bezahlbarer unkaputtbarer Fullstack für die Ewig..

U

UluMulu

Well-Known Member
Beiträge
283
Ort
DE
Bassix
ß4.657
Früher Oder später wird jeder damit konfrontiert: die Combo der Half Stack etc. ist zu leise, es muss was größeres, lauteres, besseres her...

Das erste Problem das sich stellt ist in meinen Augen die Finanzierung.
Ich gehe mal im Fall von günstigen Einsteigerboxen & Topteilen aus:
275€ (Box 1) + 275€ (Box 2) + 300€ (Topteil) = 800€
Für Schüler oder Leute mit wenig finanziellen Mitteln kaum bezahlbar,
bei gebraucht Equipment kann man zwar einiges wettmachen, jedoch weiß man nicht wie die Sachen gehandhabt/behandelt worden sind.
Zweiter Nachteil ist, bei einem Defekt, gibt es keine Garantie. Reperaturen sind meistens kostspielig, sodass man den Amp lieber gleich verschrottet oder defekt weiterverkauft (in meinen Augen lohnen sich Reperaturen an Verstärkern erst ab 450 € aufwärts, es sei denn es handelt sich um Vintageschätzchen ala Vollröhre/Hybrid)

Deshalb meine Frage: Wie ist das bei euch so abgelaufen?
Ich würde gerne, wenn ich so viel Geld ausgebe, in etwas investieren, was mich für sehr sehr lange Zeit (am besten bis ins Grab
[:D] ) begleitet und mich in keiner Situation im Stich lässt.
Sollte man auf Röhre oder Transistor bauen?
(Röhrenverstärker sollen einfacher aufgebaut und zu reparieren sein, allerdings auch teurer und schwerer)
Wer hat bereits Erfahrungen mit solchen "Legenden" gemacht oder hat Tipps oder Ratschläge wo man solche herbekommt?

Ich danke bereits allen im vorraus, die sich die Mühe machen das hier zu lesen und zu antworten!!!
 
Also, generell solltest du ja mit einem Verstärker so umgehen das du den beim Transport durch die Gegend wirfst, wirst du ja sicher nicht machen ^^
Generell sind Röhrenverstärker anfälliger als Transistorverstärker. Also auf ein Röhrentopteil, seis Hybrid oder Vollröhre musst du immer gut aufpassen, wenn mal der Röhrensockerl im Arsch ist, muss dein Amp zum Doktor. Auserdem hast du bei Röhrenamps laufende kosten, du musst alle Jahre (kein Plan wann genau) mal die Röhren austauschen lassen. Und das kostet meistens gut Geld. Aber wies zwischen Standart Transistor Amps aussieht und den neuen super leichten Amps hab ich kein Plan. Ich denke beide haben ihre Vor und Nachteile, ich kann nur von meinem Amp reden, der Heart Rock hat mich noch nie im Stich gelassen. Und ich bin wirklich oft auf Achse, also das Teil wird eigentlich jede Woche 2 oder mehrmals bis zu 150 km durchs Land gefahren. Frag mal die Markbassfans hier ob die Teile das auch mitmachen alles oder obs schon mal Aussetzter gab, da weiß ich nix. Aber bei so Vollröhren Amps hab ich schon mal mitbekommen das die dann auf der Bühne nicht mehr wollten nach dem ausladen.

Bei Boxen kannst du eigentlich nie sagen das die fürs Leben halten, das sind ja Papiermembranen in 99 Prozent der Fälle. Die verändern sich natürlich mit der Zeit im Klang und so, auch müssen die sich ja bewegen, was oft kalt warm und wieder kalt wird und sich bewegen muss wird natürlich irgendwann spröde. Also bei nem Lautsprecher musst du eigenltich immer damit rechnen das der mal kaputt geht, ich sprech aber von Zeiträumen wie so 10 oder 15 Jahren. Die sind halt nie fürs Leben.

Aber da würd ich mir auch gar nicht so den Kopf drüber machen. Spätestens nach ein paar Jahren hast du kein Bock mehr auf den Sound von deinem Stack und willst was neues, wies halt immer so ist, GAS anfall ^^
Dein Equipment wird bestimmt wesentlich länger leben als du es spielen willst. Also so gehts mir ^^


 
Meine Meinung ist: Wenn du was zuverlässiges haben willst für die Ewigkeit, dann halte Ausschau nach einem Hughes&Kettner Bassbase 400 oder 600.
Der Unterschied ist, daß der BB600 2 Kanäle und etwas mehr Leistung hat.
Gebraucht sind die Teile zu recht annehmbaren Preisen zu ergattern.
z.B. hier http://cgi.ebay.de/Hughes-Kettner-B...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318
Dazu noch eine anständige Box deines Geschmacks (4x10 oder 2x12 oder 1x15 +? ) ét voìla: C'est tout!

