schon eher großer Wert. Vielleicht doch irgendwie falsch verlötet (ich trau mir alles zu)? Wird nochmal geprüft.

Affiliate Links
Valeton
GP-200
283 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten