Behringer Bass V-Amp Pro Hilfe

MrBassman

MrBassman

New Member
Beiträge
3
Ort
AT
Bassix
ß240
Hallo Leute.

Habe mir unlängst den Behringer Bass V-Amp Pro gekauft und bekomme einfach keinen vernünftigen Sound aus dem Teil.

Das Autowah springt nicht richtig an, Synthie-Bass und Ultrabass reagieren nicht auf jeden Anschlag und die Bässe mulmen generell bei dem Teil...

Zur Info: ich hab den V-Amp mit verschiedenen Setups getestet - an meinem BX 1200 Amp, an der PA und mit Kopfhörer. Außerdem noch mit 2 verschiedenen Bässen: Fender Jazz passiv und Warwich Fortress I aktiv...

Das Frustrierendste war aber als ich im Glauben einen guten Sound gefunden zu haben, den V-Amp aus dem Audioweg herausgenommen habe und das rohe Signal meines Basses klarer, knackiger und definierter geklungen hat als mit dem V-Amp.

An dem Teil zu schrauben hat mich bis dato viele erfolglose Stunden gekostet und langsam denke ich darüber nach es zurückzugeben oder bei E-*** zu verscheuern...

Was mache ich falsch?
Wer kann mir Tipps geben oder eventuell ein brauchbares Preset zur Verfügung stellen?

LG Chris
 
Ich habe nur den normalen ohne Pro, aber Fakt ist, dass nicht alle Sounds oder Effekte wirklich gut klingen. Ich nehme z.B. nur noch die Amp und Speakersimulation her. Effekte drehe ich raus und den Rest stelle ich dann mit dem EQ ein (man muß aber wirklich diese sehr unübersichtliche Gebrauchsanweisung studieren um an ALLE Einstellmöglichkeiten zu gelangen) und damit kann ich einigermaßen Leben. Schwierig ist (weiß nicht ob es beim Pro auch so ist) dass viele Regler doppelt belegt sind und man erst mal schauen muß wie man an die gewünschte Einstellung kommt. Für Effekte nutze ich, wenn überhaupt, die vorgefrtigten in den Bänken und bearbeite sie höchtens noch ein bisschen. Aber so oft nehme ich das Ding nicht (mehr) her.
 
Nachtrag:

Ach ja habe ich jetzt im Eifer des Gefechtes übersehen: Herzlich Willkommen bei Bassic dem wohl besten Bassforum der Welt!!!
 
Hi
Versuch mal die Cabinet-Simulationen raus zu machen wenn Du über deine Box oder PA spielst.
Diese Einstellungen sind nur für Studio Aufnahmen gedacht weil man da ja eine Box Simulieren will.
Wenn Du aber über Deine eigene Box spielst vermischt ja die Simulation mit dem Charakter Deiner Box und es kommt nur noch Matsch raus, zwei unterschiedliche Boxen Charaktere vertragen sich halt nicht.
Schau mal in Deiner Beschreibung auf Seite 6 dort kannst Du mal nachlesen wie Du die Simulation aus schalten kammst.
 
Hi,

hab auch nen V-Amp. Kanns evtl. sein, dass du die Ausgänge nicht richtig konfiguriert hast? Ich z.b. nehm immer die L3 Einstellung. Dann gehst du mit dem linken Ausgang in den Amp und mit dem anderen in die PA. Allerdings hab ich nur den normalen. Deiner hat ja auch XLR Outs.
Ansonsten hast du vielleicht den Eingangspegel nicht richtig eingestellt. Hab ich auch am Anfang nicht gecheckt, aber jetz bekomm ich gute Sounds aus dem Ding und gestern hab ich sogar bei nem Gig mit der Gitarre über den V-Amp in einen Fender Combo gespielt und der Sound war 1A.

Gruß,
Wacko
 
Zitat:MrBassman

...Das Autowah springt nicht richtig an, Synthie-Bass und Ultrabass reagieren nicht auf jeden Anschlag und die Bässe mulmen generell bei dem Teil...
Na ja, daran erkennst du ja, warum der Bass V-Amp (Pro) so viel billiger ist als z.B. ein Boss GT-6B oder der Line6 Bass PODxt Live (den es übrigens auch in einer nochmals teureren Rackversion gibt).
 
Dass man bei einem Preis von 170 Euro gewisse Abstriche machen muss, ist mir durchaus bewusst. Aber so viele...?

Mir wäre total geholfen, wenn jemand aus der Bassic-Community der gute Erfahrungen gemacht hat, mir ein Preset zur Verfügung stellen könnte oder einfach seine guten Einstellungen abfotografieren würde.