Scheene Gruß

Sascha
 
Hallo.
Einen Transistorverstärker ("Top") kann man doch recht bedenkenlos gebraucht kaufen, da sollten 150 Euro reichen. (Defekte Kondensatoren sollten erst nach Jahren auftreten, defekte Potis sind leicht zu bemerken, wenner nicht aus dem Fenster geworfen wurde, sollte die Platine auch nicht gebrochen sein). Hier lässt sich ohne Qualitätseinbußen viel Geld sparen.
Bei Boxen hätte ich wie Bass@SetAlight auch meine Bedenken, allerdings ist neu tatsächlich unter 275 nix zu kriegen. Empfehlung: Peavey 410 TVX!

Andererseits sehe ich es auch so, dass es so oder so recht wahrscheinlich ist, dass sich in ein paar Jahren der Wunsch nach etwas anderem auftut. Wie das halt auch mit Möbeln, Autos etc so ist. Geschmack und Lebenssituation können sich schnell ändern.

Und du hast wirklich keine Chance, mit einer 4x10 auszukommen?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ho,
Also ich habe mir
einen Trace Ah 350x für 250€
zwei 15" Boxen von G-Arts(mit EV speakern)(zusammen 350€)
und ebenfalls von
G-Arts eine 210"Box Zugelegt (140€ oder so weiß ich nicht mehr genau)

Die Boxen sind so zwischen 20 und 30 Jahre alt der Verstärker ebenfalls.
Lautsprecher musste eine Reconed werden kostet so 85 € ...

Verstärker hab ich warten lassen (so ein alter Sack sollte mal zum Doktor find ich) und ansonsten keine probleme.
Man muss halt immer drauf achten was für Lautsprecher Verbaut sind. Aber diese Billig Produkte gab es früher auch nicht wirklich.
Vintitsch ist toll !!! [:-PP]
 
Kauf dir eine Box von FMC und ein Transistortop (die neuen Hartkes werden gelobt, die Dinger halten meist ewigs).
Fullstack ist unsinn, gerade wenn du wenig Geld zur Verfügung hast. Eine richtig gute Box ist X-Fach besser als zwei "halbwertige".
Und nochwas: Eine gute Box ist wichtiger als ein guter Amp, denn bei einer beschissenen Box kann auch der beste Amp nichts machen.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe
Eine gute Box ist wichtiger als ein guter Amp, denn bei einer beschissenen Box kann auch der beste Amp nichts machen.
Da hast du noch kein Behringer Top über eine Take Five Neo gehört [:D] Im Prinzip hast du aber natürlich recht. Was das Thema betrifft, so dürfte Hartke was Robustheit betrifft wirklich sehr gut sein. Die Teile sind in unseren Breiten häufig in Mietproberäumen anzutreffen und werden dort wohl wirklich nicht artgerecht behandelt. Trotzdem scheinen sie's irgendwie zu ertragen... Preis ist imho auch sehr okay... bleibt einzig der Sound und der liegt letztlich im Ohr des Betrachters. Ich hab übrigens neulich meinen F1 über eine Hartke 4.5 XL gespielt und war recht angenehm überrascht. Trotzdem würde ich die Boxen wohl bei Hans bestellen...
 
Zitat:Kauf dir eine Box von FMC und ein Transistortop (die neuen Hartkes werden gelobt, die Dinger halten meist ewigs).
Fullstack ist unsinn, gerade wenn du wenig Geld zur Verfügung hast. Eine richtig gute Box ist X-Fach besser als zwei "halbwertige".
Und nochwas: Eine gute Box ist wichtiger als ein guter Amp, denn bei einer beschissenen Box kann auch der beste Amp nichts machen.

+1 und nichts hinzuzufügen
 
das "stack für's leben" gibt es nicht.

wie der eine oder andere vorredner schon angedeutet hat: die geschmäcker und die umstände ändern sich über die jahre.

fragt mal bauschi, wie viele "amps für's leben" er schon gehabt hat... [;-)]


 
Zitat:das "stack für's leben" gibt es nicht.

wie der eine oder andere vorredner schon angedeutet hat: die geschmäcker und die umstände ändern sich über die jahre.

fragt mal bauschi, wie viele "amps für's leben" er schon gehabt hat...

da hat energy recht....amp- und boxentechnisch war es ein recht hoher verschleiss bei mir....der geschmack ändert sich...ganz klarer fall....kann man nix machen.

aber was die klampfen betrifft....da bleibe ich seit ca. 14 jahren meinem geschmack absolut treu.....


bauschi
 
Auch sehr stabil und meist billig gebraucht zu bekommen sind Peavey Topteile, wobei die im letzten Jahr gesucht zu sein scheinen und auch mal teurer weggehen. Was Preis / leistung angeht kommt an FMC wohl nix drann, aber es gibt ne Wartezeit. Auch die Fendertopteile aus den 80gern sind ok, falls Dir eins über dne Weg läuft...
 

Ich denke auch, dass Du bei begrenztem Budget erst mal Abschied von
zwei Boxen nehmen solltest. Eine gute bringt da deutlich mehr. Aufrüsten
kannst Du ja immer noch. In der Regel wächst ja auch das Budget so mit
den Jahren...

