Beatbuddy - Bodenpedal mit Drumbeats

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.262
Lösungen
1
Bassix
ß96.674
Hat jemand Erfahrungen mit dem Beatbuddy? Das ist quasi eine kleine Drumbox, die man mit dem Fuss steuern kann mit Fills, Stops, Crash-Becken-Einlagen etc.



9094238_800.jpg


https://www.thomann.de/de/beatbuddy_beatbuddy.htm

Hier eine Demo-Video.



Ich überlege, ob das eine Option ist, das ausarbeiten von Lines oder das Üben interessanter zu gestalten.

Weiß jemand was?

Basshole
 
Habe mich vor ein paar Monaten intensiv mit dem Gerät auseinandergesetzt. Zu dem Zeitpunkt war gerade die Deadline für das Crowdfunding erreicht. Wollte das zum Üben haben, da ich neben dem Klick auch gerne zu Drums spiele. Ich bin dann über eine BOSS LC3 Loopstation gestolpert (Kleinanzeigen: 120 EUR, neuwertig) und bin seitdem super happy damit. Das Gerät hat auch 10 Drumpattern und man kann super einfach über den Aux-In Drumloops aufnehmen (z.B. aus Addictive Drums oder von iPhone-Apps wie Drum Beats+).
Auf diese Weise kann ich allerdings nicht zwischen Part A und B wechseln. Dazu bräuchte man dann einen zwei-pedaliges Looper (z.B. Boss RC30). Ich habe allerdings festgestellt, dass es für mich während des Übens aber gar keinen Sinn ergibt, dass Drum-Pattern mit dem Fuss umschalten zu können.
Der große Vorteil: Ich kann mich mit dem Looper aufnehmen und Schwächen im Mikrotiming ausmachen.
 
Mir persönlich wäre das Ding in der Handhabung zu umständlich.

Da würde ich eher zu einem klassischen Drumcomputer (wie Alesis SR18, Boss etc...) und Trigger-Pedal greifen, weil selbst da ist die Bedienung noch mühsam genug.

Wenn man natürlich das Ding nur noch live zum Abspielen verwendet, dann ist es vielleicht aufgrund der kompakten Masse ganz interessant.
 
Ich find' das Ding total geil...aber auch total zu teuer.
Sinn macht diese Investition meines Erachtens erst, wenn man sich das Ding auf's Board schraubt und - in welchem Zusammenhang und aus welchem Grund auch immer - einen Trommler ersetzen will.

Zum Üben ist und bleibt der MicroCube immer noch ungetoppt.
 
Ich find' das Ding total geil...aber auch total zu teuer.
Sinn macht diese Investition meines Erachtens erst, wenn man sich das Ding auf's Board schraubt und - in welchem Zusammenhang und aus welchem Grund auch immer - einen Trommler ersetzen will.

Zum Üben ist und bleibt der MicroCube immer noch ungetoppt.
Kann ich genau so 1:1 unterschreiben.

Ergänzend hab ich noch die eine oder andere Drum-App auf dem Handy (nutze ich aber kaum) und spiele -wenn überhaupt - am liebsten zu irgendwelchen Drum-Loops auf YouTube.

Ich denke auch ab und zu über so was nach, hab aber noch zu wenig GAS.
Rein zum Üben und Spaß: Da sind originale Sounds und Samples eigentlich nicht wichtig. Wichtiger ist da eine schnelle und unkomplizierte Bedienbarkeit, kein 2-Knopf-Monster bei dem man sich durch 1000 Ebenen klicken muss.
In den 80ern gab es viele geile Drum- und Begleitautomaten v.A. für Alleinunterhalter. Da hatte quasi jede Funktion einen eigenen Knopf (Intro, Outro, Break, Fill etc.). Sowas halte ich für ideal.
Leider auf Ebay viel zu selten. Die sind wohl alle in der Tonne oder auf dem Speicher.
 
Ich möchte einfach bessere Drumsamples auf dem Fussboard. Die Dinger vom RC-3 sind fürchterlich. Ich möchte nicht dieses oberkrasse Abspielgerät, das mir 1000 Sounds geben kann.
Mehr irgendwie ein MP3 Player mit gut klingenden Samples. Noch ein wenig das Tempo verstellen und voilà.

Zu Beginn wollte ich das Teil unbedingt haben, aber irgendwie ist es mir zuwider nochmals so ein kompliziertes Gerät ins Haus zu holen. Am Schluss hab ich nur noch solche digitalen allerwelts Computer und nix mehr einfaches.
 
Ich habe mir zum üben und evtl. für kleine Auftritte mit 2 Gitarren den Beatbuddy Mini 2 gekauft zum ausprobieren. Gefällt mir ganz gut- aber der Feind des Guten ist das Beste!😖 überlege nun,ob ich mir nicht doch lieber den ziemlich teuren großen BeatBuddy gebraucht kaufe...es gab wieder frisches Geld🙈
Aber lohnt sich das Upgrade, zumal ich nicht so Computer- spezialisiert bin???? Brauche was Einfaches,um zu Coversongs Schlagzeug zu haben...was habt ihr für Erfahrungen gemacht??? Oder möchte jemand seinen BeatBuddy verkaufen??
 
Da ich mir kürzlich auch einen Beat Buddy Mini gekauf habe, schiebe ich das Thema hier mal noch oben:

Ich habe den Beatbuddy im Musikhaus ausprobiert, und zwar mit dem passenden Footswitch+ dazu. Nun habe ich zuhause folgendes Problem: Wie bringe ich dem Footswitch bei, was er mit welcher Taste tun soll? Im Moment macht er bei beiden Tastern nur einen Becken/Crash Sound. Er sollte aber auch die Wiedergabe so stoppen können... Im Musikgeschäft hat das noch funktioniert. Wie stellt man das ein?

Herzliche Grüsse

Bass-ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...🤔
beim großen Bruder,den ich mir ja gebraucht gekauft habe und den Lütten zurück geschickt habe, kann man das über das Menü im Display machen..dazu gibt's auch kleine Filmchen bei YT!!
 

Zurück
Oben Unten