Beratung f. Rickenbacker 4001S

daramp

daramp

New Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß0

Hallo,

unter unten stehenden Link seht ihr den genannten Ricknbacker, den ich haben könn-te. Es soll sich um ein `73 Bj. handeln. Eigentlich Stereo, aber wie man sieht ein verschraubtes Loch macht noch kein Stereo. Ist der unverbastelt? Ich denke schon. Die untere Schalterposi, soll wohl die Neck-Bridge-PU-Mischung sein(?), funtzt nich. Spielen lässt er sich sehr schön,- die Saiten würd ich eher ruterzwicken und Flats drauf machen.

Soweit so gut. Nun würde ich gern auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und frage mal nach, was Ihr/Du für dieses schöne Teil hinlegen würdet. Allerdings abzüglich von Schmelz und GAS. Der rein realistische "Wert",- sofern das überhaupt ohne Schmelz und GAS geht?

Schau:
http://s151.photobucket.com/albums/s136/hempow/ricki/?albumview=slideshow

DANKE!
 
Hi,
sicher wurde da rum gebastelt. Du hast eigentlich ywei Klinkeneingaenge. der obere ist quasi der normale, ue[r ne mono Klinke der untere ist der Rick/o/sound Stereo eingang. Yudem sollte auf diesem Blech deine Seriennummer stehen, die mit zwei Buchstaben anf'ngt? erster Buchstabe gibt das Jahr an der yweite den Produktion Monat. In deinem Fall sollte die seriennr mit einem N fuer 1973 anfangen.

Wie weit der nun verbastelt ist kann ich Dir natuerlich nicht sagen und so mit kann ich dir auch keine hausnummer sagen was ich dafuer yahlen wuerde.

caca
 
Macht einen guten Eindruck. Es ist aber ein normaler 4001 und kein 4001S. Baujahr 1973 stimmt mit Sicherheit nicht. Zu diesem Zeitpunkt waren die Halstonabnehmer näher am Halsende montiert. Aufschluß gibt aber die Seriennummer. An der Elektronik wurde rumgefummelt,z.B. fehlt der Capacitor zwischen PU-Wahlschalter und Treble-Poti. Der Zustand der Trussrods wären bei diesem Modell sehr wichtig zu sehen. Der Hals eines 4001 wird anders eingestellt wie z.B. bei einem Fender.
Ansonsten ist es ein Original. 1500€ wäre mein Vorschlag.
 
Um die Elektronik in den Originalzustand zurückzuversetzen mußt Du Dir diese Seite anschauen. Unten sind die Schaltpläne.http://www.joeysbassnotes.com/Joeys frameset.htm
Also, wenn die Trussrods in Ordnung sind, der Hals gerade und sonst am Griffbrett keine Risse o.ä. sind solltest Du zuschlagen. Egal ,ob der Bass von 73 oder 76 ist. Das bißchen was fehlt kannst Du wieder in Ordnung bringen. Vielleicht kannst Du ein Schnäppchen machen. Hau rein.
 
@ caca: an der verschlossenen buchse liest man "945" und an der unteren "RB".

@ albi:
- um die snr zu checken bin ich anscheinend nicht "athorized",- seite wird leider nicht angezeigt[ooo] (was isn das fürn s*****s eigentlich?)
- die trussrods knipps ich morgen mal
- 1500 will er auch;-)

schon mal sehr hilfreich, vielen dank euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4001 wurde Februar 1978 hergestellt.
Die Trussrodschrauben haben nur eine Feststellfunktion.
Du kannst damit nicht den Hals verstellen. Die meisten versuchen es aber, weil sie es nicht besser wissen. Die Folge können Risse im Hals sein, oder es kommt dir tatsächlich das Griffbrett entgegen. Der Hals muß mit der Hand gerichtet werden(nach Möglichkeit kerzengerade, so gehört das) anschließend werden die Schrauben ganz leicht(!) angedreht.
Die Bilder werden es zeigen.
 
Dass die Monobuchse "zu" ist, erklärt, warum Du denkst die Schaltung sei kaputt.
Im Ric-o-sound Modus bleibt der Hals PU stumm, wenn man mit nur einem Amp, also Mono spielt. Dann knallt allein der Bridge PU......
Ich denke auch, dass an dem Bass rumgebastelt worden ist inner Elektronik. Ansonsten sieht er für 30 Jahre nicht schlecht aus.
Ich sehe es ähnlich wie albi4001. Allerdings würd ich dafür keine 1500 hinlegen, aber das ist immer auch davon abhängig wieviel einen das GAS treibt.....

 
morschee!

@albi4001
so, hier mal bilder von den trussrods...

http://i151.photobucket.com/albums/s136/hempow/ricki/t2.jpg
http://i151.photobucket.com/albums/s136/hempow/ricki/t1.jpg

der hals ist, wie auf einem der bilder zu sehen, ziehmlich gerade.
http://i151.photobucket.com/albums/s136/hempow/ricki/12.jpg
risse auf dem griffbrett gibt es keine.