Robust sind eigentlich die meisten Verstärker, wobei, je weniger drin ist,
desto weniger Bauteile können verschleißen. Daher wäre der Hartke LH500
schon eine Empfehlung.

 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Ein amtlicher Schwanz ist durch nix zu ersetzen [;-)]

doch, durch den amtlichen Schwanz mit Vermögen der ihr bei altersbedingter Gravitationsdehnung auch die Möpse wieder hochknotet. [:D]
 
erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten bis jetzt :-)
Hatte ein Laney Top erworben, soll ja eigentlich auch sehr zuverlässig sein, funktionierte einwandfrei, aba siehe da, innerhalb 24 std durch einen Anfängerfehler gekillt -.-
Boxenkabel -während der Amp läuft- gezogen und ein gitarrenkabel als boxenkabel (ich wollte gucken ob der winkelklinkenstecker besser sitzt) angeschlossen..zack...tot...
kann doch nicht sein das sowas ein Top nicht verkraftet?
Ja Trace Elliot wär was schönes, sehr laut (in meinen augen auch sehr robust) und gut sehn se auch aus und dann noch mit Röhre
zb. sowas ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170297583345 )
traumhaft, aba da fehlt ja dann auch wieder bissi power :/ (und die röhren warterei kommt auch wieder dazu)
Naja also Soundtechnisch wird sich nicht mehr viel ändern. ich war schon immer auf Rock, wird nur härter (und spezieller) mit dem alter ^^
Rock, Punk, Heavy Metal, Hardrock mittlerweile symphatisiere ich mit Blackmetal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM
Deshalb meine Frage: Wie ist das bei euch so abgelaufen?
Ich würde gerne, wenn ich so viel Geld ausgebe, in etwas investieren, was mich für sehr sehr lange Zeit (am besten bis ins Grab
[:D] ) begleitet und mich in keiner Situation im Stich lässt.
Sollte man auf Röhre oder Transistor bauen?
(Röhrenverstärker sollen einfacher aufgebaut und zu reparieren sein, allerdings auch teurer und schwerer)
Wer hat bereits Erfahrungen mit solchen "Legenden" gemacht oder hat Tipps oder Ratschläge wo man solche herbekommt?

Kleinanzeigen und Gebrauchtmarkt.

Allerdings hält dir kein Amp ein Leben lang, allein schon aus Geschmacksfragen. (oder gerade deswegen)

Auch wenn Neuanschaffungen dadurch wesentlich länger brauchen: ich verkaufe nichts mehr, weil ich nie genau sagen kann, ob mir das, was mir einst gefiel und jetzt vielleicht nicht mehr so, vielleicht nicht wieder gefallen wird oder ich es wieder mal brauchen kann.

Bsp: hatte nen Stingray und hab ihn verkauft, weil er nur noch in der Ecke stand (hatte zu dieser Zeit keinen Einsatzzweck für nen 5-Saiter). Rate mal, was ich heute wieder suche...
Mein Q-Tron Auto Wah lag knappe 3 Jahre in meiner Tasche und vor ca 10 Monaten hab ich ihn aus reiner Langeweile grundsaniert (bis aufs Gehäuse, das muss fertig aussehen [;-)]). Siehe da: neue Band und schon brauch ich das Ding wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: needhelpFFM

Ich würde gerne, wenn ich so viel Geld ausgebe, in etwas investieren, was mich für sehr sehr lange Zeit (am besten bis ins Grab
[:D] ) begleitet und mich in keiner Situation im Stich lässt.
Dann solltest Du den Rat der Kollegen beherzigen und Dir eine Box vom Hans (FMC) bauen lassen. Meine Empfehlung dabei für ein alltime-cabinet: 2x12"er + 8"er + HT.
Dazu ein gebrauchtes Top Gallien-Krueger 800 RB und gut ist's.

Wenn Du damit nicht laut genug spielen kannst, um Dich gegen ein unverstärktes Schlagzeug durchzusetzen, machst Du definitiv etwas verkehrt.

 
Zitat:Original erstellt von: Basic5

Schau beim Laney-Top doch bitte kurz mal nach der Sicherung...
Grüsse!
Nils

hab ich die sind alle 4 bze. 5 drin, widerstände sind auch durchgebrannt wird wohl irgendwo nen kurzschluss haben :/
 
also wenns um uverlässigkeit geht, führt imho kein weg an peavey vorbei. die dinger sind waaahnscinnig stabil (habe selber seit + 20 jahren ein rack mit peaveyteilen und boxen im einsatz) und hatte noch NIE probleme damit. ganz anders hingegen die persönlichen erfahrungen mit mesa boogie, trace elliott, yamaha verstärkern ...
der beiden tour verstärker (450 & 700 - glaub ich) sind außerdem sehr günstig zu haben. am besten ausprobieren ...

edith sagt: und die boxen latürnich von fmc ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten