Bendings

bassman666

bassman666

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Wie bekommt man eigentlich solch Bendings die in Hochtöne umkippen(pinch-harmonics) mit nem E-Bass hin??? Ist verzerrung der einzige weg??
 
Hi Bassman,

Bending bedeutet den Ton zu erhöhen, indem man die Saite nach oben oder unten zieht (to bend - verbiegen)

Pinch Harmonics ist was ganz anderes. Billy Sheehan macht das sehr oft, um eben diese quietschenden Töne zu bekommen.
In dem [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14776860&SearchTerms=pinch"]Thread[/url] ist die Technik ein bisschen erklärt (mit Pick), aber ohne geht's genauso: Daumen von oben auf die Saite, mit dem Mittelfinger (nagel, geht für mich am Besten) etwa zwei cm weiter Richtung Bridge die Saite gegen den Daumen drücken und dann quasi beide Finger unter Spannung wegziehen, so dass die Saite frei schwingen kann.

Ich stell grad fest, dass das sau schwer zu erklären ist, aber mir fällt grad keine bessere Beschreibung ein.
Vielleicht kannst du was mit anfangen.

Je nach Position und Verzerrung klingt das dann mehr oder weniger gut [;-)]

Gruß,
UW
 
Harmonics sind Obertöne, man macht also mit der Anschlagshand quasi zum Grundton noch die Flageoletts drauf, dazu muß man für jeden Ton den richtigen Punkt auf der Saite finden. Beide Finger verlassen fast gleichzeitig die Saite, man schnippt quasi, der spätere dämpft die Saite wie bei Flageoletts.
 
ich glaube was du meinst ist das was z.b. bei colorado bulldog von mr.big zwischendurch gemacht wird,...billy lässt den ton auf dem 14 bund der g-saite ewig klingen (tremolo) bis er irgendwann in nen oberton kippt.
das hängt sowohl mit der verzerrung als auch mit der equalizer einstellung und den pus zusammen. ich bekomme das am besten hin wenn ich leicht verzerre und ein gitarrenwah ("offen") dazwischen schalte.
 
Also ich mache es schon mal so, dass ich den Daumen der Anschlaghand leicht auf die zu spielende Saite lege und dann mit dem Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig (um mehr Druck und Punch zu bekommen...) anschlage. In dem Moment des Anschlags den Daumen natürlich abheben vonne Saite..
Und, wer hat´s erfunden?? Ich hab´s ebenfalls mal bei Herrn Sheehan im Workshop "beigebracht" bekommen...
 
AHOI un Moin

Es gibt auch ein älteres Effektgerät von Ibanez, welches dies von ganz alleine macht !!!
Ich weiss nur gerade leider nicht wie man dieses Teil nennt !!![ooo]

Aber ich werde Adrian, sobald er wieder da ist einfach mal fragen, da er so ein Teil besitzt und es bei den HOS Days für seinen Workshop in Gebrauch hatte !!![;-)]

Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter !!![;-)][:-)]


Mit bassigen Grüßen
Baba
 
meister sheehan hat da aber auch noch eine andere variante diese pitch harmonics hinzukriegen. wenn man einen ton auf dem fretboard greift und die saite dann wärend des "ausklingens" nochmal mit der rechten hand antitscht, dann bekommt man auch so ähnliche klänge hin. manchmal hört sichs sehr cool an. aber das mit dem abdämpfen ist natürlich präziser...
 

Zurück
Oben Unten