@age-o
haha, verstehe! thx;-) also mit der schaltung habe ich lediglich den b-pu zur verfügung?! un-kool.
1500€ sind schon ein brett und ich denke nicht, dass ich das machen werde. jedenfalls nicht mit den erkenntnissen. gas hatte ich der letzten zeit genug und den bass zu kaufen wäre genau die andere richtung, die ich der hinsicht einschlagen wollte; aber konkret andere richtung[ooo]
aber ich habe noch nicht geprobt mit dem ding,- wer weiss was noch passiert[:D]

warum komm ich eigentlich nicht auf die rickenbacker.com - page?

offtopic: das transonic-stack ist so ziehmlich das geilste was ich bisher gesehen hab,- GAAS[¦)] spässche!
http://i151.photobucket.com/albums/s136/hempow/ricki/Transonic.jpg

gruss!
andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz gut aus. Nur warum sind die Stahlstäbe ein Stück rausgezogen worden? Oder warst Du das zwecks Demonstration?
Egal, Du mußt die Stahlstäbe wieder bis zum Feststellblock zurückschieben und dann neu spannen. Die Stahlstäbe könntest Du jetzt so ohne Probleme rausziehen. Das ist beim Rickenbacker 4001 aber normal. Auf joeys bassnotes ist genau beschrieben wie man den Hals einstellt. Unbedingt lesen!
Die Frage ist ,will ich einen Rickenbacker oder will ich keinen. Wenn es nicht so wichtig ist würde ich auch keine 1500€ hinlegen. Ich finde, daß Dein 4001 scheinbar in einem guten Zustand ist und wenig daran rumgemurkst wurde. In diesem Zustand gibt es nicht allzuviele. Und schon garnicht in Deutschland. Günstiger bekommst Du einen Rickenbacker nur in den USA.
 
Zitat:Original erstellt von: daramp

morschee!

........also mit der schaltung habe ich lediglich den b-pu zur verfügung?! un-kool..........
warum komm ich eigentlich nicht auf die rickenbacker.com - page?
Äh [:O!] So stimmt das nicht ganz. Wenn beide Buchsen verfügbar und die Schaltung in der Elektronik nicht verbastelt ist, kannst Du mit der Monobuchse in jeden Amp rein und der Toggle funktioniert ganz wunderbar (idR).
Geht man über die R-oS Buchse, benötigst Du ein Stereokabel. das am der dem Instrument abgewandten Seite in zwei Mono y-Kabel übergeht. Mit diesen beiden Enden geht man dann jeweils in einen Verstärker (oder auch nem Amp, der zwei Eingänge und auch zwei unabhängige Verstärkersektionen hat). Damit kann man dann auch beide PUs abnehmen, aber jeder halt für sich über nen "eigenen" Amp - mit allen Optionen der Soundbeeinflussung. Und das funktioniert dann wirklich. Klingt saugeil. [:-P] Und Du kannst das - so wie es jetzt aussieht - so auch nutzen. Halt nur nicht Mono, weil irgendein Vorbesitzer gemeint hat, die Monobuchse zuschrauben zu müssen. [):]
Sprich mal Kralli an. Der hat ein PJB Combo mit zwei getrennten Verstärkersektionen und nutzt diese Option ganz reichlich. Der versteht auch viel mehr von Elektronik als ich und kann Dir wunderbar viel dazu erzählen....... [:-)]



 

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Original erstellt von: daramp

Und Du kannst das - so wie es jetzt aussieht - so auch nutzen. Halt nur nicht Mono, weil irgendein Vorbesitzer gemeint hat, die Monobuchse zuschrauben zu müssen...

ok, ich habs geschaggelt! auf joyes seite wirds ja gut erklärt.
nur: die mono-buchse ist auch nicht nur zugeschraubt, die ist ja gar nicht vorhanden!

@ago-b, thx für die hals-analyse;-)

und zur die frage aller fragen: will ich oder will ich nich??? ich war gestern im PR und muss schon sagen: g...anz gut bis geil! sind nicht so meine saiten drauf, bla. ich könnte schon, will mich aber nich verlieben, aber ich könnte schon, nur dann wirds teuer[:D]
ich habe noch 2 wochen bedenkzeit, ...

lg
andi
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

wer einmal auf rick steht, entkommt ihm nicht mehr, gibts keinen ersatz für..[:D]

warum hast du dann nicht NUR ricko`s?[:O!]

das ding spielt sich schon sehr leicht-fingerick und der rücken freut sich. der sound ist eher sau schwer, so 10, 11 kilo[:D]

sind das bei mir etwa die ersten anzeichen von rick-o-liebe?
 
Genau. Die ein-zwei Zentimeter gehören in den Hals. Das ist kein Makel.
Wenn man versucht den Hals mit den Schrauben zu spannen ziehen sich die Stäbe raus. Aber das soll man ja nicht. Also mußt Du die Schrauben lockern und das ganze wieder reinschieben. Übrigens, der 4001 wurde in den 60ern und 70ern grundsätzlich mit leichten Flatwounds ausgeliefert.
 
Hallo daramp,

nach der netten Aufforderung will ich auch mal noch ein bissel Senf dazugeben.
Erstmal ist es eine dolle Farbe[:-P] und der hat ja einen Skunkstripe, lecker.
Mit ein wenig Putzen und Polieren (wenn man das überhaupt möchte, vielleicht ist der Dreck ja Wintätsch) ist da viel auszurichten.

Was die 1500 EUR angeht, ok, ist viel, aber ein Rick für viel weniger Geld hat mit Sicherheit Leichen im Keller. Und Superschnäppchen sind selten. Vielleicht kannst Du dem Verkäufer mit dem Argument "Elektrik richten" ja noch ein paar Taler abtrotzen.
Und richten musst Du die Monobuchse auf jeden Fall, sonst geht nur Rick-O-Sound wie AGO-E schon so treffend beschrieben hatte. Und NUR Rick-O-Sound würde ich auch nicht wollen, man will ja kompatibel sein.

Neu kostet ein 4003er übrigens gerade so zwischen 1700 und 1900 EUR oder auch teurer. Im Amiland kriegst Du sie natürlich billiger aber nur wenn Du um Zoll und Mehrwertsteuer rumkommst (also "Abholung" z.B.[¦)]). Hier in Deutschland ist die offielle Lieferzeit derzeit ca. 12 Monate, bei den üblichen "Verdächtigen" ist in der Regel kein Rick am Lager.
Und das aktuelle Fireglo ist bei weitem nicht so schön (nur meine Meinung, bitte nicht steinigen[:D]).

Meine Meinung:
Entscheide für Dich erstmal ob Du unbedingt, ganz dringend einen Rick willst, wenn nein, dann lass es (und schick mir die Adresse, nein, Scherz[:D])
Wenn ja, willkommen im Club[^] und wäge mal ab ob es dieser hier sein darf und muss oder vielleicht doch ein neuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@daramp: weil ich vorher so einige andere gekauft habe, und weil rick keine akustikbässe macht..[;-)]
(nebenbei gibts natürlich noch andere gute bässe, aber eben keine bässeren..)
und: ja! das sind nicht nur die ersten anzeichen, das ist schon fortgeschrittenes stadium..[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: albi4001

Genau. Die ein-zwei Zentimeter gehören in den Hals. Das ist kein Makel.
Wenn man versucht den Hals mit den Schrauben zu spannen ziehen sich die Stäbe raus. Aber das soll man ja nicht. Also mußt Du die Schrauben lockern und das ganze wieder reinschieben...

sollte ich mir gedanken machen, wie das rein technisch funktioniert mit den trussrods? da ich gerade auf arbeit bin, mach ich mal: wenn ich einfach die schrauben anzieh, zieh ich die stäbe raus,- die sind also nicht im korpus fixiert!? wieso ziehen die sich nicht raus, wenn ich den hals so einstell, wie man das machen muss? also in feststellschrauben-manier den hals vor-sich-tig biegen nud schrauben l-e-i-c-h-t anziehen. ist doch die gleiche spannung? iss noch jemand auf arbeit[:D]

@kralli+olliwan: es ist ein bischen schlimmer geworden. ich habe heut nacht geträumt, ich müsste ihn wieder verkaufen, dabei hab ich den doch garnich!?%$/§ jedenfalls weiss ich nicht mehr wie es ausging,- vielleicht kam eine große inflation? ein kleiner scheck täts schon[ooo]
 
Ich habe für Dich eine schöne Seite rausgesucht.
Die dürfte Deine Fragen beantworten.
http://www.tseint.com/4001project/index.html

Ich kann nur wiederholen, wenn der Bass das hält was er auf den Bildern verspricht und auch wirklich gut klingt dann bleibt Dir nix anderes übrig als Dir den Bass endlich zu schnappen.
1. Es ist ein echter 4001.
2. Er wurde in den 70ern gebaut.
3. Du wirst so schnell erstmal keinen finden(meinen verkauf ich nämlich nicht[:D]).
4. Geringer Wertverfall, eher Wertsteigerung. Der 4001 hat damals 2690DM gekostet.

1500€ sind ein A..... voll Geld, iss klar, aber ich finde der Gegenwert stimmt. Aber vielleicht kannst Du noch runterhandeln. Sprech ihn auf die völlig inakzeptable Elektronik an. Der Kondensator fehlt. Ist der Spezialschlüssel dabei? Originalkoffer? Bedienungsanleitung für den Stahlstab nicht vergessen. Dann weiß er, daß Du Plan hast und geht ein bisschen mit dem Preis runter, vielleicht.
 

Zurück
Oben Unten