LG Chris
 
Zitat:Original erstellt von: MrBassman

Dass man bei einem Preis von 170 Euro gewisse Abstriche machen muss, ist mir durchaus bewusst. Aber so viele...?

Mir wäre total geholfen, wenn jemand aus der Bassic-Community der gute Erfahrungen gemacht hat, mir ein Preset zur Verfügung stellen könnte oder einfach seine guten Einstellungen abfotografieren würde.

LG Chris

habe leider keine Digicam...

ich benutze die Speakersimulationen und Effekte nicht, da ich glaube dass die ziemlich schlecht sind. Auch die Ampsimulationen sind sicher nicht alle brauchbar. Ich habe aber auch nicht viel Erfahrung mit anderem Equipment. [:0]
Bei mir wird höchstens der Kompressor ein wenig angeworfen, nach geschmack eine Ampsimulation gewählt und am Gain und der Klangregelung gespielt.
Wichtig: Auch die Doppelbelegungen der Regler verwenden[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: MrBassman

Dass man bei einem Preis von 170 Euro gewisse Abstriche machen muss, ist mir durchaus bewusst. Aber so viele...?

Mir wäre total geholfen, wenn jemand aus der Bassic-Community der gute Erfahrungen gemacht hat, mir ein Preset zur Verfügung stellen könnte oder einfach seine guten Einstellungen abfotografieren würde.

LG Chris

Geh mal auf die Behringer Homepage. Da gibt es so eine Art User-Forum mit einstellungen. Schau auch unebedingt nochmal auf www.bass-info.de Da ist ein Bericht über den Pro mit Fundstellen im Internet die sich den V-Amp auf die Flagge geschrieben haben [;-)]
 
Es gibt eine Reihe von Setups, die bestimme, welche signale hinten an die audio-outs ankommen, da musst du dich durchfummeln und für dich die richtige einstellung finden.
 
Hallo.

Habe die Vorschläge in diesem Thread beherzigt und mich noch mal intensiver mit dem Gerät befasst. Hier meine Erfahrungen:

- Regel Nr. 1: den Volume-Regler auf Anschlag! Man muss die Kiste mit gehörig Pegel ansteuern (selbst mit einem aktiven Instrument) damit die Effekte besser arbeiten. (Das Stimmgerät spinnt trotzdem)

- Der Tipp mit dem Wählen einer anderen Betriebsart hat am meisten geholfen. Dass mit Kopfhörer automatisch Betriebsart S1 gewählt wird, war mir im Handbuch nämlich zunächst entgangen. Und die klingt entgegen der Emfpehlung des Manuals mit einem guten Kopfhörer absolut nicht gut. L1 oder L3 hingegen sind ganz passabel. Das Deaktivieren der Cabinet-Simulation hilft wenn der V-Amp an einem echten Bass-Amp hängt. Aber um diese Einstellung zu finden muss man sich tief in die Bedienungsanleitung vergraben.

- Bzgl. Autowah hab ich mich im Harmony-Central schlau gemacht, denn dort wird dieser Effekt als "grenzgenial" gepriesen. Dies hat mich neugierig gemacht wie die das hinbekommen haben. Ich hab die Funktionsweise der Effektparameter für das Autowah zwar noch nicht 100%ig durchschaut aber im Gegensatz zu vorher höre ich nun ansatzweise so was wie einen Wah-Effekt. Meiner Meinung nach arbeitet dieser Effekt sehr unterschiedlich abhängig vom gewählten Amp-Model. Kann das sein?


Jetzt muss sich das Teil für mich nur noch auf der Bühne als brauchbar erweisen und dann bin ich einigermaßen zufrieden.

Gibt's in diesem Forum eigentlich einen Thread in dem man Presets zum Download anbieten kann? Wenn ich ein paar - meiner Meinung nach - brauchbare erstellt habe, würde ich die gerne weitergeben.

LG Chris alias MrBassman
 

ich hab auch den pro un bin eigentlich zufrieden!
hab keine speaker simulation an! haben sich zwar nich schlecht angehört, aber fand aber meine box pur besser! wahwah und sowas benutz ich nich, kann ich nich beurteilen! spiele auch auf der live1 einstellung! am bestens du liest dich mal in das rein was du brauchst, is am anfang recht komisch mit der doppel-belegung der ganzen tasten(fand ich)! aber dann, find ich, kommt man ganz gut damit klar! also ich hab auch locker 2 tage damit verbracht die unterschiedlichen kanäle durchzuhören, eigene zu probieren und da dann alles durchzugehen! aber jetzt klappts un 2 auftritte liefen mit dem ding auch echt gut!
 
Muss Piller Recht geben. Die Edit-Software ist wirklich gut, damit kann man alles problemlos bearbeiten.
 

Zurück
Oben Unten